seking01: Div Box durch Javascript vergrößern mit variabler Höhe

Schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe mir ein Javascript heruntergeladen und dieses auf meiner Seite eingebaut. UNd zwar folgendes:

<script type="text/javascript">
<!--
function mach_gross(id, wei, hei)
{
 with (document)
 {
  getElementById(id).style.width = wei + 'px';
  getElementById(id).style.height = hei + 'px';
 }
}
//-->
</script>

Hier der Link der das Script auslöst:

<a href="#" onclick="mach_gross('irgendwas', 700, 650); return false;"><strong>Groß machen</strong></a>

Das script bewirkt das eine Div Box per Link vergrößert wird auf voreingestellte Werte (aktuell height=650px).

Frage: Ist es möglich den height Wert zu Variieren? Also das die Box in der Höhe nur so weit aufgeht das der Inhalt angezeigt wird??
Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank

lg
seking01

  1. Hi,

    Frage: Ist es möglich den height Wert zu Variieren? Also das die Box in der Höhe nur so weit aufgeht das der Inhalt angezeigt wird??

    ahem... das ist eigentlich das normale Verhalten eines Divs. Setze den Wert für height einfach auf "auto". Ansonsten musst Du Dein Vorhaben wohl mal näher beschreiben...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Jaa ein Div verhält sich automatisch so. Das aber nciht so gewünscht.
      Ich möchte dort einen Link haben den man klickt und erst DANN soll sich die boxvergrößern und der Text sichtbar werden. Ich möchte den text nciht von anfang an sichtbar haben

      1. Ich möchte dort einen Link haben den man klickt und erst DANN soll sich die boxvergrößern und der Text sichtbar werden. Ich möchte den text nciht von anfang an sichtbar haben

        Wenn du Text einblenden willst, dann tue dies (.style.visibility oder eine entsprechende Klasse ändern), und versuche nicht mit der Boxengröße Text abzuschneiden.

        Mathias

        1. Okay, in JSWelt schreibst du, dass du es noch detaillierter willst. Elemente über ID ansprechen und dessen Style ändern kennst du bereits, denn das tut dein Code bereits. Anstatt width und height solltest du jetzt http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display ändern (visibility ist nicht so sinnig, schließlich soll der versteckte Text keinen Platz beanspruchen).
          Der Text kommt also in ein Element wie div oder p, das standardmäßig display:none bekommt. Dann änderst du den Wert auf block (Standardeinstellung - Element wird angezeigt). Das Elternelement ist dann so groß wie es der Text erfordert.

          1. Hi,

            Okay, in JSWelt schreibst du, dass du es noch detaillierter willst.

            recherchierst Du jetzt schon in verschiedenen Foren, um herauszufinden, was die OP's wirklich wollen? Wow, das gibt bestimmt viele Jenseitspunkte. Du wirst mit Sicherheit als Guru wiederkehren...

            ;-)

            Gruesse, Joachim

            --
            Am Ende wird alles gut.
  2. Schönen guten Morgen zusammen!

    Crosspost

    Struppi.

    1. Hi there,

      Crosspost

      Und?

      1. Crosspost

        Und?

        was und? Nur zur Info.

        Da du ja bereits siehst, dass hier zweimal der gleiche Lösungsweg vorgeschlagen wurde, aber nur dort von seking geantwortet wurde, wäre es höflich gewesen von OP darauf hinzuweisen.

        Struppi.