Bernd677: CAD - Grafikkarte (Quadro oder Geforce?)

Hallo,

ich bin dabei, einen etwas angestaubten CAD-Rechner für einen Freund neu aufzusetzen. Ich selbst habe noch nie wirklich mit CAD-Programmen etc. gearbeitet, er hat keine Ahnung von Hardware, also habe ich mich auf den Herstellerseiten usw. über die optimale Systemkonfiguration informiert. Eigentlich steht schon alles fest bis auf die Grafikkarte:

Intel E8500
4 GB DDR2
Win XP64
Asus Board

Im Budget gerade noch so enthalten wäre eine nVidia QuadroFX 1700 mit 512MB GDDR2 Ram. Preislich liegt sie etwa bei knapp 380 Euro, je nach Händler. Abgesehen von dem ganzen Support etc. etc. was man für die Quadros verspricht...ist dieser Preis gerechtfertigt?

Laut Wikipedia werkelt auf der Karte ein G84GL-Chip, und dann die 512MB GDDR2-Speicher...

Nimmt man z.B. eine Geforce 9800GT zum Vergleich, sieht man 1024GB GDDR3-Speicher und einen Chip der oberen Klasse der Nachfolgegeneration. Das ganze kostet dann etwa 160 Euro, ehr weniger.

Jetzt kann man sich noch über irgendwelche Pipelines und Speicheranbindungsbandbreiten etc. den Kopf zerbrechen aber wie ist es, wenn es "hart auf hart" kommt? In dem alten Rechner läuft irgend eine passiv gekühlte Karte aus der Geforce5-Generation wenn ich mich recht entsinne, und bei dem Rechner gab es irgendwann nur Probleme mit dem zu kleinen Arbeitsspeicher, der auch nicht recht erweiterbar war.

Infos bekommt man keine richtigen... in wirklich professionellem Umfeld scheint Geld eine sekundäre Rolle zu spielen, ist ja auch verständlich. Da wird natürlich von den Quadros geschwärmt, am Besten gleich die für 5000 Euro. Die PC-Läden "ums Eck" führen die Karten nicht und "raten" mir ... oh Wunder ... zur Geforce.

Kann mir jemand genau erklären, was zu tun ist? Für 380 Euro wäre ja vllt ne noch bessere Geforce und ein besserer Prozessor drin... oder 8 GB Arbeitsspeicher... Wo und wann kann die Quadro ihre Vorteile so vorhanden ausspielen?

Am Rechner wird in 1200 x 1024 gearbeitet. Es handelt sich im weitesten Sinne um die Konstruktion von Rohrleitungen.

Danke schonmal!

Bernd

  1. Grüße,
    AFAIK setzen die meisten CAD-Anwendungen aus Softwarerenderng.
    HW-Rendering dürfte u.U. vorteilhaft sein, aber da du es wohl nicht Hauptberuflich getrieben wird...
    MFG
    bleicher

  2. Hi,

    Für 380 Euro wäre ja vllt ne noch bessere Geforce und ein besserer Prozessor drin...

    Oder zwei Geforce 9800GT im Parallelbetrieb ...

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Oder zwei Geforce 9800GT im Parallelbetrieb ...

      sonst tut dir nix mehr weh? ;)

      der multi-gpu-support auf opengl-seite ist bei nvidia-karten praktisch nicht vorhanden ;)

  3. Hallo,

    Am Rechner wird in 1200 x 1024 gearbeitet. Es handelt sich im weitesten Sinne um die Konstruktion von Rohrleitungen.

    hört sich nicht danach an, dass irgendwelches 3D-Rendering mit verschiedenen Lichtquellen anfällt. Prinzipiell sollte es jede Grafikkarte tun, gern eine aus der 100-Euro-Klasse. Viel mehr als von einer 300-Euro-Karte oder gar einer 1000-Euro-Karte gewinnt der Benutzer durch eine Dualhead-Karte, noch besser eine Triplehead-Karte (Matrox!) und einen zweiten bzw. dritten Monitor.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Viel mehr als von einer 300-Euro-Karte oder gar einer 1000-Euro-Karte gewinnt der Benutzer durch eine Dualhead-Karte, noch besser eine Triplehead-Karte (Matrox!) und einen zweiten bzw. dritten Monitor.

