bleicher: Bundeswehrbewerbung

Grüße,
hab soeben erfahren, dass man für die Bewerbung 3 Referenzen/Leute braucht - die bestätigen, dass "er"* - "er" ist.

habe ich das falsch verstanden oder WTF?

MFG
bleicher

* Bewerber

  1. Das ist ein vorgezogener Eignungstest.

  2. Hello,

    habe ich das falsch verstanden oder WTF?

    gängig ist sowas durchaus im sicherheitskritischen Umfeld, siehe Sicherheitsüberprüfung

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Death is nature's way of telling you to slow down.
    1. Grüße,

      habe ich das falsch verstanden oder WTF?
      gängig ist sowas durchaus im sicherheitskritischen Umfeld, siehe Sicherheitsüberprüfung

      so änlich klang die Beschreibung^^
      hat wer empfehlungen - so für den Fall dass ich doch angesprochen werde?
      Trägt man da überhaupt jegliche Verantwortung? ich meine - man kann ja nur erzählen was man weiss ^^? wenn da einer doppelleben führt und insgeheim hamasmitglied ist :P ?

      MFG
      bleicher

      1. Trägt man da überhaupt jegliche Verantwortung? ich meine - man kann ja nur erzählen was man weiss ^^? wenn da einer doppelleben führt und insgeheim hamasmitglied ist :P ?

        Werden nicht gerade _die_ gebraucht vor Ort?

        Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Besatzungstruppen recht wenig von der Mentalität vor Ort verstehen, was dann tödliche Probleme nach sich zieht.

        Aber ich kann mich natürlich irren.

        Kalle

        1. Grüße,

          Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Besatzungstruppen recht wenig von der Mentalität vor Ort verstehen, was dann tödliche Probleme nach sich zieht.

          Aber ich kann mich natürlich irren.

          ich könnte versuchen anhand der Bekanntschaften mit Armeniern zu urteilen - meine dass es schon von der Mentalität näher sein dürfte. Die Sache ist - dutzend guter diplomate, die mit den ältesten der klane freundschaft schließen würden (ich meine echt - nach 2wöchigem fest etc, nicht so auf biedere "merkel in der antarxis"-Art), würde die sache regeln. Die drüben haben kein interesse am krieg "per ce" denke ich.

          Ob Osten oder Westen - die Jenigen die was zu sagen haben, haben meist auch Interesse am besseren leben für sich - wer dafür sterben muss, ist zweite Frage.

          aber wir schweiffen bissl vom thema ab ;)
          MFG
          bleicher

    2. Hi there,

      habe ich das falsch verstanden oder WTF?
      gängig ist sowas durchaus im sicherheitskritischen Umfeld, siehe Sicherheitsüberprüfung

      Was hat Bundeswehr mit Sicherheit zu tun?

      1. Hello,

        Was hat Bundeswehr mit Sicherheit zu tun?

        was ist das ein Traum, wie viele Leute hier Kommentare in diese Richtung abzugeben haben. Machst du ähnliche Kommentare über die Bundespolizei, die Polizei, das Ordnungsamt, Lehrer, Politiker?

        Selbst wenn du der Meinung bist, dass die Bundeswehr nichts mit der unmittelbaren Sicherheit des Landes zu tun hat, so kannst du nicht abstreiten, dass bei der Bundeswehr von der Klein- bis zu Großwaffe eine Menge hinter dem Zaun stehen hat. Schläfst du gut in dem Wissen, dass ohne Überprüfung und Auswahl der Kandidaten jeder x-Beliebige freien Zugriff auf diese Einrichtungen hätte?

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
        1. Hi,

          Machst du ähnliche Kommentare über die Bundespolizei, die Polizei, das Ordnungsamt, Lehrer, Politiker?

          Klawischniggs Kommentare haben selten etwas mit Kompetenz, Vernunft, Stil oder Werten zu tun. Ich habe ihn seit langer Zeit auf meiner (kurzen) Blacklist stehen und habe es, in Anbetracht gelegentlicher Begegnungen in Threads, bisher noch nicht bereut.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi there,

            Klawischniggs Kommentare haben selten etwas mit Kompetenz, Vernunft, Stil oder Werten zu tun. Ich habe ihn seit langer Zeit auf meiner (kurzen) Blacklist stehen und habe es, in Anbetracht gelegentlicher Begegnungen in Threads, bisher noch nicht bereut.

            Dafür, daß Du meine Postings nicht liest, lehnst Du Dich aber ziemlich weit 'raus...

