Der Martin: Klassenarbeit.

Beitrag lesen

Hallo,

"Informatik" ist in Schulen leider selten das, was "Informatik" sein sollte. Als ich zur Schule ging wurden Basisfähigkeiten für Word und Excell gelehrt und das ganze "Grundinformatik" genannt.

in meiner Schulzeit (Abi 1988) wurde uns in etwa zwei Unterrichtsstunden erst ganz kurz und abstrakt gezeigt, wie ein Computer aufgebaut ist und wie die Komponenten zusammenspielen - also die Von-Neumann-Architektur in ihrer einfachsten Form. Der Rest des Schuljahres ging mit einer Einführung in BASIC und ein paar einfachen Programmierbeispielen drauf. Okay, der Informatikunterricht war sowieso nur ein Schuljahr mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

Im Fach "Informatik" habe ich zunächst gelernt, wie Software ungefähr funktioniert (was ist eine Funktion, was ist ein Algorithmus etc.)

So einen Ansatz halte ich auch für sinnvoll. Bei uns war's eher die Feststellung, dass man mit PRINT lustige Dinge auf den Bildschirm zaubern und Rechenoperationen anstellen konnte, und dass man mit FOR ... NEXT Schleifen bilden konnte. Schon das Konzept der Variablen hat unser Lehrer uns nicht wirklich plausibel darstellen können; es gab eine Handvoll Leute in der Klasse, die sich sowieso schon gut auskannten, und der Rest der Klasse hat meiner Ansicht nach von diesem Unterricht nicht viel gehabt.

Erfahrungen anderer Schüler von anderen Schulen waren und sind leider meistens nicht besser.

Ja, den Eindruck habe ich bis heute auch.

Hoffen wir einfach, dass es mit jeder Generation (von Lehrern) besser wird :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Die Frage ist aber auch: Was SOLL der Informatikunterricht an den Schulen überhaupt vermitteln? Informatik ist ein Thema, für das viele Leute mehrere Jahre studieren (ganz abgesehen von der Vielzahl an Spezialisierungen). Der Schulunterricht sollte IMHO nur Grundlagen vermitteln (der Umgang mit einem PC als Arbeitsmittel und der Umgang mit Standardsoftware mag dazu gehören) und nicht schon einzelne Themen im Detail angehen. Das sollte man lieber den weiterführenden Schulen überlassen, für die sich die Schüler aus freien Stücken und aus ehrlichem Interesse entscheiden.

Ciao,
 Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.