phpNoobie: Umleitung Webseiten

Hallo

Ich habe folgende Situation:
Ich habe für meine Webseite verschiedene Domains:

  • meinewebseite.de
  • meinewebseite.ch
  • meinewebseite.at
  • meine-webseite.de
  • meine-webseite.ch
  • meine-webseite.at

Meine Hauptdomain ist die Erste, also meinewebseite.de.
Nun möchte ich, dass egal welche Domian aufgerufen wird, immer meinewebseite.de in der Adresszeile steht.

Ich habe es mit php header versucht, dies ergibt aber ein Umleitungsfehler....

Wie würdet ihr so was machen?

Gruss und Dank

  1. Wie würdet ihr so was machen?

    In HTML.

    <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung@title=HTML-Kopfdaten: Weiterleitung>

  2. Ich habe für meine Webseite verschiedene Domains:

    • meinewebseite.de
    • meinewebseite.ch
    • meinewebseite.at
    • meine-webseite.de
    • meine-webseite.ch
    • meine-webseite.at

    Sind das wirklich deine? Wenn nicht: RFC 2606, Abschnitt 3

    Wie würdet ihr so was machen?

    Auf keinen Fall mit HTML wie es Eckse vorgeschlagen hat, die beste Möglichkeit ist in der Serverkonfiguration, alternativ per .htaccess (jeweils mit mod_rewrite) oder im Notfall das hinzufügen von HTTP-Header-Informationen mittels PHP

    Nachdem dein Versuch "aber einen Umleitungsfehler" ergibt, hast du vermütlich etwas falsch gemacht ;) wenn du uns über die Fehlermeldung aufklärst, kann man dir vielleicht helfen.

    Alternativ wäre aber interessant, welchen Webserver du verwendest bzw. ob du die Möglichkeit hast, mod_rewrite zu nutzen (Apache ist z.B. geeignet, alternativ auch der IIS mit ISAPI_Rewrite).

    1. echo $begrüßung;

      [...] die beste Möglichkeit ist in der Serverkonfiguration, alternativ per .htaccess (jeweils mit mod_rewrite) [...]

      Die mod_rewrite-Kanone sollte man nicht verwenden, wenn man einen Spatzen mit Redirect erledigen kann.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. [...] die beste Möglichkeit ist in der Serverkonfiguration, alternativ per .htaccess (jeweils mit mod_rewrite) [...]

        Die mod_rewrite-Kanone sollte man nicht verwenden, wenn man einen Spatzen mit Redirect erledigen kann.

        "The Redirect directive maps an old URL into a new one. The new URL is returned to the client which attempts to fetch it again with the new address. URL-path a (%-decoded) path; any requests for documents beginning with this path will be returned a redirect error to a new (%-encoded) URL beginning with URL."

        Example:
        Redirect /service http://foo2.bar.com/service

        Note

        Redirect directives take precedence over Alias and ScriptAlias directives, irrespective of their ordering in the configuration file. Also, URL-path must be a fully qualified URL, not a relative path, even when used with .htaccess files or inside of <Directory> sections.

        Was beutet "fully qualified url"?
        Offenbar mein es den Pfad ab document-root.
        Es wird kein beispiel gegeben, wo ich protokoll:authority mit anführe.

        Deshalb die Frage: kann ich wirklich mit Redirect bzw. RedirectMatch verschiedene Domains angeben?

        Meine Vermutung ist: Nein
        "URL-path a (%-decoded) path;"

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Deshalb die Frage: kann ich wirklich mit Redirect bzw. RedirectMatch verschiedene Domains angeben?

          soweit ich verstanden habe, ist mod_alias dazu nicht in der lage

          "mod_alias is designed to handle simple URL manipulation tasks. For more complicated tasks such as manipulating the query string, use the tools provided by mod_rewrite."

          1. echo $begrüßung;

            Deshalb die Frage: kann ich wirklich mit Redirect bzw. RedirectMatch verschiedene Domains angeben?

            Redirect wirkt nicht auf Domains sondern auf URL-Pfade. Die umzuschreibende Domain (oder auch mehrere) muss schon in einen VHost aufgelöst worden sein. Ohne solch eine Konfiguration werden die Domains an sich ja schon gar nicht behandelt.

            soweit ich verstanden habe, ist mod_alias dazu nicht in der lage
            "mod_alias is designed to handle simple URL manipulation tasks. For more complicated tasks such as manipulating the query string, use the tools provided by mod_rewrite."

            Was anderes als "simple URL manipulation" kann ich aus dem OP nicht herauslesen.

            Redirect / http://www.example.com/

            Das legt man in einen VHost, auf den die anderen Domainnamen zeigen beziehungsweise legt beim Provider ein eigenes Verzeichnis an, das als DocumentRoot für die anderen Domains konfiguriert wird und schreibt das in eine .htaccess.

            An welche komplizierte Regel, die mod_rewrite erforderte, dachtest du denn?

            echo "$verabschiedung $name";

            1. Redirect / http://www.example.com/

              Das legt man in einen VHost, auf den die anderen Domainnamen zeigen beziehungsweise legt beim Provider ein eigenes Verzeichnis an, das als DocumentRoot für die anderen Domains konfiguriert wird und schreibt das in eine .htaccess.

              damit setzt du aber voraus, dass example.com in auf einen anderen vhost zeigt als example.org example.net usw - damit führst du das ServerAlias-Feld ad absurdum

              An welche komplizierte Regel, die mod_rewrite erforderte, dachtest du denn?

              komplizierte regel gibts keine - die selbe regel die zum umschreiben von www auf nicht-www verwandt wird

              RewriteCond %{HTTP_HOST}    !^example.com$ [NC]
              RewriteCond %{HTTP_HOST}    !^$
              RewriteRule ^(.*)$          http://example.com/$1 [L,R=permanent]

              alles was auf muster !^example.com$ zutrifft wird auf example.com weitergeleitet - oder willst du aus gründen der "einfachheit" auch für www.example.com und example.com searate vhosts anlegen?

