Florian Stascheck: Captcha-Idee

Ist die Idee gut, ein Captcha nur mit HTML zu entwickeln, und zwar, indem man die Buchstaben / Zahlen in einzelne divs packt und dann per css anders anordnet, oder ist das gegen die barrierefreiheit? oder wie wäre es, drei, vier Wörter zu geben, die von Deutsch in Englisch übersetzt werden sollen oder andersrum (mit Link zu http://www.leo.org/ o.ä.)? Ist das machbar (müsste schon) UND vor allem auch Spam abwehrend?

  1. Hi,

    Ist die Idee gut, ein Captcha nur mit HTML zu entwickeln, und zwar, indem man die Buchstaben / Zahlen in einzelne divs packt und dann per css anders anordnet, oder ist das gegen die barrierefreiheit?

    Wenn es CSS voraussetzt, lautet der Name der Barriere: CSS

    oder wie wäre es, drei, vier Wörter zu geben, die von Deutsch in Englisch übersetzt werden sollen oder andersrum (mit Link zu http://www.leo.org/ o.ä.)?

    Es gibt kaum Woerter, die lediglich genau eine Uebersetzung haben, oftmals gibt es mehrere moegliche Uebersetzungen, abhaengig vom Kontext, etc.

    Ist das machbar (müsste schon) UND vor allem auch Spam abwehrend?

    Frag dich, ob es sinnvoll ist; komme zum Schluss dass Nein; ueberleg dir was besseres.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Grüße,
      na ja - die captchas der "3+2=" Form sind nicht so unbekannt.
      MFG
      bleicher

      1. na ja - die captchas der "3+2=" Form sind nicht so unbekannt.

        das sind auch die einzig lösbaren ;)

        ich hab keine farbschwäche und die fähigkeit meines gehirns muster zu erkennen ist imho recht gut

        aber grade gestern habe ich versucht hier mein passwort zurückzusetzen - leider bin ich etwa [latex]\aleph[/latex] oft (in worten "SEHR OFT") gescheitert ;)

        ich habe so meine probleme bei unterschiedlich großen buchstaben zu erkennen, was ein großer und was ein kleiner buchstabe ist - diese touringtests sind case-sensitive ein gewaltiges problem, besonders dann wenn die schriftarten und größen durchwechsel und dann 2x der buchstab nebeneinander in der selben größe unerkennbar 1x groß und 1x klein geschrieben ist

        für mensch-maschine-erkennung gibts bessere methoden ;)

        1. [latex]\aleph[/latex]

          pardon, natürlich [latex]\aleph_0[/latex]

        2. @@suit:

          ich habe so meine probleme bei unterschiedlich großen buchstaben zu erkennen, was ein großer und was ein kleiner buchstabe ist

          Wieder mal sehr witzig. ;-)

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. Wieder mal sehr witzig. ;-)

            "Ich wusste, dass er das sagen würde" --Judge Dredd

    2. Hallo,

      Ist die Idee gut, ein Captcha nur mit HTML zu entwickeln, und zwar, indem man die Buchstaben / Zahlen in einzelne divs packt und dann per css anders anordnet, oder ist das gegen die barrierefreiheit?

      Wenn es CSS voraussetzt, lautet der Name der Barriere: CSS

      Das verstehen alle modernen Browser und für ältere gibts per serverseitiger browserweiche ein klassisches Captcha

      Es gibt kaum Woerter, die lediglich genau eine Uebersetzung haben, oftmals gibt es mehrere moegliche Uebersetzungen, abhaengig vom Kontext, etc.

      Stimmt... Hab da nicht dran gedacht. Und wie wäre es, wenn in einem langen Wort nur noch 3 - 4 Buchstaben fehlen, die man dann einsetzen muss? Das wort ist der Eindeutigkeit halber im Satz...

      mfg, Flo

      1. Hi!

        Vergiss deine Ideen. CSS kann *fast* jeder Browser, es ist aber nicht unbedingt aktiviert. Fast jeder, weil Screenreader das gar nicht muessen.

        Jedes Captcha das logisch funktioniert, ist auch von Computern knackbar. Es gibt doch ncihts einfacheres als Wörter in einem Wörterbuch nachzuschlagen. Und besonders Userfreundlich ist das auch nicht, finde ich.

