Marcel: HTML von Word Doc erzeugen

Hi,

weiß jemand wie man schnell HTML Quelltext von einem Word Dokument erzeugen kann ohne die HTML-Ansicht von Word zu nutzen? Denke der HTML-Quelltext davon ist ziemlich schlecht und unübersichtlich.

Danke und Gruß
Marcel

  1. Hallo Marcel,

    weiß jemand wie man schnell HTML Quelltext von einem Word Dokument erzeugen kann ohne die HTML-Ansicht von Word zu nutzen? Denke der HTML-Quelltext davon ist ziemlich schlecht und unübersichtlich.

    mein Gedächtnis sagt mir, dass Du im Forumsarchiv nachlesen kannst, dass beispielsweise Dreamweaver oder Tidy das von Microsoft Office generierte HTML ganz ordentlich bereinigen könnten.

    Vernünftige Word-Dokumente ließen sich relativ leicht in ordentliches HTML umwandeln. Das Problem ist nur, dass der Prozentsatz vernünftiger Word-Dokumente noch geringer sein wird als der Prozentsatz korrekt ausgezeichneter HTML-Dateien ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Das Problem ist nur, dass der Prozentsatz vernünftiger Word-Dokumente noch geringer sein wird als der Prozentsatz korrekt ausgezeichneter HTML-Dateien ...

      das liegt vor allem daran, dass kein mensch, der es eigentlich müsste, word richtig bedienen kann :)

      1. Grüße,

        das liegt vor allem daran, dass kein mensch, der es eigentlich müsste, word richtig bedienen kann :)

        wie ist es mit open office? hat jemand mal seine html-schöpfung betrachtet?
        wäre auch ein weg - ein doc per OOo zu konvertieren - der hat ja irgedwas xmliges als hauptformat, oder?
        MFG
        bleicher

        1. wie ist es mit open office? hat jemand mal seine html-schöpfung betrachtet?

          wenn jemand open office nicht richtig bedienen kann, kommt hinten auch nur div-suppe raus ;)

          wäre auch ein weg - ein doc per OOo zu konvertieren - der hat ja irgedwas xmliges als hauptformat, oder?

          opendocument meinst du?

          microsoft hat auch irgendwas xmliges als hauptformat ;) - office open xml (was aber weder open noch xml ist :D)

          1. Grüße,

            wenn jemand open office nicht richtig bedienen kann, kommt hinten auch nur div-suppe raus ;)

            nein.. OOo scheint eine <p>-suppe zu erzeugen:

            <BODY LANG="de-DE" DIR="LTR">  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm">Empf&auml;nger adress         Absender</P>  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm">noch eine          Zeilke</P>  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm">hier           platz</P>  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm"><BR>  
            </P>  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm"><BR>  
            </P>  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm"><BR>  
            </P>  
            <P STYLE="margin-bottom: 0cm"><BR>  
            </P>
            

            zudem konvertiert er tabulatoren nicht mit - wo ich es doch als gängiges mittel der textformatierung nutze (wie sonst soll man absender/empfänger adressen im briefkopf formatieren?)

            na ja...

            MFG
            bleicher

            1. wie sonst soll man absender/empfänger adressen im briefkopf formatieren?

              sollten die nicht linksbündig sein? :D

              1. Grüße,

                sollten die nicht linksbündig sein? :D

                gute frage - gibts ein amt der sowas festlegt? oder richtlinien/empfehlungen?

                bisher teilte ich es immer - links oben empfänger, rechts oben absender.
                aber das kommt drauf an ob man ein umschlag mit oder ohne fenster nutzt, oder?
                MFG
                bleicher

                1. gute frage - gibts ein amt der sowas festlegt?

                  International Organization for Standardization (ISO)

                  oder richtlinien/empfehlungen?

                  DIN 5008 genauer gesagt DIN 676

                  siehe auch DIN-5008-Musterbrief

                  bisher teilte ich es immer - links oben empfänger, rechts oben absender.
                  aber das kommt drauf an ob man ein umschlag mit oder ohne fenster nutzt, oder?

                  nein eigentlich nicht - die empfängeranschrift ist immer unterhalb des absenders links darunter

                  der absender ist im kopf-bereich quasi frei gestaltbar

                2. Hallöchen,

                  bisher teilte ich es immer - links oben empfänger, rechts oben absender.
                  aber das kommt drauf an ob man ein umschlag mit oder ohne fenster nutzt, oder?

                  Oder man hat einen Schweizer Briefumschlag mit Fenster, bei denen ist das Fenster rechts, weil die die Adresse rechts oben, und der Absender links oben schreiben ;)

                  MfG
                  vaudi