            1. Hi,

              Klawischniggs Kommentare haben selten etwas mit Kompetenz, Vernunft, Stil oder Werten zu tun. Ich habe ihn seit langer Zeit auf meiner (kurzen) Blacklist stehen und habe es, in Anbetracht gelegentlicher Begegnungen in Threads, bisher noch nicht bereut.
              Dafür, daß Du meine Postings nicht liest, lehnst Du Dich aber ziemlich weit 'raus...

              danke für den Beleg meiner obigen Behauptung. In der nächsten Folge lernen wir, was "in Anbetracht gelegentlicher Begegnungen in Threads" bedeutet.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi there,

                danke für den Beleg meiner obigen Behauptung.

                ich neige mein Haupt vor Deiner Höflichkeit, die mich allerdings angesichts der von Dir doch offensichtlich so hoch gehaltenen Werte, die Du meinen Postings absprichst, nicht weiter verwundert.

                In der nächsten Folge lernen wir, was "in Anbetracht gelegentlicher Begegnungen in Threads" bedeutet.

                Fein, bleiben wir beim einenden "wir". Und da geb ich uns doch den Ratschlag, uns mit so interessanten und erhellenden Lehrstoffen nicht bis zur nächsten Folge warten zu lassen. Es ist ganz schlechter Stil, uns mit Ankündigungen zu vertrösten, und auf den legen wir doch großen Wert, nicht wahr?

                1. Hi,

                  Es ist ganz schlechter Stil, uns mit Ankündigungen zu vertrösten, und auf den legen wir doch großen Wert, nicht wahr?

                  Klar legen wir Wert auf schlechten Stil.

                  MfG ChrisB

                  --
                  „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        2. Hi there,

          Machst du ähnliche Kommentare über die Bundespolizei, die Polizei, das Ordnungsamt, Lehrer, Politiker?

          Von den Lehrern einmal abgesehen, ja, unbedingt.

          Schläfst du gut in dem Wissen, dass ohne Überprüfung und Auswahl der Kandidaten jeder x-Beliebige freien Zugriff auf diese Einrichtungen hätte?

          Ist es nicht so?

        3. Selbst wenn du der Meinung bist, dass die Bundeswehr nichts mit der unmittelbaren Sicherheit des Landes zu tun hat, so kannst du nicht abstreiten, dass bei der Bundeswehr von der Klein- bis zu Großwaffe eine Menge hinter dem Zaun stehen hat. Schläfst du gut in dem Wissen, dass ohne Überprüfung und Auswahl der Kandidaten jeder x-Beliebige freien Zugriff auf diese Einrichtungen hätte?

          Schon mal was von Wehrpflicht/Wehrpflichtigen gehört? Welche Auswahl glaubst Du findet da statt?

          Von freiem Zugriff kann auch nicht die Rede sein.

          1. Tach,

            Schon mal was von Wehrpflicht/Wehrpflichtigen gehört? Welche Auswahl glaubst Du findet da statt?

            ich mußte als GWDL auch die Ü2 über mich ergehen lassen, bevor ich die als GEHEIM klassifizierte Radarstellung betreten durfte.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hello,

              ich mußte als GWDL auch die Ü2 über mich ergehen lassen, bevor ich die als GEHEIM klassifizierte Radarstellung betreten durfte.

              genau, und soweit ich weiß wird die Ü1 standardmäßig für alle Wehrpflichtigen durchgeführt.

              MfG
              Rouven

              --
              -------------------
              sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
              Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
            2. Schon mal was von Wehrpflicht/Wehrpflichtigen gehört? Welche Auswahl glaubst Du findet da statt?

              ich mußte als GWDL auch die Ü2 über mich ergehen lassen, bevor ich die als GEHEIM klassifizierte Radarstellung betreten durfte.

              Und ich mußte anfangs an der Schranke halten und mich ausweisen. Natürlich gibt es geheime und geheimere Stellen aber das betrifft bei weitem nicht jeden und mit dem regulären Waffengebrauch hat das auch nicht viel zu tun.

              1. Tach,

                Und ich mußte anfangs an der Schranke halten und mich ausweisen.

                nur während der Grundausbildung und des TacEval, das leider in meine Dienstzeit fiel.

                mit dem regulären Waffengebrauch hat das auch nicht viel zu tun.

                Regulären Waffengebrauch gab es auch nicht, außer dem _privaten_ Wachdienst und dem OvWa gab es keine Waffen, letzter lief häufiger durchaus auch mit ungeladener Waffe herum.; aber diese Erfahrungen sind wohl eher technischem Personal bei der Luftwaffe vorbehalten und die meisten anderen haben wohl anderes erlebt.

                mfg
                Woodfighter

    3. Moin,

      die Prüfung wird auch vorgenommen, wenn du als Dienstleister für den Bund in sensiblen Bereichen tätig wirst.

