Tabellenhintergrund und Rahmen
cboe
- css
0 Beat
Hallo, ich habe folgende Probleme
ich habe eine Tabelle die per ruby on rails generiert wird und in etwa so aussieht:
<table id="battle_report">
<tbody>
<tr class="defend">
<td class="round" rowspan="1">1</td>
<td class="attacker" rowspan="1">cboe (200)</td>
<td class="defender" rowspan="1">test (200)</td>
<td class="action">blablub</td>
</tr>
<tr class="attack">
<td class="round" rowspan="2">5</td>
<td class="attacker" rowspan="2">cboe (200)</td>
<td class="defender" rowspan="2">test (185)</td>
<td class="action">mehr blablub</td>
</tr>
<tr class="action attack">noch mehr blablub</tr>
...
folgende probleme hab ich jetzt:
1. wenn tr class="defend" dann wird die zelle per css grün eingefärbt, bei attack rot. das klappt auch, allerdings werden die tds von weissen leerräumen umgeben, als wäre ein rahmen dort. wie kriege ich diesen weg?
2. ich möchte per css einen rahmen um jedes tr ziehen, allerdings soll der rahmen um das GESAMTE tr gehen, sprich auch das tr umgreifen, welches per rowspan in der gleichen reihe ist. wie gehe ich vor?
3. noch was ganz anderes: ich habe zwei bilder, die per absoluter positionierung übereinander liegen, dass kleine zentriert über dem grösseren (welches gleichzeitig ein link ist). kann ich in css angeben, dass das kleine bild von der maus praktisch ignoriert wird, also dass ich egal auf welches ich klicke zum link auf dem grossen bild verwiesen werde?
vielen dank im voraus, cboe
folgende probleme hab ich jetzt:
- wenn tr class="defend" dann wird die zelle per css grün eingefärbt, bei attack rot. das klappt auch, allerdings werden die tds von weissen leerräumen umgeben, als wäre ein rahmen dort. wie kriege ich diesen weg?
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse
- ich möchte per css einen rahmen um jedes tr ziehen, allerdings soll der rahmen um das GESAMTE tr gehen, sprich auch das tr umgreifen, welches per rowspan in der gleichen reihe ist. wie gehe ich vor?
Zeige mir eine <tr>, bei deinen rowspans?
Du musst die <td>s formatieren.
- noch was ganz anderes: ich habe zwei bilder, die per absoluter positionierung übereinander liegen, dass kleine zentriert über dem grösseren (welches gleichzeitig ein link ist). kann ich in css angeben, dass das kleine bild von der maus praktisch ignoriert wird, also dass ich egal auf welches ich klicke zum link auf dem grossen bild verwiesen werde?
das klingt so, als seien beide Bilder Teile des Labels ein und desselben <a> Elements.
mfg Beat