      was spricht gegen 2 grafikkarten und 5 monitore? ;)

      matrox-grafikkarten sind unverhältnismäßig teuer und lächerlich langsam (besonders für heutige verhältnisse) - vorteile gegenüber anderen karten gibts kaum und diese sind fast gänzlich nicht mehr relevant für heutige verhältnisse

      im übrigen ati/amd-grafikkarten unterstützen im crossfirebetrieb auf mehrere monitore gleichzeitig (das können nvidia-karten vorerst nicht, lediglich beta-treiber die ein klonen des bildes ermöglichen, existieren)

      1. Yerf!

        im übrigen ati/amd-grafikkarten unterstützen im crossfirebetrieb auf mehrere monitore gleichzeitig (das können nvidia-karten vorerst nicht, lediglich beta-treiber die ein klonen des bildes ermöglichen, existieren)

        Dafür scheint Crossfire nicht im Fenstermodus zu laufen, sondern nur wenn Fullscreen benutzt wird. (Zumindest auf meinem Rechner ist das so, unabhängig ob ich Aero oder Klassic-GUI hab). Oder kennst du da einen Trick?

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Dafür scheint Crossfire nicht im Fenstermodus zu laufen, sondern nur wenn Fullscreen benutzt wird. (Zumindest auf meinem Rechner ist das so, unabhängig ob ich Aero oder Klassic-GUI hab). Oder kennst du da einen Trick?

          das kommt auf die karte drauf an - crossfire wird denke ich von der radeon-hd-2000-serie aufwärts unterstützt (heisst dann crossfirex)

          mit meinen beiden 3870ern funktioniert crossfire sowohl im fenstern alsauch fullscreen

          1. Yerf!

            mit meinen beiden 3870ern funktioniert crossfire sowohl im fenstern alsauch fullscreen

            Ich hab auch 2 3870er. Aber im Fenstermodus sieht man in dem ATI-ControlCenter, dass die 2. Karte nicht ausgelastet wird (0% Last). Erst wenn ich auf Fullscreen umschalte sehe ich, dass die 2. Karte auch ausgealtet wird (das Bild am 2. Monitor wird ja noch angezeigt, ich komm nur nicht mehr mit dem Mauszeiger hin und das ist dann schon irgendwie unpraktisch).

            Muss ich mal Suchen gehen, ob es dafür eine Lösung gibt. (Hast du eigentlich Vista oder XP?)

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Ich hab auch 2 3870er. Aber im Fenstermodus sieht man in dem ATI-ControlCenter, dass die 2. Karte nicht ausgelastet wird (0% Last). Erst wenn ich auf Fullscreen umschalte sehe ich, dass die 2. Karte auch ausgealtet wird (das Bild am 2. Monitor wird ja noch angezeigt, ich komm nur nicht mehr mit dem Mauszeiger hin und das ist dann schon irgendwie unpraktisch).

              soweit ich dass verstanden habe, funktioniert crossfire im "fensterbetrieb" monitorbezogen - sprich eine grafikkarte rendert monitor 1, die andere rendert monitor 2

              soweit ich weiss geht das aber nur bei opengl-anwendungen

              Muss ich mal Suchen gehen, ob es dafür eine Lösung gibt. (Hast du eigentlich Vista oder XP?)

              hab vista x64

              1. Yerf!

                soweit ich dass verstanden habe, funktioniert crossfire im "fensterbetrieb" monitorbezogen - sprich eine grafikkarte rendert monitor 1, die andere rendert monitor 2

                Was ich ja komisch finde ist, das ich im "Fullscreen" den 2. Monitor ja immer noch sehe (also irgend ein Grafikchip da was anzeigt) ich aber trotzdem mehr Performance im Spiel auf dem 1. Monitor hab. Auch ergibt sich erst mal überhaupt eine Auslastung der 2. Karte erst im Fullscreen. Vorher zeigt nur die 1. Karte Last an (trotz Aero, das ja auf beiden läuft).

