C++/Qt: suche geeignetes Widget
steckl
- programmiertechnik
Hi,
ich habe vor, als Übung Conway's Game of Life, so ähnlich wie es hier in Java gemacht ist, mit C++ und Qt nachzuprogrammieren.
Bisher habe ich mir folgende 2 Ansätze überlegt, wie ich das Spielfeld realisieren könnte:
a) für jedes Feld einen QPushButton (2-Dim-Array zur Verwaltung)
b) ein QTableWidget (Einfache Verwaltung über Methoden der Tabelle)
Seht ihr irgendwelche Probleme bei den Ansätzen, z.B. dass die Widgets nicht so anpassbar sind, dass man das Spiel realisieren kann?
Ich habe z.B. noch nicht gefunden, wie ich die Tabellenüberschrift bei QTableWidget wegbringen könnte.
Oder gibt es vielleicht noch andere, mir unbekannte, Widgets mit denen das Spiel schön realisierbar wäre?
mfG,
steckl
Hi steckl,
Evtl. kannst hier ein paar Ideen gewinnen.
http://doc.trolltech.com/4.3/widgets-tetrix.html
MfG
Otto
Hi,
ich hab gestern das Spiel mit lauter Ableitungen von QToolButton umgesetzt, in die ich noch ein Flag (populated) eingebaut habe.
Evtl. kannst hier ein paar Ideen gewinnen.
http://doc.trolltech.com/4.3/widgets-tetrix.html
Danke für den Link. Ich hab mir zwar die Beispiele und Tutorials im Qt-Assistant schon alle durchgeschaut, aber bin nicht drauf gekommen, dass das Tetris-Spiel eigentlich viele Ähnlichkeiten mit dem Game of Life hat. Im Prinzip bestehen ja beide aus bunten Kästchen.
Ich werde mich da mal reinarbeiten und schauen, ob man das vielleicht übertragen kann und auch das Game of Life mit QPainter realisierbar ist. Mal schaun, ob das mit dem Klick-Event bei den Kästchen dann genau so einfach geht wie mit den Buttons.
mfG,
steckl