Luki: Offtopic: Implusion bei ales TV

Kurz eine Frage: Wisst ihr Bescheid, wie gross die Gefahr einer Implosion bei einem 17 Jahre alten TV-Gerät ist?
hat mich heute jemand gefragt. Musste da aber wirklcih nur passen.

Nähme mich nun jedoch trotzdem Wunder.... und vielleicht ist jemand von euch ein Profi in dem Gebiet.

Gruss, Luki

  1. Kurz eine Frage: Wisst ihr Bescheid, wie gross die Gefahr einer Implosion bei einem 17 Jahre alten TV-Gerät ist?

    das lässt sich schwer abschätzen, pinzipiell implodieren fernseher aber nur bei mechanisch unsachgemäßer beanspruchung und wenn die beiden elektromagneten, die den elektronenstrahl ablenken so fehlerhaft sind, dass der gegen die seitenwände der bildröhre gerichtet ist

    wenn das bild also schon extrem verzerrt ist, dass man ohnehin nix mehr sehen kann, ist die gefahr schon recht groß ;)

  2. Hallo,

    Kurz eine Frage: Wisst ihr Bescheid, wie gross die Gefahr einer Implosion bei einem 17 Jahre alten TV-Gerät ist?

    gleich vorweg: Ich bin *kein* Fachmann auf diesem Gebiet.

    Aber die Röhren von Fernsehgeräten sind viel stabiler, als man gemeinhin glauben mag. Wer schon einmal gesehen hat, wie halbstarke Sperrmüll-Fledderer ein altes Fernsehgerät malträtieren, wird verstehen, was ich meine.
    Auf die Frontseite der Röhre kann man mit einem Hammer prügeln, ohne dass sie gleich kaputtgeht. Die einzige wirklich empfindliche Stelle ist der Hals der Röhre, an dem die Kathode sitzt. Aber wenn man den seitlich abschlägt, gibt's außer ein paar Glassplittern nur ein kurzes "Pfffft", und die ehemals evakuierte Röhre hat plötzlich eine Atmosphäre ...

    So long,
     Martin

    --
    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
    1. Hallo,

      und die ehemals evakuierte Röhre

      Ah ... die Röhre wurde also aus dem Gerät evakuiert?

      "Rettet die Röhre!"

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        und die ehemals evakuierte Röhre
        Ah ... die Röhre wurde also aus dem Gerät evakuiert?

        nein, die Röhre wurde "leergemacht". Ebenso wie eine Stadt evakuiert wird, also ihre Bewohner herausgebracht werden.

        Aber ich gebe zu, Wikipedia lässt auch die Interpretation zu, den Begriff nicht auf das Umgebende, sondern auf den Inhalt zu beziehen (die Bewohner einer Stadt evakuieren). In dieser semantischen Variante war mir der Ausdruck bisher nicht geläufig und kommt mir deshalb etwas makaber vor: Die Bewohner entleeren, wow ...

        "Rettet die Röhre!"

        Genau, sonst gucken wir ganz schön in die Röhre. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
        1. Hallo,

          Aber ich gebe zu, Wikipedia lässt auch die Interpretation zu, den Begriff nicht auf das Umgebende, sondern auf den Inhalt zu beziehen (die Bewohner einer Stadt evakuieren). In dieser semantischen Variante war mir der Ausdruck bisher nicht geläufig und kommt mir deshalb etwas makaber vor: Die Bewohner entleeren, wow ...

          Hm.... vom "evakuieren" ist aber eher genau das bekannt "die Stadt evakuieren" = "die Stadt [ihrer Bewohner] entleeren".
          Oder wir reden jetzt aneinander vorbei.

          evakuieren für Röhren zu verwenden, finde ich so arg Tehnisch, dass  sich mir die Haare sträuben ;) "vakuuiert" war mir den dem Zusammenhang geläufiger.

          Grüße
          Thomas

          1. Hi,

            Hm.... vom "evakuieren" ist aber eher genau das bekannt "die Stadt evakuieren" = "die Stadt [ihrer Bewohner] entleeren".

            sag' ich doch.

            Oder wir reden jetzt aneinander vorbei.

            Ja, scheint so.

            Ich kannte den Ausdruck "evakuieren" bisher genau so, wie du ihn auch dargestellt hast: etwas entleeren.
            Mir war neu, dass man den Ausdruck nicht nur auf den "Container", sondern auch auf seinen Inhalt anwenden kann: "Eine Stadt evakuieren" vs. "Die Bewohner evakuieren".

            evakuieren für Röhren zu verwenden, finde ich so arg Tehnisch, dass  sich mir die Haare sträuben ;)

            Mag sein - das war mir aber wieder so vertraut, dass ich da gar nichts dabei finde. In der Technik ist "etwas zu evakuieren", also luftleer zu machen (oder einen Unterdruck zu erzeugen), eine ganz selbstverständliche Formulierung.

            "vakuuiert" war mir den dem Zusammenhang geläufiger.

            Mir nicht - ist das vielleicht eine österreichische Variante des Wortes?

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
            1. "vakuuiert" war mir den dem Zusammenhang geläufiger.
              Mir nicht - ist das vielleicht eine österreichische Variante des Wortes?

              nein sicher nicht

              aber im deutschen sprachraum kennt man sicher kreative wortschöpfungen wie "einvakuumieren" von lebensmitteln - besonders aus diversen deutschen teleshopping-sendern :D

            2. Hallo,

              "vakuuiert" war mir den dem Zusammenhang geläufiger.

              Mir nicht - ist das vielleicht eine österreichische Variante des Wortes?

              Wohl kaum. :)  - aber es fehlte da ein "m": vakuumiert.

              Grüße
              Thomas