thomas: PHP-Variablen in String erkennen

Beitrag lesen

Noch eine Rückfrage:

Mit str_replace() funktioniert es nicht, da ich nicht genau weiss, wie die Variablen heissen, es soll für alle Variablen funktionieren.
Du musst aber auch bei eval wissen, wie die Variablen heißen, denn sie müssen belegt sein:
$name = 'Kurt';
$linkBegin = '<a href="?id=1">';
$linkEnd = '</a>';

Hallo!
Es soll am Schluss eine Funktion geben (zB getLang($lang, $id) ), die den String in der angegebenen Sprache und mit der angegebenen ID von der DB holt und dabei gleich auch noch alle PHP-Variablen im String durch deren eigentliche Werte ersetzt. Egal wie die Variablen genau heissen.
Ich habe aber gerade gemerkt, dass ich ja innerhalb der Funktion die Variablen, die "draussen" definiert worden sind gar nicht zur Verfügung habe. Aber ich glaube folgendermassen müsste es funktionieren: Ich schaue zuerst, welche PHP-Variablen überhaupt im String vorkommen und schreibe diese in ein Array, danach hole ich jede dieser PHP-Variablen mittels einer Schlaufe in die Funktion rein (das sollte mit eval("global $" . $array[$i]); funktionieren).
Das Ziel ist also, dass die Funktion mit irgendwelchen Variablen arbeitet, nicht nur zB mit $name, $linkBegin und $linkEnd, sondern mit allem was halt vorkommt.

Lg