linuxNoobie: Remotezugriff von Win XP auf Linux RedHat

Hallo

Ich habe einen neuen Linux Server mit RedHat. Gibt es eine Möglichkeit, per Remotezugriff von meinem Win XP auf den Linux Server zuzugreifen?
Ich suche eine Mögichkeit, wie es bei Win XP zu Win Server möglich ist, also dass ich per Remote alles sehe als würde ich vor dem Server stehen (also kein Text-Basierendes Remote Programm).

Vielen Dank

1. Ich habe einen neuen Linux Server mit RedHat. Gibt es eine Möglichkeit, per Remotezugriff von meinem Win XP auf den Linux Server zuzugreifen?
    Ich suche eine Mögichkeit, wie es bei Win XP zu Win Server möglich ist, also dass ich per Remote alles sehe als würde ich vor dem Server stehen (also kein Text-Basierendes Remote Programm).

tightvnc oder vergleichbares

aber im ernst: ein server mit grafischer benutzeroberfläche? meinst du nicht, dass das unnötig ressourcen frist?

im übrigen brauchst du, damit du mit vnc überhaupt auf eine grafische benutzeroberfläche zugreifen kannst erstmal eine ;) wenns ein server ist, kann es durchaus sein, dass diese komplett fehlt und nicht installiert ist (weil sie eben unnötig ist)

2. Hallo

Ich habe einen neuen Linux Server mit RedHat. Gibt es eine Möglichkeit, per Remotezugriff von meinem Win XP auf den Linux Server zuzugreifen?

Vielen Dank

Hallo LinuxNoobie,

in der Regel empfiehlt es sich bei derartigen Remotezugriffen entweder VNC (http://www.realvnc.com/vnc/) oder sowas wie FreeNX (http://www.nomachine.com/select-package.php?os=linux&id=1) welches ebenfalls eine Grafische Verbindung zum Server ermöglicht zu nutzen .. Der nachteil bei derartigen Remote zugriffen ist, sie sind zum einen oft sehr langsam und zum anderen etwas unsicherer als ein standardzugriff per SSH .. Ich persönlich nutze SSH, da es zum einen den Server kaum belastet, es brauch keine GUI geladen sein und zum anderen finde ich SSH am sichersten, da desto weniger daten geschickt werden umso stabiler bzw schneller und sicherer die Verbindung ist.

greatz Micha