Maria: RSS feed mit PHP 4 auslesen

Liebe Forumsteilnehmer,

ich fand schon einige PHP Scripts zum Auslesen eines RSS Feeds - allerdings scheinen sie alle nicht mit PHP 4 zu funktionieren.
Weiss jemand ein Skript, welches mit Version 4 funktioniert?

Danke und viele liebe Grüsse
Maria

1. Moin!

ich fand schon einige PHP Scripts zum Auslesen eines RSS Feeds - allerdings scheinen sie alle nicht mit PHP 4 zu funktionieren.

Du solltest dir ernsthaft überlegen, lieber auf PHP 5 umzustellen. PHP 4 ist von den Entwicklern für tot erklärt worden, es wird keinerlei Updates, auch keine Sicherheitsfixes mehr geben.

"Auf Tasche" hab ich spontan auch kein Skript - da entsprechende Tutorials dummerweise genauso widerstrebend von 4 auf 5 aktualisiert werden, gehe ich davon aus, dass noch ganz viel Material existiert und dir erklärt, wie man RSS-Feeds mit PHP 4 ausliest und verarbeitet.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Lieber Sven,

danke für deine Antwort. Leider hat mein Provider nur PHP 4 installiert.

Ich habe nun ein funktionierendes Skript gefunden - allerdings stimmt hier irgendwas mit der Encodierung / htmlentities, denn im angezeigten Feed sind einige HTML-Zeichen mit drin:
      http://www.web-spirit.de/webdesign-tutorial/7/RSS-Feed-auslesen-mit-PHP

lg
      Maria

Moin!

Du solltest dir ernsthaft überlegen, lieber auf PHP 5 umzustellen. PHP 4 ist von den Entwicklern für tot erklärt worden, es wird keinerlei Updates, auch keine Sicherheitsfixes mehr geben.

"Auf Tasche" hab ich spontan auch kein Skript - da entsprechende Tutorials dummerweise genauso widerstrebend von 4 auf 5 aktualisiert werden, gehe ich davon aus, dass noch ganz viel Material existiert und dir erklärt, wie man RSS-Feeds mit PHP 4 ausliest und verarbeitet.

• Sven Rautenberg
      1. danke für deine Antwort. Leider hat mein Provider nur PHP 4 installiert.

dann lass es dir umstellen - ich hatte bisher noch keinen provider, der das nicht binnen 2 tagen erledigen konnte

1. danke für deine Antwort. Leider hat mein Provider nur PHP 4 installiert.

dann lass es dir umstellen - ich hatte bisher noch keinen provider, der das nicht binnen 2 tagen erledigen konnte

danke. das werde ich wohl machen, denn ich finde leider keine zufriedenstellende lösung mit PHP4 :(

lg
          Maria

1. danke. das werde ich wohl machen, denn ich finde leider keine zufriedenstellende lösung mit PHP4 :(

wie sven schon gesagt hat, ist php selbst nicht zufriedenstellen - da es einerseits sicherheitskritisch ist und andererseits veraltet (php 4 wurde vor über 8 jahren veröffentlicht)

ein umstieg auf php 5.2 ist dringend anzuraten, php 5 oder 5.1 würd ich mir auch nicht mehr unterjubel lassen, wenns irgendwie geht ;)

2. Moin!

danke für deine Antwort. Leider hat mein Provider nur PHP 4 installiert.

Provider stecken in einer Zwickmühle: Wenn sie ganz im Takt der Versionen von php.net laufen, bieten sie zwar immer die aktuellste PHP-Version, aber verursachen bei denjenigen Kunden, die keine Ressourcen haben, ihre Skripte auf eventuelle Unverträglichkeiten zu checken, natürlich Probleme.

Deshalb ist das übliche Standardverhalten eben, die PHP-Version so lange, wie es geht, zu belassen, und nur etwas zu ändern, wenn der Kunde sich regt.

Vermutlich wird jeder Provider mehr als glücklich sein, wenn seine Kunden ihn darum bitten, das alte PHP loszuwerden und endlich auf PHP 5 umzustellen.

Wirklich gute Provider hingegen sprechen das Versionsproblem aktiv bei ihren Kunden an, bieten Umstiegshilfen (indem vielleicht einfach der ganze Webspace testweise mal in eine PHP5-Umgebung gesteckt wird, um zu gucken, ob überhaupt Probleme auftreten), und haben spätestens seit dem 8.8.2008 kein PHP 4 mehr auf ihrem Server.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Wirklich gute Provider hingegen sprechen das Versionsproblem aktiv bei ihren Kunden an, bieten Umstiegshilfen

ich hab vorgestern erst wieder bei inode/upc den webspace eines kunden umstellen lassen php 4 -> 5.2.x und mysql 4.x zu 5.x wurde alles kostenlos innerhalb weniger stunden abgewickelt - jetzt existiert ein klon mit neuer technik im hintergrund den man testen kann

in meinem fall aber nicht notwenidig, da eine leere dummy-seite und eine leere datenbank auf den "neuen webspace" übertragen wurde - ein solches oder so ähnliches service hab ich bis jetzt fast überall bekommen, nur fragen muss man eben danach

2. Hallo Maria,

allerdings scheinen sie alle nicht mit PHP 4 zu funktionieren.

Liegt wohl daran, dass oft SimpleXML verwendet wird, was es erst seit PHP 5 gibt.

Hast Du schon MagpieRSS getestet?

Alex

1. Hallo,

Hast Du schon MagpieRSS getestet?

MagpieRSS ist das PHP 4 der Feedparser, heutzutage nimmt mal http://simplepie.org/. Ich kann ernsthaft nicht verstehen, warum Magpie immer noch empfohlen wird.

Tim

1. Hallo Tim,

Ich kann ernsthaft nicht verstehen, warum Magpie immer noch empfohlen wird.

Ganz einfach: ich kannte MagpieRSS, von SimplePie habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Werde ihn aber bei Gelegenheit testen!

Alex