gary: Word 2000 --> Layout / Vorschau / Druckproblem

Hallo liebe Self-HTMLer,

Ich habe im Word 2000 unter Win- Vista ein Layout gemacht, bei dem am linken Rand von Oben nach Unten eine Rechteck-Box verläuft. Diese wird im Seitenlayout- Modus auch richtig angezeigt. Wenn ich auf Seitenansicht wechsle, fehlen der Box aber ca. 1,7 cm, d. h. sie reicht nicht bis zum Boden des Papiers. Auch beim Ausdruck fehlen diese 1,7 cm.

Im Menü Datei --> Seite einrichten ist der untere Rand bereits auf "0" gesetzt. Im Menü Ansicht --> Seitenlayout wird das Rechteck korrekt angezeigt. Nur in der Vorschau nicht und dem entsprechend auch falsch ausgedruckt. Woran könnte das noch liegen?

Das der Drucker nicht bis unten Drucken kann glaube ich weniger, da ja bereits die Seitenvorschau nicht korrekt ist...

Viele Grüsse gary

1. Hallo,

lange nichts von dir gehört! :-)

Ich habe im Word 2000 unter Win- Vista ein Layout gemacht, bei dem am linken Rand von Oben nach Unten eine Rechteck-Box verläuft. Diese wird im Seitenlayout- Modus auch richtig angezeigt. Wenn ich auf Seitenansicht wechsle, fehlen der Box aber ca. 1,7 cm, d. h. sie reicht nicht bis zum Boden des Papiers. Auch beim Ausdruck fehlen diese 1,7 cm.

Word richtet sich bei der Seitenansicht nach den Fähigkeiten (oder Einschränkungen) des momentan eingestellten Druckers - bzw. den Fähigkeiten, die der Treiber diesem Drucker zugesteht.

Im Menü Datei --> Seite einrichten ist der untere Rand bereits auf "0" gesetzt.

Und als du diese Einstellungen gemacht hast, hat Word dich sicher genervt mit dem Hinweis "Die Seitenränder liegen außerhalb des bedruckbaren Bereichs". Und dann konntest du diesen Hinweis ignorieren oder die Werte automatisch auf die maximalen Fähigkeiten des Drucker anpassen.

Das der Drucker nicht bis unten Drucken kann glaube ich weniger, da ja bereits die Seitenvorschau nicht korrekt ist...

Falsches Argument ...

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.
    1. Hallo Martin,

lange nichts von dir gehört! :-)

Ja, habe sehr viel zu arbeiten und auch leider wenig Zeit, self zu HTML-lisieren bzw. Web-Seizen zu erstellen...

Word richtet sich bei der Seitenansicht nach den Fähigkeiten (oder Einschränkungen) des momentan eingestellten Druckers - bzw. den Fähigkeiten, die der Treiber diesem Drucker zugesteht.

OK, dann lag ich weiter unten mit meiner Vermutung doch falsch *g*...

Im Menü Datei --> Seite einrichten ist der untere Rand bereits auf "0" gesetzt.

Und als du diese Einstellungen gemacht hast, hat Word dich sicher genervt mit dem Hinweis "Die Seitenränder liegen außerhalb des bedruckbaren Bereichs". Und dann konntest du diesen Hinweis ignorieren oder die Werte automatisch auf die maximalen Fähigkeiten des Drucker anpassen.

Genau, aber das kannte ich schon von früher, wenn man z. B. ein Schulzeugnis eingescannt hatte und es dann in Word einfügte um 1:1 auszudrucken. Mein alter Lexmark Z25 hatte da aber weniger Probleme als der meiner Kollegin...

Das bedeutet das beim Druckerkauf allgemein nun noch ein weiteres Argument auf der Prüfliste zu stehen hat: Nämlich ob er Randlos-Druckfähig ist... *g*

Schönen Abend noch,

Dito...

PS.: In Stuttgart auch so viel Regen wie hier in Lörrach/Weil am Rhein?

1. Hallo,

OK, dann lag ich weiter unten mit meiner Vermutung doch falsch *g*...

sowas soll vorkommen. ;-)

Das bedeutet das beim Druckerkauf allgemein nun noch ein weiteres Argument auf der Prüfliste zu stehen hat: Nämlich ob er Randlos-Druckfähig ist... *g*

Ja, aber das ist bei den wenigsten der Fall, normalerweise sind das höchstens diejenigen, die als Foto-Drucker angepriesen werden. Die meisten anderen haben technisch bedingt ein paar Millimeter Rand, vor allem oben und unten (also in der Transportrichtung des Papiers).

Außerdem ist es häufig so, dass der Treiber mehr technisch bedingten Rand annimmt als nötig. Bei meinem uralten HP 4L habe ich das mal selbst überprüft, indem ich die PCL-Steuersequenzen in der Doku nachgeschlagen und von Hand eingegeben habe und so (unter Umgehung des Windows-Treibers) den Drucker angewiesen habe, auf A4 eine formatfüllende Fläche mit 5% Grau zu malen. Was dabei herauskam, hatte rundum etwa 4..6mm weißen Rand; der Windows-Treiber nimmt aber rundherum 0.4" (ca. 10mm) an.

PS.: In Stuttgart auch so viel Regen wie hier in Lörrach/Weil am Rhein?

Geht eigentlich, danke. Seit gestern Mittag nieselt's immer wieder ein wenig. Einladend sieht das Wetter aber nicht aus.

Ciao,
         Martin

--
        Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."