              1. echo $begrüßung;

                Redirect / http://www.example.com/

                Das legt man in einen VHost, auf den die anderen Domainnamen zeigen beziehungsweise legt beim Provider ein eigenes Verzeichnis an, das als DocumentRoot für die anderen Domains konfiguriert wird und schreibt das in eine .htaccess.

                damit setzt du aber voraus, dass example.com in auf einen anderen vhost zeigt als example.org example.net usw - damit führst du das ServerAlias-Feld ad absurdum

                Ja, das setze ich voraus. Ich setze auch voraus, dass das Ganze beim Provider mit eingeschränkter Konfigurabilität stattfinden soll, man also keinen weiteren Einfluss auf die VHost-Konfiguration hat außer seinen Domains ein DocumentRoot-Verzeichnis zuzuweisen. ServerAlias ist damit außer Reichweite. Es würde mich doch sehr wundern, wenn er einen Server sein eigen nennt und nur von Webseite spricht. (So ist das nun mal, bei unklaren Beschreibung. Das lässt viel Platz für Spekulationen.) So ein Redirect ist weniger aufwendig in der Konfiguration und in der Ausführung als die mod_rewrite-Maschine. Wenn man für andere Zwecke sowieso mod_rewrite nutzen muss, dann kann man das jedoch auch gleich damit erledigen.

                oder willst du aus gründen der "einfachheit" auch für www.example.com und example.com searate vhosts anlegen?

                Das würde ich komplett ignorieren und alle Anfragen ob mit oder ohne www gleich behandeln.

                echo "$verabschiedung $name";

              2. damit setzt du aber voraus, dass example.com in auf einen anderen vhost zeigt als example.org example.net usw - damit führst du das ServerAlias-Feld ad absurdum

                Sobald es aber an Suchmaschinenoptimierung geht, ist ServerAlias völlig fehl am Platz.

                1. Sobald es aber an Suchmaschinenoptimierung geht, ist ServerAlias völlig fehl am Platz.

                  wie kommst du zum schluss, dass eine korrekte verwendung des serveralias ein hindernix für suchmaschinenoptimierung ist?

                  1. wie kommst du zum schluss, dass eine korrekte verwendung des serveralias ein hindernix für suchmaschinenoptimierung ist?

                    Weil jeglicher ServerAlias doppelten Content verursacht und somit den PR drückt. Und das beinhaltet auch die Subdomain "www"

                    1. Weil jeglicher ServerAlias doppelten Content verursacht und somit den PR drückt. Und das beinhaltet auch die Subdomain "www"

                      serveralias hat nichts mit doppelem inhalt zu tun - einerseits ist duplicate content eine lüge, google ist gut genug das herrauszufiltern und andererseits sollte man wie gesagt mit ein paar zeilen mod-rewrite nachhelfen und alle domains auf eine url zusammenleiten - das hat NICHTS mit serveralias zu tun

                      <VirtualHost *:80>
                        ServerName example.com:80
                        ServerAlias www.example.com, example.net, www.example.net
                        <Directory "/var/www/sites/choopnow/">
                          RewriteEngine On
                          RewriteCond %{HTTP_HOST}    !^example.com$ [NC]
                          RewriteCond %{HTTP_HOST}    !^$
                          RewriteRule ^(.*)$          http://example.com/$1 [L,R=permanent]
                        </Directory>
                      </VirtualHost>
                      Anm.: etwas gekürzt, aufs wesentliche

                      ob ich da 2, 7 oder 281 domains ins serveralias (da wos hingehört) reinschreibe ist egal, nur sollte man nicht, weil man sich nicht anders zu helfen weiss, für jede domain einen vhost anlegen oder einen primären und für alle anderen einen weiteren, das ist absolut dämlich

                      natürlich mag es ab und an sinnvoll oder nötig sein, aber im ideallfall kann man seinen server halbwegs konfigurieren ;)

  3. Ich habe folgende Situation:
    Ich habe für meine Webseite verschiedene Domains:

    • meinewebseite.de
    • meinewebseite.ch
    • meinewebseite.at
    • meine-webseite.de
    • meine-webseite.ch
    • meine-webseite.at

    Meine Hauptdomain ist die Erste, also meinewebseite.de.
    Nun möchte ich, dass egal welche Domian aufgerufen wird, immer meinewebseite.de in der Adresszeile steht.

    Schmunzel.

    Das bedeutet. Du hast nicht mehrere Domains, sondern nur 1, und das zweifelhafte Privileg, dass du eine Reihe anderer Domains unbenutzbar gemacht hast.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  4. Hallo phpNoobie

    Ich weiß ja nicht genau was du gemacht hast, und die Fehlermeldung hast du auch nicht gepostet.

    Meine Vermutung:
    Du leitest jeden Request auf meinewebseite.de um. Folge: Endlosschleife:
    meinewebseite.de -> meinewebseite.de -> meinewebseite.de -> .....

    Das Prinzip wäre also:

    Wenn URL enthält "meinewebseite.de" dann
        Antworte mit der normalen Website
    sonst
        Umleiten nach meinewebseite.de

    l.g. Karl