Biesterfeld: Offtopic: Externe Tastatur am Mac

Guten morgen,

es ist etwas offtopic, aber da ich hier meist sehr hilfreiche Antworten bekomme und weiß dass sich eine ganze Reihe Mac-Nutzer hier tummeln, probier ichs mal:

Ich habe es getan, auf meinem MacBook Pro (3.1) habe ich nun  endlich meinen tollkühnen Reiher in einen virtuellen Käfig gesperrt und mich entschlossen von nun an mit dem Leoparden meine Zeit zu verbringen. Soweit läuft auch alles ganz toll, auch wenn ich mein apt-get und vieles andere schmerzlich vermisse (und nein, weder Fink noch MacPorts scheinen ein adäquater Ersatz zu sein).

Wie dem auch sei, es gibt eines worauf ich dauerhaft nicht verzichten kann und das sind die Bildlauf-, Pos1-, Entf- und Ende-Tasten an meiner externen Tastatur (Cherry eVolution Orca). Manche Programme wie z.B. Adium oder der Firefox interpretieren zumindest manche dieser Tasten richtig, aber grundsätzlich scheint OS X nicht damit zurecht zu kommen und besonders im Terminal wo die Maus auch nicht funktioiniert ist es schlichtweg eine Qual. Hat irgendwer eine Idee wie ich mir da was basteln kann? Ukulele hab ich mir mal angeschaut, das scheint dafür aber nicht zu funktionieren. Mein derzeitiges Tastaturprofil hab ich mir bei Microsoft geborgt.

Also liebe Mac-User, wie macht ihr das denn?

Vielen Dank und beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz
  1. Lieber Biesterfeld,

    ich kann Dir zu Deinem Problem nicht raten. Sorry.

    In Deiner Signatur verlinkst Du auf ein "Kölsches Grundgesetz", das aber nicht (mehr?) erreichbar ist. Auch wenn meine Neugierde jetzt unbefriedigt bleiben muss, so dachte ich doch, ich mache Dich auf diesen Umstand aufmerksam.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      In Deiner Signatur verlinkst Du auf ein "Kölsches Grundgesetz", das aber nicht (mehr?) erreichbar ist.

      Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich hat sich etwas an der Einstellung meines Providers etwas geändert, was zur falschen Verlinkung führte. Bis die Korrektur der Einstellung übernommen ist, dürfte dieser Link http://isamhaddad.de//stuff/kgg.pdf deiner Neugier genüge tun.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
  2. Hallo Biesterfeld,

    Wie dem auch sei, es gibt eines worauf ich dauerhaft nicht verzichten kann und das sind die Bildlauf-, Pos1-, Entf- und Ende-Tasten an meiner externen Tastatur [..]

    Bildlauftasten nutze ich eigentlich nicht, statt Pos1 und End nutze ich ⌘← und ⌘→ für horizontales, ⌘↑ und ⌘↓ für vertikales. Auf der MacBook Pro Tastatur ergibt fn⌫ oder generell ⌃D ein Forward Delete, wenn man es denn mal benötigt – ich komme mit all dem gut zurecht. Du offenbar nicht. ;)

    Hat irgendwer eine Idee wie ich mir da was basteln kann?

    Mac OS X trennt zwischen Keyboard-Layouts, mit denen Key Codes auf Zeichen abgebldet werden, und Keybindings, mit denen Key Codes, Zeichen oder Kombinationen auf Aktionen wie "moveToBeginningOfLine:"abgebildet werden. Im Weblog von TextMate gibt es ein schnelles Beispiel, wie so etwas angepasst werden kann; Jacob Rus erklärt das Prinzip in aller Ausführlichkeit. Damit kann man durchaus schöne Spielereien machen wie einige Beispiele bei Jacob Rus zeigen.

    Ich hab das ganze nicht mit externen Tastaturen ausprobiert, aber ich könnte mir folgende Lösung vorstellen: Du stellst mit dem Programm Key Codes fest, welcher Code von Deinen speziellen Tasten ausgespuckt wirst und gibst denen dann mit einem eigenen Key-Bindings-Dictionary entsprechende Belegungen. Mit dem KeyBindingsEditor gibt es dafür auch eine GUI. Und teil mal mit, ob es geklappt hat. ;)

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Hat irgendwer eine Idee wie ich mir da was basteln kann?