                Ich hatte ja auch schon Aero im verdacht, dass das die Karten falsch initialisiert und deswegen ein Verteilen verhindert, aber auch mit der klassik GUI ändert sich da nichts am Verhalten.

                Der Fenstermodus wär halt schon praktischer, vor allem hab ich da noch ein Spiel, das man eigentlich nur im Fenster vernünftig spielen kann (und etwas mehr Power für AntiAliasing nicht schlecht wär)...

                soweit ich weiss geht das aber nur bei opengl-anwendungen

                Müsste eigentlich DirectX sein (ich teste das hauptsächlich mit WoW, da kann man auch recht einfach umschalten)

                hab vista x64

                Ich ja auch. Hast du schon mal mit der Auslastungsanzeige vom ATI-ControlCenter (ist glaub ich beim Overdrive oder so) geprüft ob wirklich beie Karten was machen?

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Ich ja auch. Hast du schon mal mit der Auslastungsanzeige vom ATI-ControlCenter (ist glaub ich beim Overdrive oder so) geprüft ob wirklich beie Karten was machen?

                  ja, tun sie beide - die zweite karte ist zwar teilweise etwas fadisiert, aber sie tut defintiv etwas

                  ich hab meistens guild wars auf dem zweitmonitor laufen, auf dem primären dann irgendwas anderes, was ich grade aktiv spiele ;)

                  oder ich spiele spring auf beiden monitoren

                  1. Yerf!

                    ja, tun sie beide - die zweite karte ist zwar teilweise etwas fadisiert, aber sie tut defintiv etwas

                    Ok, dann muss ich bei mir noch mal schauen, ob ich das nicht auch noch hinbekomme.

                    ich hab meistens guild wars auf dem zweitmonitor laufen, auf dem primären dann irgendwas anderes, was ich grade aktiv spiele ;)

                    Bei mir ists nur der Browser, TeamSpeak und Winamp die da laufen. Aber es wär schon praktisch die benutzen zu können ohne das Spiel aus den Augen zu verlieren. (Meine 2 Online-Games vertragen sich leider nicht miteinander...)

                    oder ich spiele spring auf beiden monitoren

                    Hm, kannte ich noch gar nicht sieht aber interessant aus.

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                    1. Ok, dann muss ich bei mir noch mal schauen, ob ich das nicht auch noch hinbekomme.

                      bin nicht sicher, es könnte aber ggf etwas mit der spider-plattform zu tun haben oder zumindest mit dem chipset des mainboards (beim mir werkelt da ein amd 790fx)

                      1. Yerf!

                        bin nicht sicher, es könnte aber ggf etwas mit der spider-plattform zu tun haben oder zumindest mit dem chipset des mainboards (beim mir werkelt da ein amd 790fx)

                        Hm, weis nicht, käme mir komisch vor. Aber danke für's Erwähnen, vielleicht hilfts ja wenn ich nicht nur immer den Grafiktreiber aktualisieren (um zu schauen obs dann geht) sondern auch mal den vom Chipset (ist was älteres XPress6000 oder so ähnlich).

                        Gruß,

                        Harlequin

                        --
                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                      2. Yerf!

                        bin nicht sicher, es könnte aber ggf etwas mit der spider-plattform zu tun haben oder zumindest mit dem chipset des mainboards (beim mir werkelt da ein amd 790fx)

                        Hab jetzt mal Grafiktreiber, ControlCenter und Chipsettreiber auf 8.10 upgedated. Hilft leider auch nix. Selbst mit nur einem Monitor bekomm ich im Fenstermodus nur auf der 1. GPU 60% Auslastung angezeigt, auf der 2. 0% :-(

                        Das CrossFire prinzipiell läuft merkt man aber an den Frameraten im FullScreen, d.h. im Prinzip können schon beide Karten miteinander laufen.

