davidp: Sound vorladen

Hi,

ich hab schon gesucht und probiert, aber es geht einfach nicht. Ich möchte einen Sound beim Laden der Seite mitladen (ohne abspielen) und dann per Link ohne Verzögerung von 5 sek abspielen. Doch es ist anscheinend nicht so wie ich gedacht habe, dass der Sound in den Cache geladen wird, nein. Er (Firefox) ladet ihn nochmals neu beim Klick auf den Link. Das muss doch irgendwie zu machen sein, dass man das per Knopfdruck sofort abspielt. Doch wie??
hat jemand Ideen?

danke, davidp

  1. Sagt dir Flash was? :)
    JavaScript kann nicht auf Dateien (ausnahme Cookies) zugreifen.
    Wenn eine User (Client) deine Seite (Server) öffnet, wird der Sound an den User übertragen, das ist Serverseitige Übermittlung.
    JavaScript ist aber nur auf den Client beschränkt, evtl. mit Ajax, aber da kann ich dir nicht weiter helfen.

    1. Hi,

      Sagt dir Flash was? :)

      Schon aber: Wie kann ich flash über Links steuern?
      ok, mit document.getElementById usw. vielleicht (wie gehts am besten?) aber Javascript kann auch Bilder vorladen! (http://www.webmaster-resource.de/tricks/javascript/bilder-vorladen-image-preloader.php?AktuelleSeite=5#Kommentare)

      danke,
      davidp

      1. Hi,

        aber Javascript kann auch Bilder vorladen!

        Nein, kann es nicht.
        (Es kann hoechstens den Browser dazu bringen, ein Bild zu laden.)

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

          Nein, kann es nicht.
          (Es kann hoechstens den Browser dazu bringen, ein Bild zu laden.)

          es kann den Browser aber nicht dazu bringen, einen Sound zu laden, oder?

          davidp

          1. Sound laden == auf die Datei zugreifen und übermitteln ?!
            JS kann nur auf COOKIES zugreifen, sonst nix!

            Du kannst höchstens die datei mit PHP, Perl, ASP oder was auch immer laden, und mit JS zum abpielen bringen.

          2. Hallo,

            ([Javascript] kann hoechstens den Browser dazu bringen, ein Bild zu laden.)
            es kann den Browser aber nicht dazu bringen, einen Sound zu laden, oder?

            nein, kann es nicht.
            Bilder sind Objekte, die sowohl der Browser als auch Javascript "von sich aus" unterstützen. Javascript kennt das Image-Objekt, das sich direkt ansprechen lässt, und das im Browser das Laden des Bildes vom Server auslösen kann.

            Sounds sind aber Objekte, die weder Javascript noch der Browser so von sich aus kennen. Es braucht immer ein Browser-Plugin oder ein externes Zusatzprogramm. Plugins lassen sich zwar u.U. auch von Javascript aus ansprechen, aber deren Schnittstellen sind sehr unterschiedlich - und du kannst als Webautor nicht vorhersehen, _welches_ dein Besucher verwendet.

            Ergo: Du kannst nur dem Browser mitteilen, dass du ein Stück Sound einbinden willst, z.B. über ein object-Element. Aber du hast keinen Einfluss darauf, wie der Browser diesen Wunsch umsetzt.

            So long,
             Martin

            --
            Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
            Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
            1. Mit Image kann man alle möglichen Ressourcen vorladen, z.B. mache ich das mit HTML-Dokumenten. Die Browser speichern diese im Cache und beim nächsten Zugriff wird die zwischengespeicherte Version verwendet. Prinzipiel sollte das auch mit wav, mp3 u.ä. funktionieren.

              Mathias

      2. Bin kein AS (ActionScript) programmierer, sorry, und mit flash hatte ich bisher nicht viel zutun. aber flash lässt sich leicht einbinden, die seite kann beim aufruf das flash-objekt laden, aber nicht abspielen, und erst wenns 100%ig geladen ist, wirds abgespielt.