      Jacob Rus erklärt das Prinzip in aller Ausführlichkeit. Damit kann man durchaus schöne Spielereien machen wie einige Beispiele bei Jacob Rus zeigen.

      Super Link, vielen Dank dafür.

      Mit dem KeyBindingsEditor gibt es dafür auch eine GUI. Und teil mal mit, ob es geklappt hat. ;)

      Ebenfalls ein sehr hilfreicher Link, die GUI ist cool, sehr intuitiv und erkennt selber die Tastencodes, so dass Key Codes nicht mal nötig ist. Im weiteren Suchen bin ich dann aber noch über diesen Artikel gestolpert, der mir nochmal recht viel Arbeit abgenommen hat. Soweit ...

      Aber, gerade die 3 Anwendungen wo es bei mir am meisten auf die Tastatur ankommt sind keine Cacao-Anwendungen: Eclipse, Firefox und das Terminal. Zumindest in Eclipse und Firefox funktionieren jetzt Bildlauf und Entf-Taste. Für Pos1 und Ende kann ich mir mit ⌘← und ⌘→ helfen, aber im Terminal -- und da nervt es am aller meisten -- funktioniert nichts von alledem.

      Der Versuch den relevanten Teil einer Ubuntu /etc/inputrc nach OS-X ~/.inputrc zu kopieren hat ebenfalls nix gebracht. Die Einstellungen im Terminal unter Tastatur (z.B. Anfang | Zum Anfang im Puffer) werden entweder ignoriert oder der Terminal versteht unter "Anfang" was anderes als Pos1 oder ⌘← ... Wer mir also noch hierzu einen Tip geben könnte, dass ich auch wieder eine Bash habe die sich wie eine echte anfühlt, ich wäre sehr dankbar.

      Nochmal/Schonmal vielen Dank und
      beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. Hallo Biesterfeld,

        aber im Terminal -- und da nervt es am aller meisten -- funktioniert nichts von alledem.
        Der Versuch den relevanten Teil einer Ubuntu /etc/inputrc nach OS-X ~/.inputrc zu kopieren hat ebenfalls nix gebracht. Die Einstellungen im Terminal unter Tastatur (z.B. Anfang | Zum Anfang im Puffer) werden entweder ignoriert oder der Terminal versteht unter "Anfang" was anderes als Pos1 oder ⌘← ... Wer mir also noch hierzu einen Tip geben könnte, dass ich auch wieder eine Bash habe die sich wie eine echte anfühlt, ich wäre sehr dankbar.

        Ich habe eben kurz etwas herumgespielt und eine Lösung gefunden, die Dir vielleicht ausreicht: Ich nutzte die guten alten Emacs-Tastenkürzel Ctrl-a für Anfang der Zeile und Ctrl-e für Ende der Zeile: Unter Terminal->Einstellungen->Tastatur (des jeweiligen Profils, versteht sich) Stelle ich unter der Taste  „Anfang“ als Aktion „Text an Terminal senden“ ein, und drücke dann in dem lustigen Textfeld darunter Ctrl-a. Da steht dann \001. Gleiches Spiel mit der Taste „Ende“ und Ctrl-e: \005. Danach bewirken die Tasten im Terminal das, was Du Dir wünschsts (wenn ich Dich richtig verstanden habe)

        Grüße,
        Gero

      2. Hallo.

        Aber, gerade die 3 Anwendungen wo es bei mir am meisten auf die Tastatur ankommt sind keine Cacao-Anwendungen: Eclipse, Firefox und das Terminal. Zumindest in Eclipse und Firefox funktionieren jetzt Bildlauf und Entf-Taste. Für Pos1 und Ende kann ich mir mit ⌘← und ⌘→ helfen, aber im Terminal -- und da nervt es am aller meisten -- funktioniert nichts von alledem.

        Speziell diesen Anwendungen widmet sich ein Tipp, dem Terminal auch ein anderer.
        MfG, at