Frage: Event wenn ändern

Guten Tag,
ich suche ein Event das ausgelöst wird wenn sich etwas in einem Textfeld in einem Formular ändert (<input type="text" ...>)
Wie kann ich das machen? Also ohne submit Button und so.
danke im voraus

  1. Hi Frage!

    ich suche ein Event das ausgelöst wird wenn sich etwas in einem Textfeld in einem Formular ändert (<input type="text" ...>)

    Die Referenz weiß meist die Antwort auf solche Fragen.
    input (onchange)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

      ich suche ein Event das ausgelöst wird wenn sich etwas in einem Textfeld in einem Formular ändert (<input type="text" ...>)
      input (onchange)

      aber Achtung: onchange feuert nicht sofort während des Tippens, wenn der Feldinhalt sich ändert, sondern erst dann, wenn das Feld nach der Änderung den Focus verliert.
      Will man den Feldinhalt direkt beim Tippen überwachen, sozusagen "live", dann muss man auf onkeypress oder onkeydown ausweichen (und den aktuellen Feldinhalt immer selbst kontrollieren). Und auch das hat noch seine Eier: Klickt man mit der rechten Maustaste in das Eingabefeld und wählt "Einfügen" aus dem Kontextmenü, dann feuert selbstverständlich kein onkeydown ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
      Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
      Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
      1. Hi,

        Klickt man mit der rechten Maustaste in das Eingabefeld und wählt "Einfügen" aus dem Kontextmenü, dann feuert selbstverständlich kein onkeydown ...

        Gaengige Browser unterstuetzen aber auch Events wie onpaste u.ae.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo,

          Klickt man mit der rechten Maustaste in das Eingabefeld und wählt "Einfügen" aus dem Kontextmenü, dann feuert selbstverständlich kein onkeydown ...
          Gaengige Browser unterstuetzen aber auch Events wie onpaste u.ae.

          das wusste ich tatsächlich noch nicht, danke.
          Ich wollte auch nur deutlich machen, dass eine "Live-Typing"-Überwachung wesentlich mehr Aufwand bedeutet als ein einfaches onchange.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
          Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.