Franz A: Inhalt von form(s) in einer Textdatei speichern (local)

Beitrag lesen

Ich frage gerne nochmal: von allen Formularen oder von allen Formularelementen?
Gut, ich habe mehrere Formulare, die jeweils nur ein einziges Formularelement beinhalten.
Ich behaupte, dass das keine sinnvolle Konstruktion ist. Warum ist das so?

Da muss ich Dir recht geben. Ist sicher nicht sinnvoll und ich würde es das nächste mal sicher anders machen. Nun sind aber die sites schon so wie sie sind praktisch fertig und ich soll halt noch eine Funktionalität hinzufügen - da möchte ich nicht alles umdrehen.

<form name="Form6" action=""><textarea name="tx" cols="80" rows="12" wrap="virtual"><span id="pt">Ums&auml;tze</span></textarea>
Was soll der <span>-Bereich im Textfeld?

Du fragtest, was ich probiert habe - ich habe es gepostet. Wunderte mich nicht, dass es nicht funktioniert, ich hatte aber auch keinen Plan, wie es funktionieren könnte.

Aber jetzt bin ich, dank Deiner Hilfe ja schon um einiges weiter.

<input type="button" value="&Auml;nderungen anzeigen"
          onclick="this.form.tx.value = document.Form1.elements[0].value;"></input></form>

Wenn Du die Funktionalität in eine http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm@title=Funktion auslagerst, kannst Du dort z.B. mittels zweier ineinander verschachtelter http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/schleifen.htm@title=Schleifen alle Formularelemente aller Formulare auslesen - und dann mit ihren Werten machen, was Du willst ...

Hmm. Muss ich mir noch ansehen.

Wahrscheinlich ist das so einfach, dass das niemand extra erwähnt, aber ich check es einfach nicht. Am besten wäre es, wenn ich da auch noch Text (Leerzeilen, Überschriften) dazwischen einfügen könnte!

... z.B. durch Leerzeilen usw. getrennt an den Inhalt Deines Textfeldes anfügen.

Derzeit habe ich es so gelöst:

<input type="button" value="&Auml;nderungen anzeigen"
          onclick="this.form.tx.value = 'Erster Text = '
           + document.Form1.elements[0].value + 'zweiter Text = ' + document.Form2.elements[0].value + 'dritter Text = ' + document.einl.elements[0].value;"></input></form>

Das funktioniert erst mal, ich muss nur noch drauf kommen, wie ich da ein paar Zeilenumbrüche reinbekomme, damit das ein wenig netter aussieht.

Danke erstmal für Deine rasche und kompetente Hilfe!