nx1: Suchmaschine entwickeln

Hallo,

ich möchte für einen gewissen Themenbereich eine eigene Produkt-Suchmaschine entwickeln. Gibt es irgendwelche rechtliche Vorgaben an die man sich halten sollte (außer robot.txt berücksichtigen), wenn man Content grabbt und in eine Suchmaschine einspeist?

Gruß
nx

  1. Grüße,

    ich möchte für einen gewissen Themenbereich eine eigene Produkt-Suchmaschine entwickeln. Gibt es irgendwelche rechtliche Vorgaben an die man sich halten sollte (außer robot.txt berücksichtigen), wenn man Content grabbt und in eine Suchmaschine einspeist?

    jein - theoretisch sollt ealles was veröffentlicht wurde, öffentlich sein - aber solange idioten was zu sagen haben, musst du mit GAUs unerwarteter art rechnen (google-fall)

    MFG
    bleicher

    1. aber solange idioten was zu sagen haben, musst du mit GAUs unerwarteter art rechnen (google-fall)

      Könntest du mal "idioten" näher definieren und diese Definition begründen?

      1. Grüße,

        Könntest du mal "idioten" näher definieren und diese Definition begründen?

        Einer der Handlung H, die Ergebniss E als bekannt höchstwahrescheinliches hat, vollzieht und sich danach beschwert er habe was gegen Ergebniss E, da er Ergebniss N brauche. Wobei Ergebniss N nicht zu den Wahrscheinlichen gehört. Als wahrscheinlich bezeichne man dabei die Ergebnisse die für gewöhnlich mit der Handlung H(E) erreicht werden.Unwahrscheinlich seien dabei Ergebnisse die Zwar infolge Handlung H auftreten können, für gewöhnlich aber mittels Handlungen Pn erzielt werden.

        Als Idiotenmerkmal gelte dabei die Beschwerde (Klage) unter den gegebenen Voraussetzungen.

        zu Dt. - wer ins Brunnen pisst und sich danach über den Beigeschmack beschwert - ist ein Idiot.

        MFG
        bleicher

        1. Als Idiotenmerkmal gelte dabei die Beschwerde (Klage) unter den gegebenen Voraussetzungen.

          Wer sein recht schützen will, ist in deinen Augen also ein Idiot? Ja, das bestätigt das Bild, was ich durch deine Beiträge hier gewinne.

          Und so nebenbei, nur ein Idiot erzählt so einen Blödsinn wie du in bezug auf das Thema hier im Thread. Da fällt mir persönlich Dieter Nuhr ein ;)

          Jetzt könnte ich einen Bezug zu deinem Wunsch, der Bundeswhr beizutreten und den von mir angeführten Intelligenztest, bzw. das Durchfallen beim selbigen als Vorrausetzung für dein Verlangen, herstellen, tue ich aber nicht um eine unnötige Diskussion zu vermeiden, die dem OP genauso wenig hilft, wie dein erstes Post hier im Thread.

          1. Und was hast _DU_ sonst so noch für Probleme?
            Von bleicher kann man vieles und weniges halten und denken ... ich habe für gewöhnlich wichtigeres zu tun ;)
            Und tschüss, Frank

            1. ich habe für gewöhnlich wichtigeres zu tun ;)

              Und deshalb dieser Post? Ja, ich merke, wieviel du wichtigeres zu tun hast. Ein Schelm der böses dabei denkt ;)

              Im Gegensatz zu dir hat bleicher wenigstens versucht, was zum Thema zu schreiben, dein Post war nur sinnlos mit der Aussage, du hast besseres zu tun als sinnlos zu posten.

        2. Hi,

          zu Dt. - wer in den Brunnen pisst und sich danach über den Beigeschmack beschwert - ist ein Idiot.

          Da hab ich doch glatt zuerst wirklich Biergeschmack gelesen ...

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. ich möchte für einen gewissen Themenbereich eine eigene Produkt-Suchmaschine entwickeln.

    Als erstes solltest du den Schwachsinn ignorieren, den bleicher abgelassen hat.
    Eine Produktsuchmaschine sollte (im Sinne des eigenen Geldbeutels) immer von einem Juristen überprüft werden.
    Da sind Dinge zu beachten wie die Aktualität der Produkte/Preise, Gleichbereichtigung der Anbieter (Wettbewerbsvorteil etc.) und einiges andere.

    An deiner Stelle würde ich mich _vorher_ mit einem Anwalt zusammensetzen, der sich auf diese Thematik spezialisiert hat. Alles andere kann schnell richtig teuer werden.

    1. Hallo,

      wie würde das aussehen, wenn man eine reine Content Suchmaschine macht?
      Ist es eigentlich verboten, die Inhalte - wie Google - zu grabben, weil man ja damit auch Traffic erzeugt?

      Gruß
      nx

      1. wie würde das aussehen, wenn man eine reine Content Suchmaschine macht?

        Also so wie Google?
        Wenn du es genauso machst, wie z.B. Goole oder Yahoo, muss es erlaubt sein, sonst dürften sie es nicht. Allerdings ist es so, wenn irgendwann mal ein Urteil kommt, Google darf irgendwas nicht mehr, kannst du dadurch die gleichen Probleme bekommen. Ist aber eher unwarscheinlich.

        Ist es eigentlich verboten, die Inhalte - wie Google - zu grabben, weil man ja damit auch Traffic erzeugt?

        Wenn es verboten wäre, dürfte es niemand. Ich würde mich allerdings nicht mit Google oder anderen Firmen in der Grösse anlegen, da du da immer den kürzeren ziehst.
        Wenn du aber selbst seiten SPiderst, stellt das kein Problem dar. Es macht aber nur selten Sinn, eine solche Suchmaschine aufzubauen, etwa als Spartensuchmaschine. Ich z.B. betriebe sowas im Bereich "Internetradio", komme dabei aber auf über 4,5Mio Seiten, benötige dafür mehrere Server und habe Traffic jenseits von gut und böse.

        Kurz: Möglich und erlaubt, ja (im Rahmen, wie es andere auch tun), sinnvoll nur bedingt.

  3. Hallo nx,

    das ist eine fantastische Idee.
    Ich bin seit gut 1 Jahr dabei eine Suchmaschiene zu programmieren, die alle anderen in den Schatten stellen wird, der Name steht noch nicht fest, aber ich denke da so an "Gaagle" oder "Guugle", so in die Richtung.

    Wenn du willst, dann kannst du dich gerne beteiligen.
    Du sammelst viel Erfahrung, um evtl. mal irgendwann deine eigene Suchmaschiene zu entwickeln.

    Vorteile meiner Suchmaschiene gegenüber der anderen;
     - Lediglich ein Button zum Suchen
     - Keine Werbung, kein Spam
     - Keine unnötigen Ladezeiten, wenig Grafik
     - Nur ein Input-Feld, mit mehreren Such-Optionen
     - Ein Button, und nur einer! Keine 2, keine 3, nur 1 Button.
     - Und zum Schluss: Nur 1 Button, keine 4 oder 10, nur einer!

    Bei Infos, Anregungen und Ideen, bitte an mich wenden; mega@men.de

    Gruss
    Mega

    1. Grüße,

      Bei Infos, Anregungen und Ideen, bitte an mich wenden; mega@men.de

      nur so gefragt - gibts die @men domäne echt?

      MFG
      bleicher

      1. nur so gefragt - gibts die @men domäne echt?

        Nurmal so vorgeschlagen: http://denic.de
        Dann wirst du geholfen weil du sehen, Domain ist sich registriert ....