Dennis Schmittdiel: Mehrer Grafiken nebeneinander mit Untertitel

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter. Folgendes problem, ich generieren über ein XML und XSL ein pdf (fop 0.95) soweit so gut. nun haben ich in der xml Bildverweise und untertitel Beispiel:

  
<images>  
   <image>  
      <name>bild1.jpg</name>  
      <untertitel>Überschrift 1</untertitel>  
   </image>  
   <image>  
      <name>bild2.jpg</name>  
      <untertitel>Überschrift 2</untertitel>  
   </image>  
   <image>  
      <name>bild3.jpg</name>  
      <untertitel>Überschrift 3</untertitel>  
   </image>  
</images>  

Die Bilder werden im pdf ordentlich angezeigt und auch skaliert aber ich bekomme es nicht hin das der Untertitel angezeigt wird und das die Bilder nebeneinander sind und nicht nach jedem Bild ein umbruch gemacht wird. Ich hab schon klägliche versuche mit fo:block, fo:table und fo:float gemacht aber es hat nie hingehauen.

mein wunschergebnis wäre:
|Bild1      |Bild2      |Bild3      |
-------------------------------------
|untertitel1|untertitel2|untertitel3|

Ein problem ist das ich die Bildgrößen nicht kenne sprich ich kann nicht von vornherein die Zellenbreite definieren. Also wäre super wenn jemand eine Idee hätte wie ich das lösen kann.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

  1. Hallo,

    ich komme nicht mehr weiter. Folgendes problem, ich generieren über ein XML und XSL ein pdf (fop 0.95) soweit so gut. nun haben ich in der xml Bildverweise und untertitel
    Die Bilder werden im pdf ordentlich angezeigt und auch skaliert aber ich bekomme es nicht hin das der Untertitel angezeigt wird und das die Bilder nebeneinander sind und nicht nach jedem Bild ein umbruch gemacht wird. Ich hab schon klägliche versuche mit fo:block, fo:table und fo:float gemacht aber es hat nie hingehauen.

    mein wunschergebnis wäre:
    |Bild1      |Bild2      |Bild3      |

    |untertitel1|untertitel2|untertitel3|

    Auch FOP 0.95 kann mit float nicht viel anfangen.
    Du kannst nichts anderes als eine Tabelle nehmen. (oder was anderes - h.d. ein kommerzielles Prod. - als FOP)

    Ein problem ist das ich die Bildgrößen nicht kenne sprich ich kann nicht von vornherein die Zellenbreite definieren.

    Musst du aber, sonst hast du bei FOP keine chance bzw du kannst es mit
    proportional-column-width(<nummer>) versuchen.

    Grüße
    Thomas