Der liebe Scrollbalken mal wieder
Yuri
- html
Hey,
also ich möchte nicht wissen, wie man ein scrollbalken weg kriegt (das hab ich jetzt in der zwischenzeit so oft gelesen, bei meinen nachforschungen -.-)
es geht mir eher darum, dass ich ein Scrollbalken haben möchte und zwar nicht rechts sondern unten.
Momentan ist es so, dass ich ein Rechteck (keine tabellarische, sonder iframe mäßigen) besitze und in dem sollen viele kleine Bilder gezeigt werden. Jedoch macht er automatisch eine lange liste nach unten, wenn er die rechte Seite vom Rechteck erreicht hat. Ich möchte aber das es eine gaaaaanz lange reihe neben einander liegende Bilder entstehen, wo man dann mit ein unterem scrollbalken entlang scrollen kann (noch besser wären sogar solche dreiecke links und rechts, statt den Balken)
Ist das etwas verständlich, was ich meine?
Hier mal mein Quellcode:
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#4682B4">
<div style="overflow:auto; position: absolute; width:835; height: 500; left:20; top:5; background-color: #abc7df;" >
<div align="center"><br>
<iframe name="anzeige" width="800" height="380" frameborder="0" ></iframe><br>
<iframe src="navigation_bilder.htm" width="800" height="95" frameborder="0"></iframe>
</body>
</html>
Achja, ich hab auch darauf geachtet, das in "Navigation_Bilder.htm" keine leerzeichen bzw. Absätze sind.
Es muss am Ende nicht unbedingt HTML sein, es kann auch CSS bzw. Java sein. Auf Php-Scripte würde ich zuerst gern verzichten (möchte erstmal ohne PhP probieren)
Danke im vorraus :D
lg
Yuri
<body bgcolor="#4682B4">
<div style="overflow:auto; position: absolute; width:835; height: 500; left:20; top:5; background-color: #abc7df;" >
CSS (der Inhalt des style Attributes) verlangt nach Einheiten für Dimensionen.
<div align="center"><br>
brrrrr....
Achja, ich hab auch darauf geachtet, das in "Navigation_Bilder.htm" keine leerzeichen bzw. Absätze sind.
Du musst den <body> _in_ "Navigation_Bilder.htm" gaaaaaaaaaanz breit machen.
Mindestens so breit, wie die Summe der Vorschaubildbreiten.
mfg Beat
Wie mach ich das? Also diese Einheiten zu definieren?
brrrrr....
einfach ignorieren XD
Mindestens so breit, wie die Summe der Vorschaubildbreiten.
einfach, in dem ich die ganze zeit auf leertaste klicke? O.o
oder doch anders gemeint? ^^
lg
Yuri
http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm
Mindestens so breit, wie die Summe der Vorschaubildbreiten.einfach, in dem ich die ganze zeit auf leertaste klicke? O.o
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm
mfg Beat
Hallo
Gib sie an. Mit width:835; kann der browser nix anfangen, da er nicht weiß, was damit gemeint ist. 835 Pixel (px), 835 Prozent (%), 835 Millimeter (mm) oder 835 Häuserblöcke?
Lies <http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm@title=SELFHTML - CSS: Maßeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung>
Mindestens so breit, wie die Summe der Vorschaubildbreiten.einfach, in dem ich die ganze zeit auf leertaste klicke? O.o
Da Browser für HTML-Dokumente mehrere Leerzeichen, Zeilenumbrüche, Tabs etc. in der Ausgabe zu einem Leerzeichen zusammenfassen, wirst du damit keinen Erfolg haben.
Gib die Breite via CSS an. Um einen horizontalen Scrollbalken zu erzwingen, muss die Breite größer sein, als der Viewport (der für die Anzeige der Seite im Browserfenster zur Verfügung stehende Platz). Die Breite muss also größer sein als 100%.
Tschö, Auge
Es funktioniert :D
Vielen Dank euch beiden ^^
lg
Yuri