bernd: MySQL Fehler #1449

Guten Morgen,

ich nutze ein fremdes Script das im Grunde "sauber" funktioniert. Nur eines ist nicht ganz klar.

In der Datenbank gibt es (neben einigen anderen Tabellen die funktionieren) eine bestimmte Tabelle. Möchte ich den Inhalt mit PHPMyAdmin anschauen kommt folgender Fehler:

#1449 - There is no 'root'@'%' registered

Beim Erstellen der Datenbank wurde u.a. folgender Code benutzt:

drop view if exists `view_unique_pages`;  
  
drop table if exists `view_unique_pages`;  
  
CREATE ALGORITHM=UNDEFINED DEFINER=`root`@`%` SQL SECURITY DEFINER VIEW `view_unique_pages` AS (select min(`pages`.`id`) AS `id`,`pages`.`host_id` AS `host_id` from `pages` group by `pages`.`html_md5`);

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber kann ich das % durch den Servernamen austauschen? Warum überhaupt % ?Da die Tabelle noch leer ist würde ich es natürlich gern vor dem Betrieb "reparieren" aber eben nicht das Risiko einer Beschädigung eingehen wollen.

Wenn nicht der Servername was könnte ich tun?

Vielen Dank

Grüße

  1. echo $begrüßung;

    In der Datenbank gibt es (neben einigen anderen Tabellen die funktionieren) eine bestimmte Tabelle. Möchte ich den Inhalt mit PHPMyAdmin anschauen kommt folgender Fehler:
    #1449 - There is no 'root'@'%' registered

    Hast du schon mal die Meldung in eine Suchmaschine eingekippt? Ich tat dies und fand unter anderem http://bugs.mysql.com/bug.php?id=16589. Probier doch mal, ob das Ändern der View funktioniert oder lösch und erstell sie wieder.

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber kann ich das % durch den Servernamen austauschen? Warum überhaupt % ?

    Der Teil nach dem @ ist der Rechner, von dem aus der Nutzer mit dem Namen von vor dem @ sich einloggen darf. Siehe im Kapitel The MySQL Access Privilege System vor allem das Unterkapitel Access Control, Stage 1: Connection Verification. Wenn das nur lokal gehen soll, schreib da localhost rein. Wenn es auch von einem weiteren Rechner aus gehen soll, erstell einen zweiten Eintrag mit der IP-Adresse oder dem DNS-Namen des Rechners. (Letzteres setzt voraus, dass skip-networking nicht aktiv ist.)

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Vielen Dank. Genau das hat mir auf die Sprünge geholfen. Google hatte ich übrigens bemüht, aber die Ergebnisse nicht wirklich verstanden. Danke

      echo $begrüßung;

      In der Datenbank gibt es (neben einigen anderen Tabellen die funktionieren) eine bestimmte Tabelle. Möchte ich den Inhalt mit PHPMyAdmin anschauen kommt folgender Fehler:
      #1449 - There is no 'root'@'%' registered

      Hast du schon mal die Meldung in eine Suchmaschine eingekippt? Ich tat dies und fand unter anderem http://bugs.mysql.com/bug.php?id=16589. Probier doch mal, ob das Ändern der View funktioniert oder lösch und erstell sie wieder.

      Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber kann ich das % durch den Servernamen austauschen? Warum überhaupt % ?

      Der Teil nach dem @ ist der Rechner, von dem aus der Nutzer mit dem Namen von vor dem @ sich einloggen darf. Siehe im Kapitel The MySQL Access Privilege System vor allem das Unterkapitel Access Control, Stage 1: Connection Verification. Wenn das nur lokal gehen soll, schreib da localhost rein. Wenn es auch von einem weiteren Rechner aus gehen soll, erstell einen zweiten Eintrag mit der IP-Adresse oder dem DNS-Namen des Rechners. (Letzteres setzt voraus, dass skip-networking nicht aktiv ist.)

      echo "$verabschiedung $name";