echo $begrüßung;
Redirect / http://www.example.com/
Das legt man in einen VHost, auf den die anderen Domainnamen zeigen beziehungsweise legt beim Provider ein eigenes Verzeichnis an, das als DocumentRoot für die anderen Domains konfiguriert wird und schreibt das in eine .htaccess.
damit setzt du aber voraus, dass example.com in auf einen anderen vhost zeigt als example.org example.net usw - damit führst du das ServerAlias-Feld ad absurdum
Ja, das setze ich voraus. Ich setze auch voraus, dass das Ganze beim Provider mit eingeschränkter Konfigurabilität stattfinden soll, man also keinen weiteren Einfluss auf die VHost-Konfiguration hat außer seinen Domains ein DocumentRoot-Verzeichnis zuzuweisen. ServerAlias ist damit außer Reichweite. Es würde mich doch sehr wundern, wenn er einen Server sein eigen nennt und nur von Webseite spricht. (So ist das nun mal, bei unklaren Beschreibung. Das lässt viel Platz für Spekulationen.) So ein Redirect ist weniger aufwendig in der Konfiguration und in der Ausführung als die mod_rewrite-Maschine. Wenn man für andere Zwecke sowieso mod_rewrite nutzen muss, dann kann man das jedoch auch gleich damit erledigen.
oder willst du aus gründen der "einfachheit" auch für www.example.com und example.com searate vhosts anlegen?
Das würde ich komplett ignorieren und alle Anfragen ob mit oder ohne www gleich behandeln.
echo "$verabschiedung $name";