                        Vielleicht steig ich ja doch wieder auf NVidia um, die können zwar keine 2 Monitore bei SLI, dafür flutscht das auch im Fenstermodus ordentlich...

                        (und mit einer dicken Karte kann ich evtl. auch auf SLI verzichten)

                        Gruß,

                        Harlequin

                        --
                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                        1. Vielleicht steig ich ja doch wieder auf NVidia um, die können zwar keine 2 Monitore bei SLI, dafür flutscht das auch im Fenstermodus ordentlich...

                          (und mit einer dicken Karte kann ich evtl. auch auf SLI verzichten)

                          eine nvidiot-karte kannst du dir nicht antun - ich trau den brüdern nicht, zudem ist die bildqualität nachweislich schlechter ;) wenn dann eine radeon 4870x2 - braucht verhältnismäßig wenig strom, ist relativ günstig und äusserst schnell

                          1. Yerf!

                            eine nvidiot-karte kannst du dir nicht antun - ich trau den brüdern nicht, zudem ist die bildqualität nachweislich schlechter ;)

                            Ich hatte ja früher auch nur NNvidia und laufend Treiberprobleme und Abstürze. Seit ich eine ATI hab weis ich, dass Windows auch stabil laufen kann... ;-)

                            wenn dann eine radeon 4870x2 - braucht verhältnismäßig wenig strom, ist relativ günstig und äusserst schnell

                            Dafür hätt ich warscheinlich wieder das Problem, dass mir das X2 nichts bringt...

                            (irgendwie ärgerts mich ja eh, dass kurz nachdem ich mir die 2 3870 geholt hab die 4870 rauskam... davon eine und ich hätt vermutlich den ganzen Ärger nicht)

                            Gruß,

                            Harlequin

                            --
                            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                            1. Ich hatte ja früher auch nur NNvidia und laufend Treiberprobleme und Abstürze. Seit ich eine ATI hab weis ich, dass Windows auch stabil laufen kann... ;-)

                              ich hab beides gemischt in verschiedenen rechnern - nvidia karten waren in vielen fällen etwas schneller als die ati-karten bei vergleichbaren kosten

                              treiberprobleme hatte ich keine, allerdings ist wie gesagt die bildqualität schon immer uncool gewesen

                              bisher hatte von den riva 128 chipsätzen bis zur 8800 gt alles drinnen - davor hatte ich irgendwelche chipätze (meistens s3) und seit dem erscheinen 3dfx karten - (bis einschließlich voodoo 3)

                              auf der ati-schine hatte ich vom rage II aufwärts auch so ziemlich alles mal ;) nur die x-serie und die hd 2000-serie hab ich übersprungen - einen x300 xpress (im notebook) und eben die 2 3870er sind noch im einsatz

                              in allen fällen hatte ich subjektiv betrachtet mit nvidia ein schlechteres bild (besonders was das signal bei hohen auflösungen angeht)

                              Dafür hätt ich warscheinlich wieder das Problem, dass mir das X2 nichts bringt...

                              die x2 karten arbeiten nur intern mit crossfire, nach aussenhin fungieren sie als einzelne karte - da gibts die probleme nicht, die du jetzt mit crossfire hast

                              (irgendwie ärgerts mich ja eh, dass kurz nachdem ich mir die 2 3870 geholt hab die 4870 rauskam... davon eine und ich hätt vermutlich den ganzen Ärger nicht)

                              das darf dich nicht ärgern, das argument "warten" bringt in der branche nichts ;)

                              1. Yerf!

                                treiberprobleme hatte ich keine, allerdings ist wie gesagt die bildqualität schon immer uncool gewesen

                                Ich hatte es ab und zu, das manche Spiele eine gewisse Treiberversion bervorzugten, diese aber immer eine andere war, weshalb ich teilweise den Treiber vor dem Spielen immer uminstallierte... (am schlimmste war das mit der TNT2)

                                Und dann natürlich immer wieder auch Bluescreens, verursacht von einer nv*.dll (durchwegs mit allen Modellen)

