FraFu: Nationalbibliothek will das deutsche Internet

Beitrag lesen

Hallo!

Glaubt Ihr nicht? Dann lest diesen Artikel im Spiegel-Online.

Ist in AT nichts neues. In AT arbeiten in der Nationalbibliothek schon seit einem guten Jahr ein paar Leute an dem Thema. Es soll ein Suchroboter verwendet werden um die ganzen Seiten abzugrasen und zu archivieren.
Die Seiten von Max Mustermann mit ein paar Fotos über seinen Urlaub in Kärtnen interessiert aber niemanden. Es geht um Onlinezeitungen und Publikationen von "öffentlichen Interesse" oder so. Den genauen Wortlaut des Gesetzes kenne ich. Soweit ich gehört habe, ist das Gesetz auch noch nicht beschlossen, desswegen können sie noch nicht offiziell starten.
Zeitungen die Bezahlangebote haben, werden angeblich von Gesetz her dazu verpflichtet einen Zugang für den Webcrawler zu ermöglichen.

Ist eigentlich die logische Weiterentwicklung der normalen Nationalbibliothek. Wie Tom auch geschrieben hat, müssen von allen publizierten Schriftstücken ein Exemplar abgeliefert werden.
Die halbjährliche Zeitung deines Bienenzüchtervereins interessiert dort aber auch niemanden. Genauso wird es auch mit diesem Crawler gehandhabt werden.

mfg
  frafu