Beat: fieldsets ohne form-tag

Beitrag lesen

Kann man eigentlich auch fieldsets machen, die nicht innerhalb eines form-Tags sind. Ich finde diese Gruppierungsmöglichkeit auch für andere Sachen gut.

Ja.
allerdings ist es relativ unproblematisch möglich, auch andere Elemente so zu formatieren, dass sie dem Fieldset/Legend Aussehen gleich sehen.

Z.B. geht es im konkreten Fall um eine Online-Bestellung. Zuerst hat man die Eingabefelder innerhalb der fieldsets. Bei der Bestellungsübersicht möchte ich jetzt gerne die selbe Darstellung verwenden. Also gruppiert und mit einem legend-Tag beschriftet. Jetzt sind aber keine Eigabefelder mehr vorhanden, sondern nur der Wert der Eingabe.

Laut Beschreibung können fieldsets in verschiedenen Block-Elementen verwendet werden und ist nicht nur auf form-Tags beschränkt.

Sehe ich das richtig?

Den Hauptsinn solltest du einfach nicht aus den Augen lassen.
Fieldset und Legend sind primär Elemente, die helfen ein Formular zu strukturieren. Dazu ist in meinen Augen nicht erforderlich, dass in einem fieldset ein input textarea oder select vorkommt.
Alleine allgemeine Hinweise zu diesem Formular wie...

[cde lang=html]<fieldset><legend>Allgemeine Hinweise</legend>
<ul>
<li>Aller Felder sind, so nicht ausdrücklich als optional gekennzeichnet, erforderlich.</li>
<li>Javascript unterstützt sie bei der Eingabe. Javascript ist deaktiviert.</li>
</ul>
</fieldset>[/code]

...sind eine legitime Gruppe in einem Formular.

HTML4
"The FIELDSET element allows authors to group thematically related controls and labels. Grouping controls makes it easier for users to understand their purpose while simultaneously facilitating tabbing navigation for visual user agents and speech navigation for speech-oriented user agents. The proper use of this element makes documents more accessible.

The LEGEND element allows authors to assign a caption to a FIELDSET. The legend improves accessibility when the FIELDSET is rendered non-visually."

Ich lese keinen Hinweis, dass man keine rein informativen Abschnitte in einem Formular mittels Fieldset gruppieren darf.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
   <°)))o><                      ><o(((°>o