Fabi: ajax refresh

Hii!

Ich möchte mir einen eigenen Chat mit php programmieren und dort möchte ich das mithilfe von ajax der Chat alle paar Millisekunden refresht wird.
Weis jemand wo ich ein gutes Tut finde?
Oder kann mir vielleicht jemand ein script posten?

  1. Grüße,

    Ich möchte mir einen eigenen Chat mit php programmieren und dort möchte ich das mithilfe von ajax der Chat alle paar Millisekunden refresht wird.

    weisst du, was der server macht, wenn der von deiner IP alle paar ms ein request bekommt?

    MFG
    bleicher

    1. weisst du, was der server macht, wenn der von deiner IP alle paar ms ein request bekommt?

      Naja nicht wirklich.
      Ich habe mir mal einen Chat runtergeladen dort war auch ein ajax refresh bei,
      der Chat wurde je nach einsetellung von mir alle 1000 - 2000 ms refresht.
      Und so etwas möchte ich in meinem eigenen Chat auch haben^^.

      1. Grüße,

        der Chat wurde je nach einsetellung von mir alle 1000 - 2000 ms refresht.

        der größenordnungunterschied zwischen "ein Paar" und "ein Paar Tausend" ist dir schon klar? das ist 10 hoch 3.

        also der reihe nach - du willst ein chat bauen.
        du brauchst->
        1)Useitiges JSscript der die daten vom server holt und daraus eine anzeige baut.
        2)ein script der daten vom user an den server schickt
        3)serverseitiges script (hier kann es PHP sein) der daten empfängt und versendet.

        um es anständig zu bauen brauchst du nicht geringe kentnisse in JS und PHP, hast du die?

        MFG
        bleicher

        1. Hii

          um es anständig zu bauen brauchst du nicht geringe kentnisse in JS und PHP, hast du die?

          Naja von JS hab ich nich viel kentnisse von php hab ich ein bisschen.
          Der chat funktioniert ja aber ich brauch noch einen refresh für die nachrichen und einen refresh für die userliste ich habe iframes und framesets benutzt und ich hab es schon mit meta refresh probiert aba das ist ein bisschen nervig ^^ und die nachrichtenliste wird immer wieder nach oben gescrollt.

          1. Grüße,

            Der chat funktioniert ja aber ich brauch noch einen refresh für die nachrichen und einen refresh für die userliste ich habe iframes und framesets benutzt und ich hab es schon mit meta refresh probiert aba das ist ein bisschen nervig ^^ und die nachrichtenliste wird immer wieder nach oben gescrollt.

            den ansatz habe ich mal auch genutzt^^ traffik-killer+"es blinkt" ;/
            keine gute idee IMHO

            MFG
            bleicher

            1. Hii

              den ansatz habe ich mal auch genutzt^^ traffik-killer+"es blinkt" ;/

              ^^Ja, mein kumpel der fands auch doof xD
              Und weist du zufällig wo ich halt ein Tut für den refresh finde?^^

              1. Grüße,

                den ansatz habe ich mal auch genutzt^^ traffik-killer+"es blinkt" ;/
                ^^Ja, mein kumpel der fands auch doof xD
                Und weist du zufällig wo ich halt ein Tut für den refresh finde?^^

                refresh machst du über "location.reload()" - das prblem, dass es nach jedem reload wieder "nahc oben" springt - kannst du umgehen, aber es wird jedes mal laden, scrollen" , sehr nervig. +alle smilys werden jedes mal neugeladen - das ist je nach connection echt gresslich.
                das kannst du auch umgehen, aber das ganze gebilde wird dann so komplex, dass ich es schon "echt" machen würde - über AJAX etc.

                MFG
                bleicher

                1. aber das ganze gebilde wird dann so komplex, dass ich es schon "echt" machen würde - über AJAX etc.

                  ich möchts ja schon die ganze zeit mit einem AJAX refrsh machen deswegen hab ich ja gefragt ob du wüsstest wo ich ein gutes Tut finde ;)^^.

  2. Hii!

    Ich möchte mir einen eigenen Chat mit php programmieren und dort möchte ich das mithilfe von ajax der Chat alle paar Millisekunden refresht wird.
    Weis jemand wo ich ein gutes Tut finde?
    Oder kann mir vielleicht jemand ein script posten?

    Ein kleiner Tip. Wenn Du Dich entscheidest, Userlist oder Messagelist in einer XML (oder sonstigen nicht-PHP-Datei) zu lagern. Hier ein kleiner Tip wie man beim Ajax Request trickreich den Cache umgehen kann:

    // .. zB.  
    this.xmlhttp = new ajaxRequest(  
     "userlist.xml?"  + new Date().getTime,  
     'POST',  // usw. andere Parameter  
      
            ),  
     this.getXML // zB.  
    );
    

    Nicht bloss die URL wird übergeben, sondern ein eigentlich unnötiger Zeitparameter. Und schon wird der Cache umgangen :)