Marc: Webseiten auf Handys: Welche Medientypen werden berücksichtigt?

Hallo zusammen,

obwohl ich mich, was die Desktop-Browser betrifft, wohl ganz gut auskenne, habe ich ein extremes Defizit, was Handys, Palmtops usw angeht.

Könnt Ihr vielleicht
1.) die folgende Frage kurz beantworten
2.) Tipps für weitere Lektüre geben (on- und offline)?

Meine CSS-Dateien binde ich immer mit Angabe eines Medientyps ein. Wenn ich für screen und/oder projection eine CSS-Date entwickle, gehe ich von mindesten 640px breiten Displays aus, manchmal setze ich auch 800px voraus.

Das ist für Handys natürlich viel zu viel. Meine Frage: nutzen die diese Stylesheets, obwohl ich das gar nicht will? handheld habe ich ja nicht als Medientyp angegeben... und welche Handy-Browser nutzen welche Stylesheets (handheld oder screen)? OperaMini hat hier ja ein ganz eigenes Konzept, der steht mir auch zur Verfügung zum Testen, aber es gibt ja auch im Handy-Bereich eine ganze Palette von Browsern. Tauchen die in Euren Statistiken auf? Und in welchen Größenordnungen?

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)
  1. 2.) Tipps für weitere Lektüre geben (on- und offline)?

    "media queries"

    Meine CSS-Dateien binde ich immer mit Angabe eines Medientyps ein. Wenn ich für screen und/oder projection eine CSS-Date entwickle, gehe ich von mindesten 640px breiten Displays aus, manchmal setze ich auch 800px voraus.

    das ist ein fehler - was spricht gegen relative/"flexible" einheiten?

    Das ist für Handys natürlich viel zu viel. Meine Frage: nutzen die diese Stylesheets, obwohl ich das gar nicht will? handheld habe ich ja nicht als Medientyp angegeben...

    was der medientyp "handheld" ist imho veraltet, der übergang von mobiltelefonen zu hdtv-fernsehern fliessend ist - displays gibts in verschiednensten größten

    und welche Handy-Browser nutzen welche Stylesheets (handheld oder screen)? OperaMini hat hier ja ein ganz eigenes Konzept, der steht mir auch zur Verfügung zum Testen, aber es gibt ja auch im Handy-Bereich eine ganze Palette von Browsern. Tauchen die in Euren Statistiken auf? Und in welchen Größenordnungen?

    mobile browser in meiner statistik, tendentiell gegen 0 - ich selbst verwende opera mini, der nutzt handheld als medientyp

    der safari im iphone zb ist vom desktop-pendant aber nicht zu unterscheiden (verwenden beide media screen)

    genau aus dem grund: media queries ;)

    1. Hallo suit,

      vielen Dank schon mal

      2.) Tipps für weitere Lektüre geben (on- und offline)?
      "media queries"

      Meine CSS-Dateien binde ich immer mit Angabe eines Medientyps ein. Wenn ich für screen und/oder projection eine CSS-Date entwickle, gehe ich von mindesten 640px breiten Displays aus, manchmal setze ich auch 800px voraus.
      das ist ein fehler - was spricht gegen relative/"flexible" einheiten?

      Setze ich auch ein, meistens in Kombination mit px-Angaben, die ich aber eher für paddings nutze, um z. B. Platz für ein Hintergundbild zu schaffen.

      Trotzdem werden meine Layouts für "screen" oft nciht auf Handys funktionieren - auch wenn die hier eingestzte Schriftart wesentlich kleiner und somit 10em viel weniger als auf einem Desktop-Pc sind: zwei-oder mehrspaltige Layouts kann man auf Handys imho vergessen. - Schon wegen der hohen anstelle von breiten Displays.

      Das ist für Handys natürlich viel zu viel. Meine Frage: nutzen die diese Stylesheets, obwohl ich das gar nicht will? handheld habe ich ja nicht als Medientyp angegeben...
      was der medientyp "handheld" ist imho veraltet, der übergang von mobiltelefonen zu hdtv-fernsehern fliessend ist - displays gibts in verschiednensten größten

      Eben und die kleinen sollten möglichst nicht meine screen-Angaben berücksichtigen. Ich habe aber schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird. Daher meine Frage hier.

      und welche Handy-Browser nutzen welche Stylesheets (handheld oder screen)? OperaMini hat hier ja ein ganz eigenes Konzept, der steht mir auch zur Verfügung zum Testen, aber es gibt ja auch im Handy-Bereich eine ganze Palette von Browsern. Tauchen die in Euren Statistiken auf? Und in welchen Größenordnungen?
      mobile browser in meiner statistik, tendentiell gegen 0 - ich selbst verwende opera mini, der nutzt handheld als medientyp

      der safari im iphone zb ist vom desktop-pendant aber nicht zu unterscheiden (verwenden beide media screen)

      Das wäre ok, immerhin stellt das iPhone ja auch 640px Breite bereit... - fände ich sinnvoll, wenn die UAs das so handhaben würden.

      genau aus dem grund: media queries ;)

      Yo, danke dafür. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Hi,

    vielleicht interessiert dich ja auch Dirks Artikel CSS: Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  3. Hi,

    und welche Handy-Browser nutzen welche Stylesheets (handheld oder screen)?

    screen. handheld wird selten unterstützt (wurde es nie). media queries werden noch kaum unterstützt (was sich hoffentlich mal ändert).

    Außerdem senden einige Browser (nicht standardisiert) ihre Auflösung mit. Dies habe ich mit einem UA-Sniffing (ähnlich dem in Dirks Artikel) hier kombiniert.

    Außerdem senden auch einige Handy-Browser eine WURFL-URL mit. Aus der Handy-spezifischen XML-Resource läßt sich auch die Auflösung ermitteln. Hier gibt es fertige Bibliotheken.

    Tauchen die in Euren Statistiken auf?

    Ja.

    Und in welchen Größenordnungen?

    In vergleichsweise kleinen Stückzahlen, aber bei großen Logs, läppert sich das auch. Ich lasse mir jeden Mobile-Request meiner Sites (vernachlässigbar) und einer größeren Site (wahrnehmbar) zwecks Analyse per Mail zusenden. Das sind  mehr als SPAM-Mails, aber meine SPAM-Abwehr ist auch überdurchschnittlich gut ... :)

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Hallo zusammen,

      herzlichen Dank für Eure Tipps!

      Viele Grüße,
      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)