                                bisher hatte von den riva 128 chipsätzen bis zur 8800 gt alles drinnen - davor hatte ich irgendwelche chipätze (meistens s3) und seit dem erscheinen 3dfx karten - (bis einschließlich voodoo 3)

                                Ich hatte etwa jede 2.Generation (Riva128/TNT2/GF2/GF4) Alles ASUS, meistens die Ultra-Version incl. der 3D-Brille ;-)

                                auf der ati-schine hatte ich vom rage II aufwärts auch so ziemlich alles mal ;) nur die x-serie und die hd 2000-serie hab ich übersprungen - einen x300 xpress (im notebook) und eben die 2 3870er sind noch im einsatz

                                ATI hatte ich dann als erstes eine 9800pro von Sapphire und null Probleme damit (auch keine Bluescreens oder ähnliches), dann eine 1900XT und jetzt eben die 2 3870er (wieder Sapphire)

                                in allen fällen hatte ich subjektiv betrachtet mit nvidia ein schlechteres bild (besonders was das signal bei hohen auflösungen angeht)

                                Die Bildqualität hängt aber auch stark vom Hersteller ab, da gabs auch Karten mit ATI-Chip die ziemlich mies waren, weshalb ich auch bei den Sapphire gelandet bin. (Die c't hat da mal den Signalverlauf eines Weißpixels getestet)

                                die x2 karten arbeiten nur intern mit crossfire, nach aussenhin fungieren sie als einzelne karte - da gibts die probleme nicht, die du jetzt mit crossfire hast

                                Vielleicht sind sie auch deswegen eine Ecke teurer als 2 einzelne Karten (hatte mir ja auch überlegt ob eine 3870x2 etwas wäre und hab dann die billiger version mit den 2 einzelnen gewählt, das MB hatte eh die 2 Slots)

                                das darf dich nicht ärgern, das argument "warten" bringt in der branche nichts ;)

                                Deswegen hab ich's ja auch nicht gemacht...

                                Gruß,

                                Harlequin

                                PS: kennst du ein gutes Hardwareforum wo ich mein Problem mit dem Crossfire mal posten könnte?

                                --
                                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                1. Vielleicht sind sie auch deswegen eine Ecke teurer als 2 einzelne Karten (hatte mir ja auch überlegt ob eine 3870x2 etwas wäre und hab dann die billiger version mit den 2 einzelnen gewählt, das MB hatte eh die 2 Slots)

                                  bei mir wurdens zwei separate, weil die x2 karten zu lang sind - ebenfalls sämtliche "besseren" nvidia-karten sind zu lang für mein gehäuse (welches ich nicht tauschen will - ist ein antec sonata)

                                  PS: kennst du ein gutes Hardwareforum wo ich mein Problem mit dem Crossfire mal posten könnte?
                                  nimm den ati/amd support - die haben bei meinem problem damals "2 monitore gehen nicht" binnen ein paar tagen geantwortet und mir dann einen custom-treiber geschickt (ein monat später kam das ganze dann im offiziellen treiber auch)

                                  1. Yerf!

                                    nimm den ati/amd support - die haben bei meinem problem damals "2 monitore gehen nicht" binnen ein paar tagen geantwortet und mir dann einen custom-treiber geschickt (ein monat später kam das ganze dann im offiziellen treiber auch)

                                    Hm, auf das einfachste kommt man natürlich nicht... Danke für den Tipp, werd ich mal machen.

                                    Gruß,

                                    Harlequin

                                    --
                                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                  2. Yerf!

                                    nimm den ati/amd support

                                    Ich hab jetzt erst mal in deren Forum geschaut und da steht, das unter DirectX9 im Fenstermodus kein Crossfire (und auch kein SLI) möglich ist...

                                    Da muss ich wohl mal meinen Bekannten mit den NVidia-SLI System drauf ansprechen. Der hat behauptet bei ihm würden bei dem Spiel (FFXI) beide GPUs arbeiten...

                                    Gruß,

                                    Harlequin

                                    --
                                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                                    1. Ich hab jetzt erst mal in deren Forum geschaut und da steht, das unter DirectX9 im Fenstermodus kein Crossfire (und auch kein SLI) möglich ist...