      Gruß
      Ole
      (8-)>

      --
      Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
      1. Hello,

        die Prüfung wird auch vorgenommen, wenn du als Dienstleister für den Bund in sensiblen Bereichen tätig wirst.

        das kann ich, aus eigener Erfahrung, bestätigen *g*.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
    4. Tach,

      gängig ist sowas durchaus im sicherheitskritischen Umfeld, siehe Sicherheitsüberprüfung

      bei meiner Ü2 mußte ich damals als Wehrdienstleistender auch 3 Personen benennen, die allerdings nie irgendwas vom Bund bzw. MAD gehört haben. Aber das ist ja auch der Verein, bei dem Dienstplanänderungen vom Typ "Freitag, 21. April: streiche Tagdienst, setze Karfreitag" als Verschlußsache abgelegt werden.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hello,

        bei meiner Ü2 mußte ich damals als Wehrdienstleistender auch 3 Personen benennen, die allerdings nie irgendwas vom Bund bzw. MAD gehört haben.

        das ist glaube ich üblich. Meine Erfahrung deckt sich da ebenfalls mit dem Wikipedia Artikel, die Ü2 benennt zwar Referenzpersonen, die jedoch im Normalfall nicht zum Tragen kommen. Erst für die Ü3 wird tatsächlich eine umfangreiche Hintergrundüberprüfung vorgenommen.

        Dienstplanänderungen vom Typ "Freitag, 21. April: streiche Tagdienst, setze Karfreitag" als Verschlußsache abgelegt werden.

        lol, gerne auch genommen "beim Erreichen der Baumspitze stellt der Soldat selbstständig die Kletterbewegung ein"

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Death is nature's way of telling you to slow down.
      2. Grüße,

        bei meiner Ü2 mußte ich damals als Wehrdienstleistender auch 3 Personen benennen, die allerdings nie irgendwas vom Bund bzw. MAD gehört haben. Aber das ist ja auch der Verein, bei dem Dienstplanänderungen vom Typ "Freitag, 21. April: streiche Tagdienst, setze Karfreitag" als Verschlußsache

        in UdSSR war handbuch der US-soldaten geheim :) der Sinn ist einfach - wenn jeder scheiß gehe8m ist, ist es schwerer von außen her ein echtes geheimniss zu finden.
        man könnte viel mühe investieren und am schluß die hochgeheime benutzerordnung der damentoiletten bekommen - das ist der "grashalm im feld"-versteck ;)

        MFG
        bleicher

  3. hab soeben erfahren, dass man für die Bewerbung 3 Referenzen/Leute braucht - die bestätigen, dass "er"* - "er" ist.

    Die brauchst du, damit sie bestätigen, dass du voll zurechnungsfähig bist, obwohl du zum Bund willst. SCNR

    1. dass du voll zurechnungsfähig bist, obwohl du zum Bund willst. SCNR

      Der ist Gut

    2. hab soeben erfahren, dass man für die Bewerbung 3 Referenzen/Leute braucht - die bestätigen, dass "er"* - "er" ist.

      Die brauchst du, damit sie bestätigen, dass du voll zurechnungsfähig bist, obwohl du zum Bund willst. SCNR

      Knapp daneben. Die wollen rausfinden, ob er so einen Scheiß mitmacht, um zu bestätigen, daß seine Zurechnungsfähigkeit dem Bund angemessen ist.

      1. Knapp daneben. Die wollen rausfinden, ob er so einen Scheiß mitmacht, um zu bestätigen, daß seine Zurechnungsfähigkeit dem Bund angemessen ist.

        Du meinst, er muss einen Intelligenztest machen und wird nur genommen, wenn er durchfällt?

        1. Knapp daneben. Die wollen rausfinden, ob er so einen Scheiß mitmacht, um zu bestätigen, daß seine Zurechnungsfähigkeit dem Bund angemessen ist.

          Du meinst, er muss einen Intelligenztest machen und wird nur genommen, wenn er durchfällt?

          Bestehen und Durchfallen ist in dem Fall nur eine Deffinitionsfrage. :P

  4. Was wäre wenn "er"* "sie" wäre?

    Ciao, Frank

  5. Hi!

    Ich kenn nen Leutnant bei dem Verein. Mal sehen ob ich den erwische, bevor der Thread hier verschwindet.

    --
    Trau Dich!
     
    1. Moin!

      Ich kenn nen Leutnant bei dem Verein. Mal sehen ob ich den erwische, bevor der Thread hier verschwindet.

      Dann antworte ich mir mal selbst:

      Hab vorhin mit besagtem Leutnant kurz über das Thema palavert. Generell braucht man niemanden der bezeugt, daß man 'man selbst' ist, nur weil man zum Bund will. Das wäre mir auch neu gewesen.

      Das mit den Zeugen kommt nur, wenn man eine Sicherheitsüberprüfung bekommt. Diese steht z.B. an wenn man vor einem Auslandseinsatz steht.

      Wer also beweisen muß, daß er 'er' ist, hat eine Sicherheitsüberprüfung. Warum er die hat sollte ihm klar sein. Wenn er die einfach so bekommt, ist es wohl mal Zeit, sich Gedanken über sein Leben zu machen... ;)

      --
      Trau Dich!