Hallo Nicole!
Habe eine Frage zu dem alt="..." in den image tags.
Wie wichtig sind die? Werden sie zum Beispiel von Google verwendet um Bilder besser zu finden? Wofür werden sie noch genutzt?
An deiner Fragestellung wage ich schon zu behaupten, dass du den "eigentlichen" Sinn (bzw. zumindest einen davon) dieses Attributs (noch) nicht erkannt hast.
Dieses Attribut ist in aller erster Linie von enormer Bedeutung für andere Ausgabemedien wie den Bildschirm. Denke nur mal an eine Braille-Zeile oder Screenreader, wie sie Blinde oft verwenden: Wie sollen diese ein Bild darstellen? Also *muss* man eine _alt_ernative Information über den Inhalt des jeweiligen Bildes in textform bereitstellen.
Wenn ich Headlines in Form von Bildern eingefügt habe (beispielsweise weil ich eine bestimmte Schrift haben möchte, die es als Systemschrift nicht gibt), kann ich über das alt dann erreichen, dass Google sie auch als eine Art Headline identifiziert?
Auch hier machst du dir imho über die falschen Dinge Gedanken, anstatt zu bedenken, dass du so deine Seite für bestimmte Usergruppen nahezu "unbrauchbar", bzw. "unzugänglich" machst.
Das Stichwort/ der Suchbegriff in diesem Fall lautet: "image replacement"
Gruß Gunther