paul: passwort in htpasswd schreiben??

ich habe schon gegoogelt, aber keine einfache lösung für folgende frage gefunden:

wie kann ich über php einen neuen user/passwort in meiner htpasswd anlegen?
das problem ist, dass das passwort serverseitig verschlüsselt wird, und ich nicht weiss, wie ich diese verschlüsselung hinbekomme. es handelt sich um einen windows-hoster. ein beispiel für eine user/passwort - kombination wäre wäre:

1:mgLc2fgW6LMsb

(ich hab 2 buchstaben verändert;-)

danke für eure hilfe!

paul

  1. echo $begrüßung;

    wie kann ich über php einen neuen user/passwort in meiner htpasswd anlegen?

    Vorausgesetzt, PHP hat Schreibzugriff auf diese Datei, würde ich mit einem Systemaufruf htpasswd aufrufen.

    das problem ist, dass das passwort serverseitig verschlüsselt wird, und ich nicht weiss, wie ich diese verschlüsselung hinbekomme. es handelt sich um einen windows-hoster.

    Egal was genau benötigt wird, htpasswd sollte es richtig hinbekommen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Vorausgesetzt, PHP hat Schreibzugriff auf diese Datei, würde ich mit einem Systemaufruf htpasswd aufrufen.

      ok, danke, kannst du mir bitte ein stück php-code als beispiel posten? ich hab so einen systemaufruf in php noch nie eingebaut:-(

      danke!

      p

      1. echo $begrüßung;

        ok, danke, kannst du mir bitte ein stück php-code als beispiel posten? ich hab so einen systemaufruf in php noch nie eingebaut:-(

        shell_exec() wäre eine passende PHP-Funktion. Benutzereingaben, wie das Passwort, müssen aber für die Shell passend behandelt werden. Dafür gibt es escapeshellarg() und escapeshellcmd(). Da ich damit keine Erfahrungen habe, kann ich dir nicht sagen, was davon besser geeignet ist. Vermutlich escapeshellarg().

        echo "$verabschiedung $name";