        Ich habe mal ein Captcha gesehen, das nicht logisch funktioniert. Dort musst man aus mehreren Bildern mit Gescihtern das hübsche auswählen. Das klappte recht gut. Auch wen das hübsche Gesicht überhaupt nicht in mein Schema passte war mir doch meist klar, welches ich wählen musste. Jedenfalls war das bei den weiblichen Gescihtern der Fall - bei den männlichen gings gelegentlich daneben. Wenn man 12 Bilder mit Frauengesichtern sieht, weiß man halt daß Heidi Klum zu wählen ist, wenn daneben Damen wie Angela Merkel und Alice Schwarzer zu sehen sind. (nichts gegen die beiden letzteren und ich mag Heidi Klum wirklich nicht besonders)

        Aber selbst sowas sollen Computer schon erkennen können...

        Captchas sind im allgemeinen überflüssig. Wenn Deine Seite welche hat und interessant genug ist, sind die keine Barriere - und wenn man sie entführt und von ahnungslosen Usern lösen lässt...

        --
        Trau Dich!
         
        1. Aber selbst sowas sollen Computer schon erkennen können...

          schönheit ist schließlich berechenbar

      2. Hallo,

        nur meine Meinung: ich hasse Captchas. Oft sind sie schon so schlecht zu erkennen, dass ich mehrere Versuche benötige, um sie zu lösen. Dabei weiß ich, dass die meisten inzwischen geknackt sind. Wozu also?

        Ich weiß ja, was damit erreicht werden soll, aber ich finde es ziemlich ätzend, dass ich mich als Besucher um die Probleme des Sitebetreibers kümmern soll.

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. ich finde es ziemlich ätzend, dass ich mich als Besucher um die Probleme des Sitebetreibers kümmern soll.

          Was schlägst du als Alternative vor?

          Mathias

          1. Hallo molily,

            ich finde es ziemlich ätzend, dass ich mich als Besucher um die Probleme des Sitebetreibers kümmern soll.

            Was schlägst du als Alternative vor?

            Leider habe ich keine. Trotzdem ärgert es mich. Komisch oder?

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
            1. Hallo molily,

              ich finde es ziemlich ätzend, dass ich mich als Besucher um die Probleme des Sitebetreibers kümmern soll.

              Was schlägst du als Alternative vor?

              Leider habe ich keine. Trotzdem ärgert es mich. Komisch oder?

              Zumindest keine automatische, nur eine, die die Mühe dem Sitebetreiber aufbürdet: Den Spam selber händisch entfernen. Muss er ja trotz Captchas sowieso, nur seltener. Er muss ja auch (z. B. in Foren) Beiträge löschen, die gegen geltende Gestze verstoßen usw.

              Viele Grüße,
              Marc.

              --
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
              1. Was schlägst du als Alternative vor?
                Leider habe ich keine. Trotzdem ärgert es mich. Komisch oder?
                Zumindest keine automatische

                ach nicht? ingo hat dazu was geschrieben ;)

      3. Das verstehen alle modernen Browser und für ältere gibts per serverseitiger browserweiche ein klassisches Captcha

        hast du schon eine idee, wie du erkennst, was der browser versteht?

        zudem, was ist wenn ich meinen nagelneuen und brandaktuellen lynx verwende - hast du dir da schon wieder etwas überlegt? der kann auch kein css

        und was ist mit screenreadern die einfach "vorlesen" und die abgeänderte reihung per css ignorieren? solltest du wirklich in der lage sein, meinen browser zu erkennen, wird dir das nicht viel helfen, wenn ich den text nicht lese

        Stimmt... Hab da nicht dran gedacht. Und wie wäre es, wenn in einem langen Wort nur noch 3 - 4 Buchstaben fehlen, die man dann einsetzen muss? Das wort ist der Eindeutigkeit halber im Satz...

        ein wort ist kein satz ;) aber was stellst du dir dann vor?

        straße für schiffe: _a_a_a_a_a_
        da fehlen nur ein paar buchstaben ;)

        1. Hi suit!

          straße für schiffe: _a_a_a_a_a_
          da fehlen nur ein paar buchstaben ;)

          Aber die Beschreibung ist falsch. Richtig wäre: "lautmalerisches Gelächter".

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Aber die Beschreibung ist falsch. Richtig wäre: "lautmalerisches Gelächter".

            du hast leicht lachen ;) die beschreibung ist sicher richtig, du bist entlavt - DU BOT!

