Karl: Zellenbreite bestimmen

Hallo,

ich habe mit
<table style='table-layout:fixed' width=805>

festgelegt, dass sich der Inhalt nach den Angaben zu den Zellenbreiten richten soll.

Jetzt habe ich für eine Zeile eingegeben
<tr>
<td width=5></td>
<td width=295></td>
<td width=5></td>
<td width=295></td>
td width=5></td>
</tr>

Allerdings verhält sich die Zellenbreite nicht nach den Angaben, sondern die Zeilenbreite dieser 5 sind alle gleich groß. Was muss ich da noch berücksichtigen ?

  1. ich habe mit
    <table style='table-layout:fixed' width=805>
    festgelegt, dass sich der Inhalt nach den Angaben zu den Zellenbreiten richten soll.

    ...

    Allerdings verhält sich die Zellenbreite nicht nach den Angaben, sondern die Zeilenbreite dieser 5 sind alle gleich groß. Was muss ich da noch berücksichtigen ?

    Das war auch die Meinung von table-layout:fixed.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout
    Beachte vor allem auch das Anzeigebeispiel.

    mfg Beat;

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Das habe ich doch alles so gemacht. Ich habe sogar jetzt für jede Zelle eine eigene Angabe gemacht. Es bleibt im IE so seltsam. Nur der Firefox setzt es um.

      1. Hallo Karl,

        Das habe ich doch alles so gemacht. Ich habe sogar jetzt für jede Zelle eine eigene Angabe gemacht. Es bleibt im IE so seltsam. Nur der Firefox setzt es um.

        Nein, hast Du gemacht. Du verwendest statt css html für die Breitenangabe. Bleib bei einem. Übrigens: Verwende HTML 4.01 oder xhtml 1.0 jeweils in der Variante strict und lass den Validator auf Deine Seiten los. Dann kommst Du auf solche Fehler wahrscheinlich sogar selber. ;-)

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo,

          Das habe ich doch alles so gemacht. Ich habe sogar jetzt für jede Zelle eine eigene Angabe gemacht. Es bleibt im IE so seltsam. Nur der Firefox setzt es um.

          Nein, hast Du NICHT gemacht.

          ^^^^

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
        2. Also ich ah ejetzt den Validator laufen lassen, der sagt mir aber nichts zu meinem Problem.
          Ich habe CSS statt HTML für die zellenbereite verwendet, das Problem bleibt.
          Ich habe die Angabe zur Tabellenbreite weggelassen, dann ist zumindest der Firefox okay.
          Warum setzt IE das nicht um. Ich verwende 4.01

          1. Hallo Marc,

            Also ich ah ejetzt den Validator laufen lassen, der sagt mir aber nichts zu meinem Problem.

            Dein Code ist jetzt also valide?

            Ich habe CSS statt HTML für die zellenbereite verwendet, das Problem bleibt.
            Ich habe die Angabe zur Tabellenbreite weggelassen, dann ist zumindest der Firefox okay.
            Warum setzt IE das nicht um. Ich verwende 4.01

            Woher soll ich das wissen, ohne dass ich weiß, wie Dein Code jetzt aussieht?

            Am besten wäre ein Link zu Deiner Seite...

            Das Anzeigenbeispiel, das Dir ja schon genannt wurde, tut aber das, was Du willst? Oder suchst du eine Lösung für ein ganz anderes Problem?

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
      2. Das habe ich doch alles so gemacht. Ich habe sogar jetzt für jede Zelle eine eigene Angabe gemacht. Es bleibt im IE so seltsam. Nur der Firefox setzt es um.

        Ich rate, style Angaben (Einheit nicht vergessen) zu verwenden, statt HTML Attribute für width.
        Eine andere Methode bietet dir vielleicht <colgroup> und <cols> im Zusammenhang von Breitenangaben für Spalten.

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o