Doko: Selbständige Abfrage

Sehr Geehrter Community und Community Benutzer,
ich sitze momentan an einer selbständigen Abfrage. Mir ist es bewusst wie ich dies bei einem Seitenaufruf hervorrufe, aber nicht ohne einen Aufruf. Es sollte sich jedoch immer noch auf eine Websprache beziehen.
Um ein beispiel zu geben:

  
  $check = @fsockopen($server, $port, $ERROR_NO, $ERROR_STR,(float)0.5);  
  if($check){  
    @fclose($check);  
    return true;  
  } else {  
    return false;  
  }  

Bei einem Aufruf wird hier der Port einer bestimmten IP abgefragt. Nun die Frage wie ich das alle zwei Stunden abrufen und das Ergebnis in eine Tabelle speichern kann, wobei das speichern soweit kein größeres Problem, lediglich die Funktion ohne einen Seitenaufruf.

  1. Hallo!

    Bei einem Aufruf wird hier der Port einer bestimmten IP abgefragt. Nun die Frage wie ich das alle zwei Stunden abrufen und das Ergebnis in eine Tabelle speichern kann, wobei das speichern soweit kein größeres Problem, lediglich die Funktion ohne einen Seitenaufruf.

    Entweder du führst einen Seitenaufruf per wget oder so aus oder du rufst das Script halt gleich per Konsole auf.
    http://at2.php.net/manual/en/features.commandline.php

    mfg
      frafu

  2. Hallo,

    Bei einem Aufruf wird hier der Port einer bestimmten IP abgefragt. Nun die Frage wie ich das alle zwei Stunden abrufen und das Ergebnis in eine Tabelle speichern kann, wobei das speichern soweit kein größeres Problem, lediglich die Funktion ohne einen Seitenaufruf.

    du möchtest also zu festgelegten Zeiten oder in festgelegten Zeitabständen ein Script auf dem Server starten, auch ohne dass eine Webseite von diesem Server angefordert wird?

    Dafür gibt es Cronjobs. Leider unterstützen das viele Hoster erst in den etwas "höherwertigen" Hosting-Paketen.
    Es gibt aber auch Kostenlos-Anbieter für solche Dienste. Ich weiß aber nicht, ob dieses Angebot einen Haken hat - oft ist das ja bei den Gratis-Angeboten der Fall.

    So long,
     Martin

    --
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)
    1. Hi Martin!

      Ich weiß aber nicht, ob dieses Angebot einen Haken hat - oft ist das ja bei den Gratis-Angeboten der Fall.

      Der einzige Haken, den ich kenne, ist, dass es keine Garantie gibt, dass das Script sekunden- bzw. minutengenau aufgerufen wird.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Also Danke für die Antworten.

        Un zwar, ja ich habe die Möglichkeit auf ein Crontab.
        Allerdings habe ich mich damit noch nicht soweit auseinander
        gesetzt. Wodurch sich folgende Fragen aufstellen.
        Frage1: Also müsste ich lediglich den Zeitabstand und den Pfad zur bsp. PHP
        Datei angeben?
        Farge2: Wenn ja, dann ist die Frage, wie? Da ich aj nur einen Befehl eingeben kann?

        Ich hoffe ihr könntet mir hier helfen

        1. Frage1: Also müsste ich lediglich den Zeitabstand und den Pfad zur bsp. PHP
          Datei angeben?

          Nein, du musst bei Cron immer angeben, zu welcher Minute (das ist das kleinste Interval) das Script ausgeführt werden soll. Zu Cron gibt es aber eine gute Dokumentation. Z.B:

          man 5 crontab

          Farge2: Wenn ja, dann ist die Frage, wie? Da ich aj nur einen Befehl eingeben kann?

          crontab -e

          Dann kannst du die passende Datei editieren. Alternativ:

          crontab -u Benutzer -e

          Falls du die crontab für einen anderen Benutzer bearbeiten willst, als du eigneloggt bist.