Alex: IE kapiert CSS nicht ;)

Hi,
ich habe folgende CSS Zeile
table table tr td.text[height="17"] {display:none;}

Er soll also in der zweiten Tabelle die td-Zeile mit der Höhe 17 ausblenden.
Firefox hat nix zu meckern und macht es anstandslos, aber IE will ums verrecken diese Tabellenzeile nicht löschen.
Was kann ich machen??

Vielen Dank

1. Firefox hat nix zu meckern und macht es anstandslos, aber IE will ums verrecken diese Tabellenzeile nicht löschen.
    Was kann ich machen??

der ie ist nicht schuld, der behandet das css völlig standardkonform - er ignoriert eine eigenschaft (bzw in diesem fall einen selektor) den er einfach nicht unterstützt

in deinem fall der attribut-selektor

1. Hi danke für die schnelle Antwort,
      hast du auch eine Lösung für das Problem, wie ich trotzdem diese Zeile löschen kann?
      Vielen Dank

Firefox hat nix zu meckern und macht es anstandslos, aber IE will ums verrecken diese Tabellenzeile nicht löschen.
      Was kann ich machen??
      der ie ist nicht schuld, der behandet das css völlig standardkonform - er ignoriert eine eigenschaft (bzw in diesem fall einen selektor) den er einfach nicht unterstützt

in deinem fall der attribut-selektor

1. Hi danke für die schnelle Antwort,
        hast du auch eine Lösung für das Problem, wie ich trotzdem diese Zeile löschen kann?

das ist unmöglich, css kann nichts löschen - mit display: none; blendest du sie höchstens aus

eine klasse könnte (class="nodisplay";) helfen oder javascript

wobei natürlich primär von interesse wäre, warum das ding ausgeblendet wäre um einen etwas treffenderen klassennamen zu wählen - oder ist es gar nur 1 element?

kann man da ggf quelltext sehen?

1. Hi,
          Es handelt sich um eine Myspace Website, und ich meinte auch nicht löschen im Sinne von ganz weg, sondern ausblenden da hast du recht.
          Hier der Code der es einschließt.

<table bordercolor="ffcc99" cellspacing="0" cellpadding="0" width="435" bgcolor="ffcc99" border="0">  
           <tr>  
            <td class="text" valign="center" align="left" width="300" bgcolor="ffcc99" height="17" wrap="" style="word-wrap:break-word">&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="orangetext15">Infos&nbsp;GutBöse</span></td>  
           </tr>  
           <tr>  
            <td>  
             <table bordercolor="000000" cellspacing="3" cellpadding="3" width="435" align="center" bgcolor="ffffff" border="0">  
              <tr>  
               <td valign="top" align="left" width="435" bgcolor="ffffff" style="word-wrap:break-word">

Vielen Dank

das ist unmöglich, css kann nichts löschen - mit display: none; blendest du sie höchstens aus

eine klasse könnte (class="nodisplay";) helfen oder javascript

wobei natürlich primär von interesse wäre, warum das ding ausgeblendet wäre um einen etwas treffenderen klassennamen zu wählen - oder ist es gar nur 1 element?

kann man da ggf quelltext sehen?

1. <td class="text" valign="center" align="left" width="300" bgcolor="ffcc99" height="17" wrap="" style="word-wrap:break-word">&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="orangetext15">Infos&nbsp;GutBöse</span></td>

wie schon von cheatah angemerkt ist der quelltext eine zumutung ;)

aber was spricht gegen ein simples

.text {  
              display: none;  
            }

1. Haha, na klasse,
              also heißt das, dass die Programmierer von Myspace nicht ordentlich HTML können, und ich darf es jetzt ausbaden, super.

mit

.text {  
               }

macht er leider nicht nur diese eine Zeile weg, sondern alle <td>-Tags in der Html, was ich aber nicht will, da ich ja die Freunde und Kommentare Sektion noch behalten will.
              Na ich werd mal weiter probieren.
              Ich finds nur blöd, dass IE da wieder rummosert und bekräftigt mich immer mehr, beim Firefox zu bleiben.
              Danke trotzdem für die Hilfe
              Gruß

