tini: datei verstecken

hallo,
ich hoffe, dass ich mit meiner frage hier überhaupt richtig bin -mal schaun!

ich habe eine kleine präsentation für einen kunden gemacht, bei der daten, in dem fall bilder, aus einer xml-datei gezogen werden.
wenn er sich das online anschaut, super.
jetzt will er die seiten auf dvd haben, um das ganze offline bei einer messe zu präsentieren, grundsätzlich kein problem.

wenn er die daten hat, kann er die xml-datei ohne große kenntnisse erweitern und würde mich dafür nicht mehr benötigen.
da ist es jetzt auch egal, ob er das darf oder nicht.
könnte ich die datei beim brennen auf dvd irgendwie sperren oder verstecken?
er darf sie ja nicht "sehen".

sollte ich hier nicht richtig sein, würde ich mich freuen, wenn mir jemand
sagen könnte, wo ich so eine frage stellen kann.
danke
tini

  1. Datei-Eigenschaften: auf Verstecken setzten!
    Das Problem: Wenn der Kunde, in seinem Windows die Einstellung (Versteckte Dateien anzeigen) aktiviert hat, nützt dir das nichts, da er die dateien dann trotzdem sehen kann. Wie es auf anderen OS aussieht, keine ahnung.

    1. Datei-Eigenschaften: auf Verstecken setzten!
      Das Problem: Wenn der Kunde, in seinem Windows die Einstellung (Versteckte Dateien anzeigen) aktiviert hat, nützt dir das nichts, da er die dateien dann trotzdem sehen kann. Wie es auf anderen OS aussieht, keine ahnung.

      Bei Mac und Linux das gleiche - bei Mac erfordert es einen Kommandozeileneintrag.

      aber Tini, was du moechtest ist technisch unmoeglich:
      die xmldatei ist ja fuer das Programm verfuegbar, daraus werden Ja informationen gezogen! Wenn sie auf der DVD nicht greifbar ist, kann sie auch das Programm nicht verwenden!
      Wenn du die xmldatei nicht hergeben moechtest, musst du das irgendwie ohne xmldatei machen, zb., falls du mit html/php arbeitest, alle files als html abspeichert. kann man sicher auch mit php generieren, mit geaenderten links und so.

      g johannes

      1. Wenn du die xmldatei nicht hergeben moechtest, musst du das irgendwie ohne xmldatei machen, zb., falls du mit html/php arbeitest, alle files als html abspeichert. kann man sicher auch mit php generieren, mit geaenderten links und so.

        oder die datei mit einem extrem primitiven algorithmus verschlüsseln, das programm entschlüsselt sie dann ;)

        1. danke an suite und johannes, habt mir weiter geholfen.

          tini

  2. wenn er die daten hat, kann er die xml-datei ohne große kenntnisse erweitern und würde mich dafür nicht mehr benötigen.

    es ist ein fehler, seine kunden ansich zu binden, indem man sie "erpresst" mit dingen wie "das kann nur ich machen" - zb ein proprietäres cms welches nur du und deine mannschaft bedienen kann oder ähnliches

    einen kunden durch guten service an sich zu binden ist wesentlich schlauer und ihm die volle wahrheit von vorne weg zu präsentieren "lieber kunde, nicht nutze offenes system x - prinzipiell kann jeder, der die dokumentation von system x liest, deine seite weiterbetreuen - dafür brauchst du mich nicht - da  ich (agentur z) bereits viel erfahrung mit system x habe, betreue ich es für dich - du musst dich um NICHTS kümmern, sag mir nur welcher text wo hin soll"

  3. ich habe eine kleine präsentation für einen kunden gemacht, bei der daten, in dem fall bilder, aus einer xml-datei gezogen werden.
    wenn er sich das online anschaut, super.
    jetzt will er die seiten auf dvd haben, um das ganze offline bei einer messe zu präsentieren, grundsätzlich kein problem.
    wenn er die daten hat, kann er die xml-datei ohne große kenntnisse erweitern und würde mich dafür nicht mehr benötigen.
    da ist es jetzt auch egal, ob er das darf oder nicht.
    könnte ich die datei beim brennen auf dvd irgendwie sperren oder verstecken?
    er darf sie ja nicht "sehen".
    sollte ich hier nicht richtig sein, würde ich mich freuen, wenn mir jemand
    sagen könnte, wo ich so eine frage stellen kann.

    Deine Frage lautet: Wie kann ich den Kunden für dümmer verkaufen, als ich selber bin? Ich finde das immer eine sehr interessante Frage, weil in ihr der Mangel so offenbar wird. Wie lange nun leben wir schon in einer Mangelwirtschaft? Ich versuche mir dieses Wirtschaftssystem vorzustellen. Es besteht aus einer Kette von Beziehungen, wo einer den anderen für dumm verkauft. Aber jeder Verkäufer ist wiederum auch nur ein für dumm verkaufter Kunde, der aus einer Quelle schöpft, die durch Mangel geprägt ist. An der Spitze dieser Mangelwirtschaft steht der pure Mangel Gottes.

    Vielleicht solltest du zum Mangel Gottes beten. Der gibt dir sicher eine für dumm verkaufende Antwort.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
                     /|
      <°)))o><   __ / |    /|
                /__\ _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |        ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
                ----            ><o(((°>
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o