Dominik: div mit margin

Hallo Wie kann ich den effekt(horizontale zentrierung) von margin:0 auto 0 auto mit position:absolute erreichen??
geht das überhaupt??
mit position: relative und margin geht es. aber dann habe ich ein gestürm mit der vertikalen positionierung, weil ich 2 divs überlappend haben möchte.
danke im voraus
mfg

  1. Lieber Dominik,

    Hallo Wie kann ich den effekt(horizontale zentrierung) von margin:0 auto 0 auto mit position:absolute erreichen??

    ich vermute einmal mit den Eigenschaften left und right, bzw. top und bottom. Wenn Du die festlegst, die width und height aber auf auto belässt, dann sollte sich da etwas machen lassen.

    geht das überhaupt??

    nicht so einfach. Nein.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. geht das überhaupt??
      nicht so einfach. Nein.

      nicht so einfach ist schlichtweg falsch ;)
      nein hingegen triffts genau

      es lässt sich ein augenscheinlich ähnlicher effekt erziehlen, der dann zu darstellungsfehlern führt

      50% nach links und dann um die hälfte der eigenen breite nach links mittels negativem margin fürht dazu, dass das element unscollbar aus dem viewport verschwindet

      bei der von dir vorgeschlagenen angabe von links und rechtswert kann man keine fixe breite definieren - das hat dann mit zentrieren nicht mehr wirklich etwas zu tun

    2. Habs versucht mit

        
        position: absolute;  
        left:auto;  
        right:auto;  
      
      

      aber das geht auch nicht, dann ist es linksbündig und nicht zentriert.
      Hast du noch eine Idee?????

      besten dank trotzdem

      1. aber das geht auch nicht, dann ist es linksbündig und nicht zentriert.

        works as desigend
        9.3.2 Box offsets: 'top', 'right', 'bottom', 'left'

        auto
        "The effect of this value depends on which of related properties have the value 'auto' as well. See the sections on the width and height of absolutely positioned, non-replaced elements for details."

        "If 'left' has the value 'auto' while 'direction' is 'ltr', replace 'auto' with the distance from the left edge of the containing block to the left margin edge of a hypothetical box that would have been the first box of the element if its 'position' property had been 'static'."

        Hast du noch eine Idee?????

        wie schon erwähnt, es ist unmöglich das verhalten von margin mittels position: absolute zu kopieren - wenn dem dennoch so wäre, könnte man margin komplett aus dem standard streichen ;)

        besten dank trotzdem

        wenn du einfach beschreibst was du eigentlich willst, kann man dir eher helfen - versuche nicht krampfhaft ein problem mit einer offensichtlich ungeigneten eigenschaft zu lösen, wenns eine gibt die exakt dafür gedacht ist