Andreas Vogt: Inhalt von einem Element in ein anderes einfügen

Hallo,
ich habe ein Formular zur Text und BB_Code eingabe. Per Klick auf Link möchte ich eine Vorschau anzeigen, erst mal mit dem unaufbereitetem Text des Textareas.

Hier mein Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
 function preview(message){
  document.getElementById("preview_body").innerText = message;
 }
</script>

<textarea class="editor" name="message" id="message" rows="12" cols="60"  style="width: 70%; height: 150px;"></textarea>

<a href="javascript:preview(document.GetElementByID('message').InnerText)">Vorschau</a></td>

Ich denke dass document.GetElementByID('message').InnerText außerhalb der JavaScript Deklaration gar nicht funktioniert, denn wenn ich das mit einem Text ersetze funktioniert es. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß Andreas

  1. document.getElementById("preview_body").innerText
    document.GetElementByID('message').InnerText

    Du musst schon auf die korrekte Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung) achten; die erste ist die korrekte, die zweite weicht an mehreren Stellen davon ab.

    Mathias

    1. Hallo und Danke an alle,
      wusste nicht dass JavaScript so auf korrekte Groß- bzw. Kleinschreibung angewiessen ist.

      Funktioniert jetzt - nach dem ich das ermitteln des Textareas in die JavaScript-Funktion gesetzt habe.

      Gruß Andreas

  2. Hallo,

    Wieso .innerText und nicht .value?

    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
  3. Hi,

    Ich denke dass document.GetElementByID('message').InnerText außerhalb der JavaScript Deklaration gar nicht funktioniert, denn wenn ich das mit einem Text ersetze funktioniert es.

    Es funktioniert erst mal deshalb nicht, weil es keine Methode GetElementByID gibt - JavaScript ist case sensitive.

    Dann solltest du nicht innerText verwenden, weil das nicht alle Browser verstehen.
    Den Inhalt einer Textarea bekommst du simpel ueber deren value-Attribut, und um Text irgendwo "reinzuschreiben", solltest du lieber ueber die data-Eigenschaft eines Textknotens gehen.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“