Burschi: Tabindex Formularfelder

Beitrag lesen

Hallo,

Außerdem ist es eine Konvention aus jeglichen Foren, Boards, CMS und Online-Editoren generell, dass die Formatierungsmöglichkeiten auf einer Symbolleiste oben stehen - eben wie bei herkömmlicher Textverarbeitung und Editoren. Stehen sie unten, geraten sie leicht aus dem Blickfeld.

Das trifft zu, aber bei Googlemail sind es halt keine Form-Buttons, deswegen stören sie auch nicht.

Ich sehe nicht, was dadurch gewonnen ist. Wenn ich per Tastatur zum Absenden-Knopf will, muss ich sie immer noch durchlaufen. Wieso ist es unwahrscheinlicher, dass man dies tun will?

Korrekterweise müsste der Absendeknopf sofort kommen, zumindest als Tabindex. Ansonsten kann man ja bei allem außer Textarea mit Return absenden, sprich Sh-Tab hoch zum *Thema* und dann Return.

Wen die Buttons überhaupt sinnvoll übers Keyboard erreichbar machen will, dann wohl über Shortcuts und nicht über 9 x Sh-TAB + 9 x TAB um einen Link einzufügen.

Ja, sonderlich toll ist das nicht, aber wirklich verbessern kann man es auch nicht.

ich würde gerne wissen wieviele Promille der Nutzer das wirklich warnehmen oder lieber gleich [ link ] eintippen.

Accesskeys sind einfach scheiße

OK, ich akzeptiere mal dieses Argument und gestehe dir zu das zwecks Barrierefreiheit auch die Formatbuttons per TAB ereichbar sein müssen und oben stehen sollen

Trotzdem kann man mit Tabindex die häufigsten Pfade vereinfachen, und z.B. *Absenden* direkt nach *Nachrichtentext* indizieren.

Man könnte auch ein einzelne Key-Kombi per Handler NUR in der Textarea abfangen, dem ein Kommandokey folgen müsste, z.B. escape wie in VI, man kann ja davon ausgehen dass kein HTTP-Request mehr unterbrochen wird.

Aber ich sehe ein dass es kompliziert ist ...

Grüße
 Burschi

PS: FF kennt ' um nach Links zu suchen, gibts nix um nur Formelemente zu suchen?