monty: Punkte gegen den Uhrzeigersinn sortieren

Hallo,
bin noch anfänger im Programmieren.
Hoffe mir kann jemand helfen:
Ich habe X und Y Koordinaten von drei Punkten eines Dreieckes.
Nun soll eine Liste der Punkte erstellt werden und zwar so dass sie hintereinander in der Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn aufgelistet werden.
Also folgendes Beispiel:
Dreieck 1 besteht aus Punkt 1 mit X = 2,2 und Y = 5,5
Punkt 2 mit X = 3,2 und Y = 7,3
Punkt 3 mit X = 3,2 und Y = 1,5
Dann sollte die richtige Reihenfolge der Punkte gegen den Uhrzeigersinn sein also z.B.:
3 2 1 oder 2 1 3 oder 1 3 2
Weiß jemand wie man das machen kann? Hab schon irgendwas mit Quicksort überlegt, aber ich komme irgendwie auf keine Lösung.
Bitte helft mir!

  1. Hi,

    Nun soll eine Liste der Punkte erstellt werden und zwar so dass sie hintereinander in der Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn aufgelistet werden.

    Dann bietet es sich wohl an, die X/Y-Koordinaten erst mal in einen Winkel (auf einem Kreis um den Mittelpunkt 0/0) umzurechnen.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Hallo monty!

    Nur mal eine Überlegung: Ermittle den Punkt mit dem größten X-Wert, der also ganz rechts steht. Von dort aus kommt als nächstes derjenige der übrigen beiden Punkte, der den größeren Y-Wert hat. Der dritte Punkt ergibt sich dann natürlich von selbst.
    Diese Abfolge kannst du dann noch beliebig durchrotieren, je nachdem welchen Punkt du als „Anfangspunkt“ bezeichnen möchtest.

    Das ist allerdings nur so eine spontane Überlegung, ich mag mich täuschen. Wenn allerdings nicht, dürfte das ziemlich leicht umzusetzen sein.

    Gruß,

    Claudius

    1. Hallo Claudius,

      Beispiel:
      A = (3,0)
      B = (2,2)
      C = (0,3)

      Punkt mit größtem X-Wert: A
      Punkt mit dem größten Y-Wert: C
      Ergebnis: A, C, B
      Richtig wäre aber: A, B, C

      Meine spontane Idee wäre: