Jeremy: Ignoriert ersten Eintrag der seperaten CSS Datei

Hallo zusammen,

wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich hab folgendes Verhalten bei all meinen Seiten: Der erste Eintrag in meiner CSS werden immer ignoriert. Bsp:

CSS-Datei ( StyleReferences.css):
<style type="text/css" media="screen">
/*<![CDATA[*/

#test1{
    border: solid green;
}

#test2{
    border: solid red;
}

/*]]>*/
</style>

HTML-Datei:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >
<head>
 <style type="text/css" media="screen">
  @import "StyleAKB.css";
  @import "StyleReferences.css";
 </style>

</head>

<body>
    <div id="test2">text 1 </div>
    <div id="test1">text 2 </div>
</body>
</html>

??????????????? Also was in aller Welt geht da ab????? Warum bekommt text 2 keinen Rahmen?

  1. Hallo,

    Können wir das mal online sehen? Welcher Browser, welches OS?
    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
  2. Hallo,

    Der erste Eintrag in meiner CSS werden immer ignoriert.

    das ist kein Wunder.

    <style type="text/css" media="screen">
    /*<![CDATA[*/

    #test1{
        border: solid green;
    }

    Der Selektor <style type="text/css" media="screen"> /*<![CDATA[*/ #test1 ist gemäß der Syntax von CSS völliger Blödsinn und muss daher ignoriert werden.

    Merke: In einer separaten CSS-Ressource hat NUR CSS-Code zu stehen, sonst nichts! Kein HTML, und keine CDATA-Deklarationen. Nur CSS.

    So long,
     Martin

    --
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.
    1. Hallo,

      Der Selektor <style type="text/css" media="screen"> /*<![CDATA[*/ #test1 ist gemäß der Syntax von CSS völliger Blödsinn

      Nö - Es handelt sich um einen mehrzeiligen Kommentar. Der Inhalt interessiert den Parser nicht (abgesehen von der Zeichenfolge '*/').

      und muss daher ignoriert werden.

      Das haben Kommentare so an sich.

      mfg. Daniel

      1. Hallo,

        Der Selektor <style type="text/css" media="screen"> /*<![CDATA[*/ #test1 ist gemäß der Syntax von CSS völliger Blödsinn

        Oops. Das <style>-Element muss natürlich raus, da hast du Recht. Hatte ich übersehen :-(

        mfg. Daniel