Orlando: Vom URI abhängige Umleitung

Werte Gemeinde,

gegeben sei ein Webhosting-Paket, das über den regulären URI der gemieteten Domain (example.org) *und* direkt über den Server des Hosters (kunde0815.server.example.net) erreichbar ist.

Bei Unterverzeichnissen soll das so bleiben, beim direkten Aufruf von "/" soll der kryptische URI jedoch eine andere Seite zeigen.

Beispiel 1:

example.org/grzmbks/                    -> Inhalt von /grzmbks/
  kunde0815.server.example.net/grzmbks/   -> Inhalt von /grzmbks/

Beispiel 2:

example.org/                    -> index.htm
  kunde0815.server.example.net/   -> wasanderes.htm

Wie löst man das für den Apachen?

Danke!
Roland

--
Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  1. Hi,

    Wie löst man das für den Apachen?

    mit RewriteCond und Konsorten.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wie löst man das für den Apachen?

      mit RewriteCond und Konsorten.

      Mit einem Gasherd kann man kochen, richtig. Ich brauche ein Rezept, um die Bude beim Abschmecken nicht abzufackeln.

      Roland

      --
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      1. Hi,

        Mit einem Gasherd kann man kochen, richtig. Ich brauche ein Rezept, um die Bude beim Abschmecken nicht abzufackeln.

        Bob und ich haben Dir die benötigten Zutaten genannt. Wir beide haben Dir eine Anleitung verlinkt, welche genau beschreibt, wie mit diesen Zutaten umzugehen ist. Das Rezept ergibt sich daraus. Was brauchst Du noch?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Mit einem Gasherd kann man kochen, richtig. Ich brauche ein Rezept, um die Bude beim Abschmecken nicht abzufackeln.

          Bob und ich haben Dir die benötigten Zutaten genannt. Wir beide haben Dir eine Anleitung verlinkt, welche genau beschreibt, wie mit diesen Zutaten umzugehen ist. Das Rezept ergibt sich daraus. Was brauchst Du noch?

          Die Gelegenheit, dich ich Beisein meiner Erste-Hilfe-Kurs-Gruppe in entsprechendem Zustand vorzufinden.

          Roland

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      2. Hallo,

        Mit einem Gasherd kann man kochen, richtig. Ich brauche ein Rezept, um die Bude beim Abschmecken nicht abzufackeln.

        Die Apache Doku enthält viele Rezepte, sogar eines, das du nur noch etwas nachwürzen müsstest.

        Tim

        1. His Timness, wie kann ich mich für deinen Ansatz erkenntlich zeigen?

          Die Apache Doku enthält viele Rezepte, sogar eines, das du nur noch etwas nachwürzen müsstest.

          Andere Foren enthalten sogar fertige Beispiele.

            
          RewriteEngine on  
          RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?kunde0815\.server\.example\.net [NC]  
          RewriteRule ^$ /wasanderes.htm [L,QSA]
          

          Roland

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          1. Paladin!

            His Timness, wie kann ich mich für deinen Ansatz erkenntlich zeigen?

            Uh. Äh. Nun ja. Angesichts aktueller Entwicklungen wäre das wohl keine schlechte Geldanlage. Aber könnte man das nicht verpackt bekommen? In einem schwarzem Tuch? Vakuumverpackt? Eingeschweißt in Blei? In einer Truhe aus dem Holz der Stechpalme?

            Tim

  2. Wie löst man das für den Apachen?

    Mittels mod_rewrite wäre das möglich. Über die Direktive RewriteCond kannst du dort den HTTP_HOST prüfen.