        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          ein wort ist kein satz ;) aber was stellst du dir dann vor?

          straße für schiffe: _a_a_a_a_a_
          da fehlen nur ein paar buchstaben ;)

          Mit diesem Pattern kann ich das auch:
          Name eines Fussballvereins in Istanbul: _a_a_a_a_a_ ;)

          Pnmknl

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          Mein Selfhtml-Kram
          1. Mit diesem Pattern kann ich das auch:
            Name eines Fussballvereins in Istanbul: _a_a_a_a_a_ ;)

            respekt - auf das wär ich jetzt nicht gekommen

          2. Hi,

            Mit diesem Pattern kann ich das auch:
            Name eines Fussballvereins in Istanbul: _a_a_a_a_a_ ;)

            Wo wir gerade dabei sind:
            Ist eigentlich was dran an dem Geruecht, dass tuerkische CAPTCHAS nur aus Kombinationen der Buchstaben Ü und Y bestehen ...?

            SCNR ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        3. Hi,

          und was ist mit screenreadern die einfach "vorlesen" und die abgeänderte reihung per css ignorieren?

          die würden aber am herkömmlichen Captcha doch genauso verzweifeln...

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
          1. die würden aber am herkömmlichen Captcha doch genauso verzweifeln...

            richtig, aber in diesem thread gehts doch um eine barrierefreie alternative, oder seh ich das falsch?

            1. Hallo,

              Es ging mir vor allem darum, neue Techniken einzusetzen, die Spam-Robots noch nicht kennen, die einfach für den Benutzer zu erkennen sind und die Ladezeit sparen, im Gegensatz zu Bildern.

              mfg, Flo

              --
              Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
              sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
              *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
              1. Es ging mir vor allem darum, neue Techniken einzusetzen, die Spam-Robots noch nicht kennen, die einfach für den Benutzer zu erkennen sind und die Ladezeit sparen, im Gegensatz zu Bildern.

                dass der ansatz prinzipiell fehlerhaft ist, hast du ja inzwischen mitbekommen ;)

                automatisierte zugriffe lassen sich leicht prüfen mit einem punktesystem

                zb so
                seitenaufruf ohne referrer 1 punkt
                zeitdifferenz zwischen seitenaufruf und formular abschicken zu klein 5 punkte
                seitenaufruf mit einem "nicht bekannten user agent" 1 punkt
                post die im verhältnis zum text zu viele links besitzen 1 punkt

                kommt dann unter strich meinetwegen über 25 punkte raus, is es wahrscheinlich ein bot

                siehe dazu auch das hier

  2. Ist die Idee gut, ein Captcha ... zu entwickeln...? Ist das machbar (müsste schon) UND vor allem auch Spam abwehrend?

    Du delegierst die Erkennung eines Menschen an eine Maschine ab. Du akzeptierst, dass eine Maschine deine Menschlichkeit prüft? Du findest also, dass der Mensch ein Produkt der Maschine ist? Bist du damit einverstanden? Du weisst, was Maschinen mit Menschen machen können? Durch den Fleischwolf drehen, in eine Büchse abfüllen und mit SPAM beschriften...

    Künstliche Intelligenz ist die Reduktion freier Intelligenz hin zu einer Reaktionsmaschine gegenüber künstlichen Signalen.

    mfg Beat;

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. @@Beat:

      Künstliche Intelligenz ist die Reduktion freier Intelligenz hin zu einer Reaktionsmaschine gegenüber künstlichen Signalen.

      So krass sehe ich das nicht. Es gibt ganz sicher sinnvolle Anwendungen von KI. Und es gibt blödsinnige.

      Aus der Laudatio zum 85. Geburtstag von Joseph Weizenbaum: „Wahrscheinlich ist Weizenbaum noch nicht einmal Kritiker der Künstlichen Intelligenz. Er kritisiert doch nur Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vernünftigen KI-Projekten seine Zustimmung versagen würde.“

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    2. Künstliche Intelligenz ist die Reduktion freier Intelligenz hin zu einer Reaktionsmaschine gegenüber künstlichen Signalen.

      Naja, das fängt schon bei der Suchmaschien an, wo du über KI sehr dankbar bist und über eine verbesserte KI noch dankbarer wärst.

      1. Künstliche Intelligenz ist die Reduktion freier Intelligenz hin zu einer Reaktionsmaschine gegenüber künstlichen Signalen.
        Naja, das fängt schon bei der Suchmaschien an, wo du über KI sehr dankbar bist und über eine verbesserte KI noch dankbarer wärst.

        Mir fällt jetzt spontan das Wort Obivatel ein, ohne wirklich zu wissen, was es heisst.

        mfg Beat;

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
  3. Hi,

    da sind ein paar Argumente, die dagegen sprechen:

    Captchas sind Blödsinn - Alternativen gegen Spam

    Gruß
    Messmar