Suppenelse: webbasierte Projekt-Dokumentation - wie realisieren?

Hallo zusammen,

für eine sehr kleine Firma (ca. 8 Leute) suchen wir eine Möglichkeit, eine sehr einfach gehaltene, Web-basierte Projekt-Dokumentation einzurichten, die in einem geschützten Verzeichnis auf einem Webserver läuft, so dass man sich auch von außen bequem einloggen kann. Das ganze soll wie folgt aussehen:

1. Login des jeweiligen Kollegen

2. Man landet auf einer Übersichtsseite mit allen aktuellen Projekten, hier Auswahl des gewünschten Projekts

3. Auf der jeweiligen Projekt-Seite gibt es eine einfache "Projekt-History", wo Schmierzettel-artig alle Arbeitsschritte mit Namen und Datum stichpunktartig dokumentiert sind. Per Eintragen und Abschicken eines HTML-Formulars lassen sich eigene Einträge hinzufügen.

Schreibzugriff auf bereits existierende Einträge sowie für das Anlegen eines neuen Projekts auf der Übersichtsseite ist nicht für alle Benutzer unbedingt erforderlich, sondern hier würde ein exklusiver "Schreibzugriff" für eine einzelne Person ausreichen.)

Wie ließe sich so etwas am einfachsten realisieren, ohne Kenntnisse von Perl u. ä.? Löst ein fertiges Blog-System à la Wordpress genau dieses Problem, oder gibt es bessere Möglichkeiten? Falls es zu kompliziert ist, könnte die Mehrbenutzer-Struktur auch wegfallen, aber allein das Abschicken des Formulars und das Verarbeiten auf dem Server zu einem neuen Eintrag auf der Seite bereitet mir Kopfzerbrechen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

  1. Hallo,

    evt. könnte dir eine "Wiki"-Software helfen. Nebenbei kann man ja noch einen Entwicklerblog auf der Website führen. ;)

    Ciao, Frank

    1. Hi,

      Wiki finde ich nicht optimal, da die Kollegen von irgendeinem Quellcode möglichst ferngehalten werden sollen. Arbeitsschritte in Formular reinhacken, Abschicken, fertig - das wäre deutlich hübscher und unkomplizierter.

      Vielleicht fällt noch jemandem was ein...?

      Grüße

      Hallo,

      evt. könnte dir eine "Wiki"-Software helfen. Nebenbei kann man ja noch einen Entwicklerblog auf der Website führen. ;)

      Ciao, Frank

      1. Vielleicht fällt noch jemandem was ein...?

        wie wärs mit der missbräuchlichen verwendung eines bugtrackers? mantis zb?

        1. Hallo,

          Oder ein CMS? Ich hätte eins!

          mfg, Flo

          --
          Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
          sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
          *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
          1. Oder besser nicht?

            http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fcrossdev.kilu.de%2Fcms.php&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

            Sind die Icons vom w3c xhtml1.0 irrtümlich in das CMS geraten?

      2. Hi!

        Wiki finde ich nicht optimal, da die Kollegen von irgendeinem Quellcode möglichst ferngehalten werden sollen. Arbeitsschritte in Formular reinhacken, Abschicken, fertig - das wäre deutlich hübscher und unkomplizierter.

        Dann hast du imho den Sinn & Zweck, sowie die Vorteile von Wikis nicht verstanden.

        Ich meine man kann sich das ganze Drumherum, welches man so benötigt natürlich auch selber programmieren und somit das Rad halt nochmal erfinden.

        Wikis sind diesbezüglich imho wesentlich "benutzerfreundlicher", als die meisten CMS/ Redaktionssysteme.

        Aber vielleicht erläuterst du noch etwas genauer, wozu das Ganze dienen soll (ohne dabei irgendwelche Firmengeheimnisse zu verraten)?

        Gruß Gunther

  2. Hallo Suppenelse.

    Vielleicht ist Trac ja was für euch.

    Servus,
    Flo