Eiden: Browserspezifische Meldung

Hi Leute,
ich hab mal wieder ne Frage über JS:

Ich habe vor auf meiner Seite ein JSCRIPT, das je nach
Browserversion eine spezifische Nachricht ausgibt, einzubauen.
Diese soll nicht nur aus der Version sondern auch aus einem kleinen
Text bestehen.
Ich hab mich drann schon mal ein bisschen versucht aber viel
ist dabei nicht rausgekommen:

var what = navigator.appName  
  
var a = "Internet"  
  
{  
if(a in what)  
{  
var meldung = "Sie benutzen Internet Explorer. Dieser ist nicht fähig,  
alle Inhalte auf dieser Seite korrekt anzuzeigen.";  
}  
else  
{  
var meldung = "Dein Browser ist fähig alle Inhalte......";  
}  
  
}  
  
var navver = navigator.appVersion

Das ganze hab ich in den Head per script usw. eingebaut und dann per onloadfunktion versucht zu integrieren:
<body onLoad='alert("\n\nSie benutzen "+what+"&nbsp;"+navver+".\n\n "+meldung+" \n")'>

Ich bin mir sicher die If Schleife stimmt nicht aber ich denke sie reicht aus zu verstehen was ich eigentlich will.
Währe echt nice, wenn mir jemand diese Schleife korrigieren könnte(und evtl. noch alle anderen Fehler xD) ;)
mfg Eiden

  1. Hallo Eiden!

    ich hab mal wieder ne Frage über JS:

    JavaScript?

    Ich habe vor auf meiner Seite ein JSCRIPT

    Also doch nicht, sondern JScript?

    var meldung = "Sie benutzen Internet Explorer. Dieser ist nicht fähig,
    alle Inhalte auf dieser Seite korrekt anzuzeigen.";

    Läßt Du Deinen Besuchern auch die Wahl zu einer Antwort wie:

    »Du bist ein Webmaster, der nicht in der Lage ist, funktionierende Seiten für alle Browser zu bauen«

    ?

    <body onLoad='alert("\n\nSie benutzen "+what+"&nbsp;"+navver+".\n\n "+meldung+" \n")'>

    Nehmen wir an, es würde funktionieren, das würde ausgeben:

    Sie benutzen Internet Explorer 6.0. Sie benutzen Internet Explorer. Dieser ist nicht fähig, alle Inhalte auf dieser Seite korrekt anzuzeigen.

    Doppelt gemoppelt gewollt?

    Vielleicht benutzt Du als fähiger Webmaster, der Du sicher bist, denn sonst würdest Du Dich nicht darüber aufregen, wie unfähig Browser X oder Y ist, einen solchen, dessen Fehlerkonsole Dich über Deine Scriptfehler informiert.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

       Diblom
    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Re!

      Soll noch einer sagen, wir im Forum tun nur meckern und den OPs nur selten helfen...:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
      <html>  
      <head>  
      <title>Meldung eines unfähigen Seitenbastlers an schätzungsweise über 50% seiner Besucher</title>  
      <script type="text/javascript">
      
      var what = navigator.appName;  
      var navver = navigator.appVersion;  
      var meldung;  
      var goodorbad;  
        
      if(what.indexOf('Explorer')!=-1) {  
        meldung = "You use Internet Explorer. Sorry, but I'm not able to create pages for this browser, cause I'm GW (Great Webmaster)";  
        goodorbad = "bad visitor";  
      }  
      else {  
        meldung = "Dein Browser ist fähig alle Inhalte......";  
        goodorbad = "good visitor";  
      }  
      window.onload = function () {  
        alert('Dear Visitor! I, GreaT Webmaster! You, '+goodorbad+', cause you use '+what+' in '+navver+'.´\n\n'+meldung);  
      }
      
      </script>  
      </head>  
        
      <body>  
        
        
      <p>Some useless Informations...</p>  
        
      </body>  
      </html>
      

      Ah, jetzt kann ich gut schlafen gehen ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

         Diblom
      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Lieber Patrick,

