Unbeschreiblich: ein-mal-eins grosse Pixelgrafik in transparent

Hi,

in http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm#allgemeines
bzw.
--> SELFHTML/Navigationshilfen
  --> HTML/XHTML
    --> Tabellen
ist beschrieben, wie man eine ein-mal-ein Pixel große Grafik
in der Farbe Transparent als Hintergrund fuer eine HTML-Objekt
einbinden kann. Der Browser vergroessert (oder dupliziert) die
Graphik dann automatisch auf Objektgroesse.

Hat jemand so eine Graphik anzubieten??? Ich geben es zu: ich
bin zu Faul mit Gimp rumzuspielen ...

Vielen Dank!!!!!

  1. Hallo Unbeschreiblich,

    Hat jemand so eine Graphik anzubieten??? Ich geben es zu: ich
    bin zu Faul mit Gimp rumzuspielen ...

    seufz

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt
    1. Hallo,

      kannst Du schöööön seufzen ;-)

      Ein Gruß über den Rhein von mir...

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  2. @@Unbeschreiblich:

    in http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm#allgemeines

    Ich hoffe, dieses Kapitel wird in SELFHTML 9 nicht mehr enthalten sein.

    „Tabellen sollten nicht ausschließlich als Mittel zum Layout von Dokumentinhalt verwendet werden […] Um diese Probleme zu minimieren, sollten Autoren eher Stylesheets als Tabellen verwenden.“ [HTML401 §11.1]

    Hat jemand so eine Graphik anzubieten??? Ich geben es zu: ich
    bin zu Faul mit Gimp rumzuspielen ...

    Du solltest aber nicht zu faul sein, dich mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS zu beschäftigen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. „Tabellen sollten nicht ausschließlich als Mittel zum Layout von Dokumentinhalt verwendet werden […] Um diese Probleme zu minimieren, sollten Autoren eher Stylesheets als Tabellen verwenden.“ [HTML401 §11.1]

      Aus der Reihe: Die dümmsten Argumente gegen Tabellenlayout.

      Nein, eigentlich hast du nur die Thesen bzw. »Befehle«, nicht die Argumente zitiert; würde man letztere aus heutiger Sicht betrachten, würde man sich fragen, welche User-Agents mit nicht-visueller Ausgabe heutzutage keine vernünftige Tabellenlinearisierung anbieten. Und würde zu der Feststellung kommen, dass die damals angesprochenen Probleme (die sich vor allem in den WCAG 1 niedergeschlagen hatten) nicht mehr bzw. nur noch als prinzipielle existieren.

      Toll ist auch die Relativierung der Übersetzer, die ungefähr genauso veraltet ist, aber einige gültige Einwände formuliert (CSS-Layout ist auc nicht per se anpassbar an den Viewport). Vielleicht sollte man diese Spezifikation einfach als historisches Dokument lesen; brauchbare Infos darüber, warum Tabellenlayout im Jahr 2008 zu vermeiden ist, lassen aus einem über 10 Jahre alten Text mit Aussagen über die damaligen User-Agents wahrlich nicht ziehen.

      Mathias

  3. in http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm#allgemeines
    ist beschrieben, wie man eine ein-mal-ein Pixel große Grafik
    in der Farbe Transparent als Hintergrund fuer eine HTML-Objekt
    einbinden kann.
    Der Browser vergroessert (oder dupliziert) die
    Graphik dann automatisch auf Objektgroesse.

    Das ist keine Eigenschaft eines solchen transparenten 1x1-Bildes, sondern ist mit jedem beliebigen Hintergrundbild über http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=background-image und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat@title=background-repeat steuerbar.

    Welchen Sinn hat ein durchsichtiger Hintergrund?

    »Blind-GIFs« hat man früher eingebunden, um genau anders herum die Größe von Zellen bei Tabellenlayout zu steuern. Das ist heute, selbst bei Tabellenlayout, längst nicht mehr notwendig.

    Was hast du eigentlich vor und wieso suchst du im veralteten Kapitel über Layouttabellen, wenn du anscheinend etwas anderes vorhast?

    Mathias

  4. Hallo,

    Hat jemand so eine Graphik anzubieten??? Ich geben es zu: ich
    bin zu Faul mit Gimp rumzuspielen ...

    Wie FAUL können Menschen eigentlich sein!?!?!?!?!?!?!
      1. GIMP starten
      2. Neu
      3. Breite = 1px
      4. Höhe   = 1px;
      5. Hintergrundfarbe = Transparent
      6. Speichern
      7. Anwenden

    so einfach kann das sein ... wenn du nen schnellen rechner hast bekommst du das in weniger als eine Minute hin!

    ...FaulTier :(

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo minicrispie!

      1. GIMP starten
      so einfach kann das sein ... wenn du nen schnellen rechner hast bekommst du das in weniger als eine Minute hin!

      Nein. Weil GIMP schon bis (und oft sogar mehr als) eine Minute braucht, bis alles geladen ist. Ja, auch auf Linux.

      Und wenn der OP kein GIMP hat, dann dauert's erst recht länger als eine Minute - aber das ist eine andere Geschichte, und sie will (vom OP) ein anderes Mal erzählt werden.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hallo,

        Nein. Weil GIMP schon bis (und oft sogar mehr als) eine Minute braucht, bis alles geladen ist. Ja, auch auf Linux.
        Und wenn der OP kein GIMP hat, dann dauert's erst recht länger als eine Minute - aber das ist eine andere Geschichte, und sie will (vom OP) ein anderes Mal erzählt werden.

        ok .... dann zählt die zeit eben erst ab dem fertigen laden :)
        aber danach benötigt man wirklich weniger als ne minute ^^

        neu, (breite&höhe), transparent, erstellen, speichern unter, schliessen, fertig ;)

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this