Fehlermeldung entschlüsseln
Gunther
- javascript
Hallo liebe Selfgemeinde!
Ich bastel schon geraume Zeit an einem kleinen privaten Projekt, um mich u.a. mit jquery vertraut zu machen.
Auch heute abend habe ich wieder etwas daran rumgestrickt, ohne besondere Vorkommnisse. Und plötzlich, also für mich aus heiterem Himmel, wird das Script nicht mehr (richtig) ausgeführt.
An sich nicht ungewöhnliches (jedenfalls für mich ;-)) dachte ich, aber beim anschließenden gewohnten Blick auf die Fehlerkonsole wurde ich eines Besseren belehrt.
Die dort angegebene Fehlermeldung
"Fehler: [Exception... "'Error: Invalid' when calling method: [nsIDOMEventListener::handleEvent]" nsresult: "0x8057001c (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_JS_OBJECT)" location: "<unknown>" data: no]"
sagt mir leider gar nichts!?
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo ich da überhaupt anfangen soll zu suchen, bzw. was mir diese Meldung sagen will?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Gunther
Hallo,
Ohne den Code zu sehen lässt sich nur mutmaßen. Benutzt du irgendwo throw in einem Event-Handler?
Grenze den Fehler mal ein, indem du Debug-Ausgaben in den Code schreibst oder mit dem Firebug-JS-Debugger Schritt für Schritt durch den Code stapfst. Und zeige uns dann den Code, der den Fehler auslöst.
Mathias
Hallo Mathias!
Ohne den Code zu sehen lässt sich nur mutmaßen.
Den möchtest du nicht wirklich sehen ;-) - wie gesagt, es handelt sich um meine ersten Gehversuche mit Javascript (und jquery) seit Jahren.
Benutzt du irgendwo throw in einem Event-Handler?
Ganz sicher nicht, da ich nicht mal weiß, was das ist, oder wozu es gut ist.
Grenze den Fehler mal ein, indem du Debug-Ausgaben in den Code schreibst oder mit dem Firebug-JS-Debugger Schritt für Schritt durch den Code stapfst. Und zeige uns dann den Code, der den Fehler auslöst.
Hmmm ..., also nachdem ich mal meine Pfad Cookies gelöscht habe, den Cache geleert habe, den Browser neu gestartet habe und die Seite erneut aufgerufen habe, lief wieder alles ohne Probleme und Fehlermeldung.
Kommt also gar nicht von meinem Code. Hat sich also vermutlich irgendetwas anderes im Browser vergaloppiert (evt. eins der 20 Add-Ons).
Aber für den Fall, dass das zukünftig öfter mal passiert, wie kann man solche nur temporär auftretenden Fehler (zumal die Fehlermeldung für mich ja gar keinen Ansatzpunkt bietet) denn am besten eingrenzen, um herauszufinden, wer oder was der Übeltäter ist?
Gruß Gunther
PS: Firebug nutze ich natürlich, wenn bisher hauptsächlich auch nur für das Arbeiten mit CSS und nicht den JavaScript Debugger. Aber den werde ich mir demnächst dann auch mal genauer anschauen.
Hallo,
es ist natürlich wie immer gewesen: Eigene Dusseligkeit!
Der Fehler war, dass ich beim Copy & Paste bei einem AJAX-Request die Response Funktion nicht geändert hatte und dadurch Daten mit einem "falschen Format" an eine Funktion übergeben wurden, die damit nichts anfangen kann und somit besagte Fehlermeldung produzierte.
Also fasse ich mal selber zusammen:
Die beste Methode zur Fehlersuche ist und bleibt logisches Überlegen und Schritt für Schritt kontrollieren, was man wie und wo gemacht hat!
Gruß Gunther