                                      dann erklärt das, warums bei mir funzt -> vista, dx10

                                      Da muss ich wohl mal meinen Bekannten mit den NVidia-SLI System drauf ansprechen. Der hat behauptet bei ihm würden bei dem Spiel (FFXI) beide GPUs arbeiten...

                                      nvidia unterstützt mehrere monitore gleichzeitig mit performanceverbesserndem sli noch nicht (zumindest noch nicht mit stabilen treibern)

                                      beide gpus arbeiten, das ist klar - aber sobald er mehrere monitore betreibt, funktionieren performanceverbessernden betriebsmodi nicht mehr - es ist nur eine methode um sehr teurer mehr als 2 monitore an den rechner anzuschließen ;)

                                      die performanceverbessernden betriebsmodi bei stabilen nvidia-treiber deaktivieren unweigerlich sämtliche weitere monitore

                                      1. Yerf!

                                        dann erklärt das, warums bei mir funzt -> vista, dx10

                                        Aber nur, wenn das Spiel selbst mir DX10 arbeitet, meine sind leider schon etwas älter...

                                        Da muss ich wohl mal meinen Bekannten mit den NVidia-SLI System drauf ansprechen. Der hat behauptet bei ihm würden bei dem Spiel (FFXI) beide GPUs arbeiten...

                                        nvidia unterstützt mehrere monitore gleichzeitig mit performanceverbesserndem sli noch nicht (zumindest noch nicht mit stabilen treibern)

                                        Das bezog sich eigentlich auf den Fenstermodus, nicht auf die 2 Monitore. Soweit bin ich schon mit meiner Erkenntnis, das mein Problem ob Crossfire oder nicht nur am Fenstermodus und nicht an den 2 Monitore hängt.

                                        die performanceverbessernden betriebsmodi bei stabilen nvidia-treiber deaktivieren unweigerlich sämtliche weitere monitore

                                        Das ist richtig. Aber die Aussager war, das auf seinem Rechner ein DX9-Spiel im Fenster beide GPUs auslastet, was sich mit der anderen Aussage aus dem ATI-Forum beißt...

                                        Gruß,

                                        Harlequin

                                        --
                                        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Kann mir jemand genau erklären, was zu tun ist? Für 380 Euro wäre ja vllt ne noch bessere Geforce und ein besserer Prozessor drin... oder 8 GB Arbeitsspeicher... Wo und wann kann die Quadro ihre Vorteile so vorhanden ausspielen?

    geforce-karten sind spielekarten, das primäre gewicht liegt darauf on-demand  konstalte rechenleistung (framerate) bereitzustellen, vorangig in form von shaderleistung

    die schnittstelle vornehmlich directx stellt 3d-features direkt bereit, da sie instant umgesetzt werden müssen

    quadro-karten sind nicht primär für echtzeitberechnungen da, das hauptaugenmerk liegt bei einer extrem hohen gleitkommaleistung

    wenn es um die echtzeitdarstellung in cad-software geht, ist eine geforce-karte etwa gleichwertig zu einer quadro-karte, man wird kaum unterschiede bemerken

    bei langen renderprozessen (zb cgi-filme, bei denen die rechenzeit ein vielfaches der echtzeit beträgt) spielen diese karten einen klaren vorteil aus - schnittstellen auf shader existieren prinzipiell zwar auch bei diesen karten (die chips sind meistens sogar fast identisch) allerdings werden sie logisch anders angesprochen, es geht hier eben rein um die rechenleistung

    bei spielegrafikkarten haben die shadereinheiten meistens viel leerlauf und sind nie zu 100% ausgelastet, es hat nicht viel sinn, dass das spiel schneller als in echtzeit läuft ;)

    beim rendern von filmen oder statischen 3d-objekten in 2d-bilder spielt das schon eine rolle

    von deiner seite - wenn eine geforce 5 bisher ausgereicht hat, tuts irgend eine 100-euro-karte von der stange auch, da haben deine lokalen händler schon recht