Hallo,
Schau dir mal fsockopen(), fwrite() und fread() an.
Für mich sieht es so aus, als könnte ich nur Daten von einem Port empfangen...
Ich würde gerne einen HTTP Header (und HTML-Tags) an einen Port senden...
du kannst keine Daten "an einen Port" senden. Ein UDP- oder TCP-Port ist ein Kommunikationskanal; man kann *durch* einen Port Daten an einen anderen Teilnehmer senden, nachdem man über diesen Port die Verbindung hergestellt hat. Und wenn du HTTP-Daten senden willst, setzt das voraus, dass am anderen Ende jemand diese Daten erwartet - das ist das Grundprinzip von HTTP: Teilnehmer A (Client) fordert an, Teilnehmer B (Server) antwortet. Dabei "klingelt" der HTTP-Client üblicherweise an Port 80 des Servers.
Es sieht für mich so aus, als wolltest du eher einen HTTP-Server in PHP nachempfinden. Möglich ist sowas natürlich - aber sinnvoll?
Um das zu realisieren, muss dein Server-Script nämlich erst einmal den gewünschten Port öffnen und auf eine Anforderung warten. Erst dann kann es die Anforderung bearbeiten und eine Antwort senden, und danach entweder enden oder wieder auf die nächste Anforderung warten.
Gibt es irgendwo ein Beispiel dafür (ich finde leider nichts unter google, vielleicht gebe ich die falschen Begriffe ein)
Ich glaube nicht, dass es für das, was du vorhast, schon ein Beispiel gibt. Normalerweise würde man einfach einen Webserver aufsetzen. Auf einem System, wo PHP läuft, dürfte es kein Problem sein, auch einen Apachen aufzusetzen.
Ciao,
Martin
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.