Whpatrol: Primary Key änderbar

Hi,

mal abgesehen von der Tatsache, dass es nicht unbedingt das Schlauste ist, einen PK zu ändern, habe ich dennoch die Aufgabenstellung, einen Primary Key bei einer SQL Tabelle zu erstellen und frage mich nun, was beachtet werden muss, damit dieser änderbar ist.
Vermutlich soll er dann nicht nach spaltenname typ primary key, sondern hinten dran mit constraint ... dran gehängt werden, oder? Aber nachdem MySQL mich diesen eh nicht benennen lässt, seh ich gerade auch nicht, wo der Unterschied ist...

Ihr habt nen Hinweis für mich?

  1. Hi,

    mal abgesehen von der Tatsache, dass es nicht unbedingt das Schlauste ist, einen PK zu ändern, habe ich dennoch die Aufgabenstellung, einen Primary Key bei einer SQL Tabelle zu erstellen und frage mich nun, was beachtet werden muss, damit dieser änderbar ist.

    öh, er muss, ähm ... da sein.

    Was macht Dich glauben, der Wert einer PK-Spalte sei nicht änderbar?

    Vermutlich soll er dann nicht nach spaltenname typ primary key,

    Doch, genau das.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. yo,

      Was macht Dich glauben, der Wert einer PK-Spalte sei nicht änderbar?

      was macht dich glauben, dass es dabei nur um technische aspkekte und nicht um die definition und sinnhaftigkeit von primary kyes geht ?

      Ilja

  2. Hallo,

    mal abgesehen von der Tatsache, dass es nicht unbedingt das Schlauste ist, einen PK zu ändern, habe ich dennoch die Aufgabenstellung, einen Primary Key bei einer SQL Tabelle zu erstellen und frage mich nun, was beachtet werden muss, damit dieser änderbar ist.

    es ist durchaus eine gute Idee, FOREIGN KEY-Constraints (z.B. mit ON UPDATE CASCADE) zu verwenden. Dazu ist die InnoDB-Engine erforderlich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz