Frage zu Netzwerktechnik
steffen
- sonstiges
0 dedlfix0 hotti0 Sven Rautenberg0 dedlfix
Hallo Forumleser,
ich richte hier gerade ein Netzwerk ein, bzw ich versuch eine UAE Dose anzuklemmen.
Eigentlich nix komplexes, aber ich muss hier an der Dose 2 Leitungen anschliessen. Das ihr das versteht kleine Grafik
Hauptrouter -------------------Netzwerkdose----------------------- Router
Nun soll an der Netzwerkdose ein PC hin. Wie muss ich nun die Dose mit den 2 Kabeln anschließen?
Kabel das vom Hauptrouter kommt hab ich bisher so angeschlossen:
1.w/grün
2.grün
3.w/orange
4.bl
5.w/bl
6.or
7.w/br
8.br
hab nu das weitervührende Kabel 1:1 angeklemmt, nur dann ging hier das INET nich mehr mit dem Fehlercode 1231 wenn ich versucht habe zu pingen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
mfg Steffen
echo $begrüßung;
Nun soll an der Netzwerkdose ein PC hin. Wie muss ich nun die Dose mit den 2 Kabeln anschließen?
Solange es keine Dose mit zwei voneinander unabhängigen Buchsen ist, gar nicht. Es geht einfach nicht, einen PC über ein Interface mit zwei physikalischen Netzwerken zu verbinden.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
Die Frage nach "straight through" oder "cross over" Kabel wird oft gestellt. Es gibt dafür eine einfache Regel:
Geräte, die auf dem gleichen Layer (OSI-Schicht-Modell) arbeiten, werden mit gekreuzten Kabeln verbunden, z.B. PC-PC peer to peer. Hängst Du einen PC direkt an einen Router (Beide Layer 3), brauchst Du ebenfalls ein cross over cable.
Aber schau genau hin! Hat der Router Switch-Ports, musst Du ein ungekreuztes Kabel nehmen, PC ist L 3 und Switch ist L 2!
Außerdem gibt es Geräte, da ist bereits der Anschluss, die Buchse gekreuzt, z.B. bei einem Access-Point oder Uplink-Ports zum Kaskadieren von Switches.
Ob die Kabel gekreuzt sind oder nicht, siehst Du, wenn Du die Stecker nebeneinander hältst.
Dosen für eine feste Installation, crimpst Du stets geradlinig durchgeführt (straight though).
Hotte
Moin!
Hallo Forumleser,
ich richte hier gerade ein Netzwerk ein, bzw ich versuch eine UAE Dose anzuklemmen.
Diese Seite sollte keine Fragen offen lassen.
hab nu das weitervührende Kabel 1:1 angeklemmt, nur dann ging hier das INET nich mehr mit dem Fehlercode 1231 wenn ich versucht habe zu pingen.
Dann hast du irgendwas verpolt, bzw. ein Kabelpaar falsch aufgelegt. Typischer Fehler ist, die "Klammerung" der mittleren zwei Kabelpaare zu ignorieren - jedenfalls im Stecker! Bei Dosen hingegen ist die "Klammerung" eben gerade nicht durchzuführen, denn die LSA-Leiste entbündelt die Kabelpaare, da wird nichts ineinander verschachtelt.
Gleichstromelektrisch ist das Ergebnis identisch, aber HF-technisch kommt, weil jetzt zwei einzelne Adern von zwei verschiedenen Verdrillungen benutzt werden, keine Verbindung zustande.
Festinstallierte Verkabelung sollte man immer 1:1 ausführen. Crossover-Verkabelung überläßt man fertig konfektionierten Verbindungskabeln oder der Autoconfiguration der Geräte (vernünftige Switches erkennen, ob sie mit einem anderen Switch oder einer Netzwerkkarte kommunizieren).
- Sven Rautenberg
echo $begrüßung;
Entweder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden oder, wie mir scheint, meine beiden Mitantworter. Deshalb frag ich die Konstellation lieber noch mal nach.
Kabel 1 Kabel 2
Der Hauptrouter hat eine Buchse oder Klemmstelle, an der ein Kabel angesteckt/angeschlossen, das auf der Netzwerkdose aufgeklemmt ist. Somit stellt das Kabel 1 samt Dose nach meinem Verständnis eine Verlängerung dar.
Nun könnte es so sein, dass der (rechte) Router per Kabel 2 in der Buchse der Netzwerkdose steckt und der PC hinzukommen soll oder dass der PC bereits mit dem Hauptrouter verbunden war und der rechte Router mit Kabel 2 hinzukommen soll, damit der PC _eine_ Verbindung zu zwei Geräten nämlich Hauptrouter und Router gleichzeitig erhalten soll oder was ganz anderes. Welche der drei Varianten ist es?
hab nu das weitervührende Kabel 1:1 angeklemmt, nur dann ging hier das INET nich mehr ...
Wohin "weiterführend" und wo ist "hier"?
echo "$verabschiedung $name";