Florian Stascheck: Windows 2 LAN und eine hat kein DNS

Hallo,

Ich habe an meinem PC 2 Lan-Verbindungen:
1. Lan 100mbit/sec für Primärzugriff, ist teilweise nicht mit Router verbunden, sondern nur mit Switch und dann anderem PC, deshalb
2. WLan 54mbit/sec für Zeiten, in denen ich keine LAN-Verbindung mit Router habe

Folgendes Szenario:
1. Ich verbinde mich mit beiden mit Router -> Beide Adapter haben IP
2. Ich trenne LAN vom Router, bin aber über Switch noch mit anderem PC verbunden -> LAN-IP noch vorhanden
3. Ich versuche eine Website aufzurufen, der (=Browser, winsock.dll, ...) will sich über LAN verbinden, findet dort aber keinen DNS-Server mehr, und über WLAN hätte er einen, den will er aber irgendwie nicht benutzen, also kommt ein DNS-Error (Domain could not be retrieved)

Frage: Wie kann ich über Wlan auch auf DNS zugreifen, aber nicht primär, d.h., nur, wenn er über LAN keinen DNS-Server findet, weil es sonst zu lange dauern würde.

Achso: Am besten nicht nur DNS, sonder der komplette Netzwerkverkehr, denn LAN ist ja nur noch mit nem anderen PC verbunden, der hat auch keine Internetverbindung, also nichts in Richtung Netzwerkbrücke möglich.

mfg, Flo

--
Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
*Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
  1. Yerf!

    Frage: Wie kann ich über Wlan auch auf DNS zugreifen, aber nicht primär, d.h., nur, wenn er über LAN keinen DNS-Server findet, weil es sonst zu lange dauern würde.

    Du musst die Default-Route umstellen. Diese sagt aus, wo/über welches Interface nach externen IP-Adressen gesucht wird. Allerdings weis ich jetzt auf die schnelle nicht, wie man das unter Windows elegant lösen kann ohne in die Systemsteuerung zu gehen...

    (PS: als DNS sollte dann ein Server eingetragen sein, der im Internet steht und über beide Zugänge erreichbar ist)

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo,

      Du musst die Default-Route umstellen. Diese sagt aus, wo/über welches Interface nach externen IP-Adressen gesucht wird. Allerdings weis ich jetzt auf die schnelle nicht, wie man das unter Windows elegant lösen kann ohne in die Systemsteuerung zu gehen...

      Wieso denn nicht?

      mfg, Flo

      --
      Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
      1. Hallo,

        Das war natürlich so gemeint:

        ohne in die Systemsteuerung zu gehen...
        Wieso denn nicht?

        :)

        mfg, Flo

        --
        Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
        *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
        1. Yerf!

          ohne in die Systemsteuerung zu gehen...
          Wieso denn nicht?

          Weil ich mich damit unter Windows noch nicht beschäftigt hab...

          Ich seh aber grad, das ein "route"-Commando existiert, damit sollte das dann über eine einfach Batch-Datei gehen (oder evtl. beide Routen hinzufügen, die vom WLan mit einer schlechteren Einstufung und die "Fehlertoleranz" ausnutzen)

          Mit "route PRINT" siehst du die bestehenden, die erste sollte die Defaultroute sein (Ziel: 0.0.0.0 Maske: 0.0.0.0)

          Ein "route CHNAGE 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 WLAN-ROUTER-IP METRIC 10 IF WLAN-INTERFACE" sollte das ändern können (Gateway-IP für WLAN und die Nummer des WLan Interface entsprechend einsetzen)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Hallo,

            Danke, werds mal ausprobieren :)

            mfg, Flo

            --
            Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
            sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
            *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...