ich bin gerade hin und weg.
Berufsbezogen arbeitete ich sehr viel mit 3D-Programmen darunter auch die neuen Versionen von Cinema 4D die an die zehntausend Euro kosten.Doch nun bin ich nicht mehr in dieser "Sparte" tätig und kann Privat dieses Cinema 4D einfach nicht mehr wirklich ertragen.
Also habe ich heute (aus Spaß) mal Blender heruntergeladen (10MB was mich sehr erstaunte) und Installiert.
Nach ein paar Minuten einarbeitungszeit habe ich auch die etwas ungewöhnliche Steuerung von Blender begriffen und fing an einige Objekte zu erstellen.Mein Fazit: WAHNSINN!!!
Ich kann bestätigen, dass, so man mal die Hürde Bedienung überschritten hat, extrem schnell konstruiert.
Du wirst aber in den Bereichen der Materialien und ihrer Wirkungsweisen sehr bald einfach mal eine Woche lang das Handbuch lesen müssen.
Beim Rigging kam ich nicht über triviale Lösungen heraus. Allerdings gab es gerade in der letzten Zeit bei Constraints entscheidende Verbesserungen.
Der Worklflow ist hervoragend, sowas habe ich noch nie kennengelernt!
Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aber wenn man das System verstanden hat muss man festellen "das beste wo gibt".
Warte bis du einen fertigen animierten Film hast. Also da gibt es schon Hürden im Workflow.
Es macht richtig Spaß damit zu Arbeiten und die Interaktivität beim Modellieren ist einsame spitze!
Die ist sehr ausgereift.
mfg Beat