        <p>Some useless Informations...</p>

        ^^
        war das jetzt Dein Ernst?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Morgen Patrick und morgen Forum,

        danke für deine Antwort. Eigentlich war das genau dass, was ich gesucht habe^^. Auch wenn du mich damit eher auf den Arm nehmen wolltest war es doch sehr hilfreich! Zu deiner Information, ich bin wirklich ein mieserabler Webmaster der gerade dabei ist eine Homepage aufzubauen, die mit Elementen arbeitet(die nenne ich lieber nicht sonst hab ich gleich 2000 Beiträge die mich daran hindern wollen^^), die Interent Explorer einfach nicht richtig darstellt. Ich werde versuchen meine Seite auch für Interet Explorer richtig zu konfigurieren, aber ganz schaffen werd ichs nicht ;)

        mfg Eiden

        1. Hallo Eiden!

          Zu deiner Information, ich bin wirklich ein mieserabler Webmaster

          Jeder fängt klein an...

          eine Homepage aufzubauen, die mit Elementen arbeitet(die nenne ich lieber nicht sonst hab ich gleich 2000 Beiträge die mich daran hindern wollen^^),

          Lass mich raten... Tabellen? Frames? Beide kann der IE eigentlich ganz gut. Lediglich mit CSS hat der 6er viele, der 7er etwas weniger Probleme.

          Ich werde versuchen meine Seite auch für Interet Explorer richtig zu konfigurieren

          Natürlich kommt es auch auf die Zielgruppe an und darauf, was Du anbietest. Wenn es nur eine Seite für Freude und Bekannte ist, von denen man weiß, dass sie ausschließlich Firefox nutzen, dann kann man getrost andere Browser  »vergessen«. Sollte die Seite dagegen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sein, dann ist die Funktionalität in allen Browsern ein  Muss. Dabei ist es nicht so schlimm, wie molily bereits schrieb, wenn man dem einen oder anderen Browser ein paar »Layout-Gimmicks« vorentzieht - solange die Informationen für alle und ohne Umwege erreichbar sind. Denn darauf kommt es schließlich an: in »Besucher« ist »Sucher« drin, und genau das tut ein Besucher: Informationen suchen. Wenn die Seite optisch schön ist, freut er sich vielleicht darüber (»vielleicht« deswegen, weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind); aber findet er nicht, wonach er sucht, egal wie schön die Präsentation ist, kommt er nicht so schnell wieder.

          aber ganz schaffen werd ichs nicht ;)

          Dafür sind wir doch hier!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

             Diblom
          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
  2. Hallo,

    var what = navigator.appName

    var a = "Internet"

    if(a in what)

    der in-Operator prüft, ob eine Eigenschaft bei einem Objekt existiert.

    Beispiel: »"eigenschaft" in objekt« ergibt true oder false, je nachdem, ob objekt.eigenschaft existiert.

    Du machst hier gleichsam »"Internet" in navigator.appName« - das ergibt false, weil appName keine Eigenschaft namens »Internet« besitzt.

    Was du hier tun willst, ist abfragen, ob in einem String ein anderer String enthalten ist. Dazu hilft dir »in« nicht weiter, sondern indexOf().

    Aber auch damit macht eine solche Browserabfrage wenig Sinn. Ob in navigator.appName vorkommt, ist keine zuverlässige Browsererkennung für den Internet Explorer. Jetzt könntest du natürlich auf die Suche nach zuverlässigeren Browsererkennungen gehen. Zum Beispiel eignen sich Conditional Comments besser, um gewissen Code nur für den IE einzubinden.

    Aber du solltest das Pferd nicht von hinten aufzäumen. In erster Linie solltest du versuchen, deine Website für möglichst kompatibel zu allen Browser zu schreiben. Das heißt wiederum nicht, dass du älteren, weniger fähigen Browsern haargenau dasselbe bieten musst. Du kannst sie aber nach ihren Möglichkeiten bedienen. Wenn du auf Probleme bei der Anpassung der Site an den IE stößt, so hilft man dir hier sicher gerne weiter.

    Den Benutzer solltest du jedenfalls nicht mit pauschalen Meldungen wie »Dieser Browser nicht fähig, alle Inhalte auf dieser Seite korrekt anzuzeigen« belästigen, der will bloß eine funktionierende Site und sich nicht ärgern. Wenn deine Site tatsächlich auf Features angewiesen ist, die unmöglich im IE umsetzbar sind - ich nehme an, dass das nicht der Fall ist -, dann solltest du den Benutzer darüber klar informieren. Dann kann er entweder deine eingeschränkte Site in Kauf nehmen oder den Browser wechseln - was du jedoch als äußerst unwahrscheinlich annehmen kannst, sofern es dem Benutzer nicht besonders wichtige Inhalte sind.

    Mathias