<td class="text" valign="center" align="left" width="300" bgcolor="ffcc99" height="17" wrap="" style="word-wrap:break-word">&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span class="orangetext15">Infos&nbsp;GutBöse</span></td>

wie schon von cheatah angemerkt ist der quelltext eine zumutung ;)

aber was spricht gegen ein simples

.text {

}

1. also heißt das, dass die Programmierer von Myspace nicht ordentlich HTML können, und ich darf es jetzt ausbaden, super.

ja, denn ein guter programmierer ist selten auch ein guter html-autor (html programmiert man nicht ;))

macht er leider nicht nur diese eine Zeile weg, sondern alle <td>-Tags in der Html, was ich aber nicht will, da ich ja die Freunde und Kommentare Sektion noch behalten will.

kannst du in den code benutzerdefinierte klassen einbauen?

Na ich werd mal weiter probieren.
                Ich finds nur blöd, dass IE da wieder rummosert und bekräftigt mich immer mehr, beim Firefox zu bleiben.

der ie6 ist mittlerweile 8 jahre alt und verhält sich in diesem punkt standardkonform - ein 8 jahre alter mozillabrowser (mozilla 0.6 oder 0.7 war damals denke ich grade modern) kann auch nicht viel mehr als der ie6 - das problem ist schlichtweg die update-mentalität

ein firefox-benutzer hält seinen browser am neuesten stand, ein internet-explorer-user kann das nicht, darf es nicht oder weiss nicht, dass es sein muss (weil viele webseitenautoren einfach so viele workarounds für den ie6 programmieren - zb mit javascript)

1. Hi there,

ja, denn ein guter programmierer ist selten auch ein guter html-autor

Berühmte letzte Worte;)

2. Hi,
                  sorry, ja habs wieder durcheinandergebracht, programmieren und html erstellen / schreiben ;)

Man kann bei Myspace immer nur an bestimmten Stellen Code (CSS, HTML) einfügen. Direkt in die angesprochene Tabelle aber leider nicht.
                  Bzw. CSS wendet ja die Eigenschaften global an, oder? Deswegen ist es ja egal, wo die <style>-Tags stehen?
                  Gruß

ja, denn ein guter programmierer ist selten auch ein guter html-autor (html programmiert man nicht ;))

kannst du in den code benutzerdefinierte klassen einbauen?

1. Man kann bei Myspace immer nur an bestimmten Stellen Code (CSS, HTML) einfügen. Direkt in die angesprochene Tabelle aber leider nicht.
                    Bzw. CSS wendet ja die Eigenschaften global an, oder? Deswegen ist es ja egal, wo die <style>-Tags stehen?

nein, das style-element MUSS im head-bereich des html-dokuemts stehen

wie bereits erwähnt wäre javascript eine möglichkeit, ist es dir erlaubt welches einzubinden?

eine andere option wäre übrigens: trenne dich von der exibitionistenplattform myspace und suche dir einen anderen host wo du vernünftige seiten erstellen kannst ;)

btw: zitiere bitte etwas sinnvoller und kein TOFU, das ist beim lesen (und antworten) anstrengend

1. nein, das style-element MUSS im head-bereich des html-dokuemts stehen

wieso kann man dann bei Myspace beliebig <style>-Elemente einfügen, die dann auch vom Browser umgesetzt werden??

wie bereits erwähnt wäre javascript eine möglichkeit, ist es dir erlaubt welches einzubinden?

leider nein, filtert Myspace raus.

eine andere option wäre übrigens: trenne dich von der exibitionistenplattform myspace und suche dir einen anderen host wo du vernünftige seiten erstellen kannst ;)

gute idee, aber es muss auch anders gehen ;)

btw: zitiere bitte etwas sinnvoller und kein TOFU, das ist beim lesen (und antworten) anstrengend

geht klar :D (bin aber kein Vegetarier --> TOFU --> ok der wortwitz war etwas lahm ;) )

1. wieso kann man dann bei Myspace beliebig <style>-Elemente einfügen, die dann auch vom Browser umgesetzt werden??

weil html-tagsoup-parser in der regel SEHR fehlertolerant sind, standardkonform ist das nicht - dass es funktioniert ist "reiner zufall"

gute idee, aber es muss auch anders gehen ;)

:nth-child() ist eine möglichkeit, allerdings versteht den der ie genausowenig wie den attributsselektor

1. weil html-tagsoup-parser in der regel SEHR fehlertolerant sind, standardkonform ist das nicht - dass es funktioniert ist "reiner zufall"

ok

:nth-child() ist eine möglichkeit, allerdings versteht den der ie genausowenig wie den attributsselektor

danke, hab jetzt eine seite gefunden, wo auch die kompatibilität zu verschiedenen browsern aufgeführt ist.

Seite

3. Hi,

ja, denn ein guter programmierer ist selten auch ein guter html-autor

NACK. Umgekehrt schon eher - zumindest habe ich davon mehr Beispiele um mich herum sitzen.

(html programmiert man nicht ;))

ACK ;-)

der ie6 ist mittlerweile 8 jahre alt

Nun übertreib mal nicht so schamlos. Der IE 6 ist gerade mal 7 ...

ein 8 jahre alter mozillabrowser (mozilla 0.6 oder 0.7 war damals denke ich grade modern) kann auch nicht viel mehr als der ie6

Hm, naja, Mozilla 0.6 war IIRC die Grundlage für Netscape 6. Das Ding war zwar reichlich fehlerhaft, konnte aber schon spürbar mehr als jeder IE.

das problem ist schlichtweg die update-mentalität

Jupp. Der übliche[tm] IE-Nutzer wird nicht mal wissen, was ein Update ist, geschweige denn dass das Internet (sic!) eines haben kann. Wobei zusätzlich der IE 7 auf signifikant weniger Plattformen nutzbar ist als sein Vorgänger.

ein firefox-benutzer hält seinen browser am neuesten stand, ein internet-explorer-user kann das nicht, darf es nicht oder weiss nicht, dass es sein muss (weil viele webseitenautoren einfach so viele workarounds für den ie6 programmieren - zb mit javascript)

Ja :-/

Cheatah

--
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

der ie6 ist mittlerweile 8 jahre alt

Nun übertreib mal nicht so schamlos. Der IE 6 ist gerade mal 7 ...

Aug 27, 2001 .. the day Microsoft doomed the net

Cü,

Kai

--
                    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                    Mein Selfhtml-Kram
  2. Hi,

table table [...]

das lässt auf keinen guten HTML-Code schließen. Schlechter HTML-Code führt zwangsläufig zu CSS-Problemen.

Er soll also in der zweiten Tabelle die td-Zeile

Hast Du den <td>-Elementen ein display:table-row gegeben? Das kann der IE nämlich nicht, und andernfalls ist der Begriff "Zeile" ganz sicher verkehrt.

mit der Höhe 17 ausblenden.

Das height-Attribut in einem <td> ist ein deutliches Zeichen für schlechten HTML-Code. Du wirst auf keinen grünen Zweig kommen.

Was kann ich machen??

Erst mal semantischen HTML-Code verfassen, dann weitersehen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    1. Hallo Cheatah, danke für die schnelle Antwort,
      tja, sehr interessant, was myspace da so verzapft, nicht wahr?
      hast du eventuell eine lösung?
      danke

Hi,

das lässt auf keinen guten HTML-Code schließen. Schlechter HTML-Code führt zwangsläufig zu CSS-Problemen.

Hast Du den <td>-Elementen ein display:table-row gegeben? Das kann der IE nämlich nicht, und andernfalls ist der Begriff "Zeile" ganz sicher verkehrt.

Das height-Attribut in einem <td> ist ein deutliches Zeichen für schlechten HTML-Code. Du wirst auf keinen grünen Zweig kommen.

Erst mal semantischen HTML-Code verfassen, dann weitersehen.

Cheatah

1. Hi,

tja, sehr interessant, was myspace da so verzapft, nicht wahr?

*schulterzuck* geht so. Vermutlich habe ich schon zu oft schlechte Software gesehen, als dass mich das jetzt aus den Socken hauen würde.

hast du eventuell eine lösung?

Nein, ich arbeite nicht bei MySpace.

Cheatah

--
        1. hast du eventuell eine lösung?
          Nein, ich arbeite nicht bei MySpace.

die lösung hätte ich auch schon vorgeschlagen :D