se-emphi: DIV in einem Knoten absolut positionieren

Hallo,

ich versuche etwas zu programmieren, das angeklickte Elemente hervorhebt. Aktuell sieht es so aus, dass ich eine dicke rote Border ps JS hinzufüge. Jetzt möchte ich noch eine Zahl miteinfügen die dann oben links in dem geklickten Element angezeigt wird. Auch wenn sich dessen Position verändert(zb eine Tabelle die statt absteigend plötzlich aufsteigend sortiert). Diese zahl, soll über dem geklickten Element liegen und am besten das restliche Design überhauptnicht verändern.

Ich habe per JS ein div erstellt, dass ich dem Element als Kind hinzufüge, Aber dann habe ich Probleme mit der Positionierung..

Also wenn ich zB eine Tabellenspalte anklicke, dann soll oben links in dieser Spalte eine 1 stehen ohne Text zu verschieben oder die Spalte größer zu machen..

Hat da jemand eine Idee?

1. Hallo,

ich versuche etwas zu programmieren, das angeklickte Elemente hervorhebt. Aktuell sieht es so aus, dass ich eine dicke rote Border ps JS hinzufüge. Jetzt möchte ich noch eine Zahl miteinfügen die dann oben links in dem geklickten Element angezeigt wird. Auch wenn sich dessen Position verändert(zb eine Tabelle die statt absteigend plötzlich aufsteigend sortiert). Diese zahl, soll über dem geklickten Element liegen und am besten das restliche Design überhauptnicht verändern.

Ich habe per JS ein div erstellt, dass ich dem Element als Kind hinzufüge, Aber dann habe ich Probleme mit der Positionierung..

Also wenn ich zB eine Tabellenspalte anklicke, dann soll oben links in dieser Spalte eine 1 stehen ohne Text zu verschieben oder die Spalte größer zu machen..

Hat da jemand eine Idee?

ok mittlerweile habe ich es halb gelöst. allerdings nur für elemente die den parameter position untersützen. da häng ich einfach ein div als kind rein und sag position:absolute; und das geklickte element mach ich zu relative, falls es vorher static war. dann orientiert sich mein hinzugefügtes div daran. nur klappt das nicht bei elementen wie tabellenzellen, da hier wohl die position keine wirkung hat

1. nur klappt das nicht bei elementen wie tabellenzellen, da hier wohl die position keine wirkung hat

warum willst du tabellenzellen positionieren? dass zerstört dann doch das gefüge der tabelle bzw. vernichtet die lesbarkeit der daten

1. nur klappt das nicht bei elementen wie tabellenzellen, da hier wohl die position keine wirkung hat

warum willst du tabellenzellen positionieren? dass zerstört dann doch das gefüge der tabelle bzw. vernichtet die lesbarkeit der daten

das ist ein workaround, damit sich der div mit der zahl und "position:absolute;" nach meiner zelle ausrichtet. wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchen sich elemente mit absoluter position, das nächste element dass nicht static(also der defeault-wert von position) ist..deshab geb ich meiner zelle eine relative position.. das funktioniert aber nur zum teil.
        im FF ignoriert er wohl das positin attribut bei zellen. habe hierzu auch einen guten link gefunden. nur die lösung versteh ich nicht ganz:

http://csscreator.com/node/31771

d.h. mein gefüge der tabelle passt noch, aber die zahl steht nicht in der zelle sondern außerhalb irgendwo. bei anderen elementen funktioniert das eigentlich sehr gut.

im IE steht die zahl dann in der Zelle, da er wohl auch die position achtet, aber wenn ich dann scrolle, bleiben die elemente alle "stehn" und scrollen nicht mit..