Andreas Vogt: BBCode konvertieren

Hallo,
ich möchte BBCode konvertieren, also z.B. aus [font=arial] <font face="Arial"> machen.
Mein bisheriger Versuch:
msg = msg.replace(/[font=([a-z])]/g,'<font face="$1">');

Aber es wird nichts ersetzt, was mach ich falsch?

Andreas

  1. msg = msg.replace(/[font=([a-z])]/g,'<font face="$1">');

    [a-z] heißt lang geschrieben [a-z]{1,1} d.h. genau ein Zeichen, was in diese Zeichenklasse passt. Willst du eines oder mehrere, nimmst du den Quantifier + dahinter: [a-z]+

    Mathias

    1. Hallo,
      danke, hat super geklappt.
      Weisst du auch noch wie ich das Leerzeichen einschließen kann?

      Gruß Andreas

      1. Weisst du auch noch wie ich das Leerzeichen einschließen kann?

        Für [font=Times New Roman] und Co.? Indem du ein Leerzeichen zwischen die eckigen Klammern schreibst. (Darauf hättest du durch Ausprobieren ggf. auch selbst kommen können...)

        Mathias

        1. Ah, so einfach? Danke.

          Andreas

          1. Hallo,

            <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm@title=kleiner Tipp, wir sind auf einer Seite, wo sowas ganz gut erklärt ist.>

            mfg, Flo

            --
            Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
            sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
            *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...